Hallo Miau,
bzgl."Weiterhin wichtig sind mir die Assistenzsysteme wie Bremsassistent, Spurhalteassistent und co. Eigentlich alles was der Innovation hat.": Beachte hier, dass namensmäßige Gleichheit mancher Features nicht unbedingt dasselbe beinhaltet.
So ist z.B. der Opel-Spurhalteassistent keiner der Dich die wie bei einigen anderen Marken quasi im Autopilotmodus in der Mitte der Fahrspur hält, sondern er greift nur ein wenn Du die Spur verlässt ...
Der Totwinkelwarner erfasst (auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten) nur den unmittelbaren Bereich hinter dem Fahrzeug, wenn Du schneller unterwegs bist wäre eine Erfassung des Bereichs weiter hinten ggf. besser, aber es gibt halt im Opel dazu nur die Ultraschallsensoren ...
Ein anderes kleineres-mich aber tats. ärgerndes und den Gebrauchswert minderndes- Beispiel dafür ist zB. auch die Rückfahrkamera die komplett ungeschützt wie bei jeder billigen Nachrüstlösung aussen unter dem Griff der Heckklappe montiert ist. Wenn es regnet ist die ganz schnell schwer bis nicht mehr brauchbar und gerade wenn man _nach_ einer Fahrt diese braucht ist sie nass/verdreckt und man sieht wenig - der Nutzwert kann da sehr gering sein. Ich bin kein VW-Fan, aber gereade letzte Woche stand ich im Urlaub als Fussgänger hinter einem Golf der den Rückwärtsgang einlegte und da surrte plötzlich das VW-Logo am Heck, klappte hoch und darunter war die geschützte Kamera ... das finde ich neben aller Show nützlich.
Was ich damit sagen will und für eine Bewertung auch komplett Dir überlassen möchte ist, dass bei den Autofirmen Dinge gleich genannt werden um dieses Feature wie die Konkurenz auch zu haben, die Funktion aber mehr oder weniger unterschiedlich / brauchbar ausfallen kann.
Gruß Uwe