Laut Opelhändler war der alte Bremslichtschalter "sehr träge" und der neue ist (wieder) deutlich schneller. Nun sind wir gespannt.
Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, da der Bremslichtschalter nur benötigt wird um von "P" auf "D" zu kommen.
Habs eben ausprobiert, hab bei laufenden Motor in "D" mit gezogener Handbremse auf "P" geschaltet und Schlüssel gezogen ohne das Bremse betätigt wurde. -
Danke für die Unterstützung, das ist ja toll wie Du dich für uns engagierst.
Liebe Grüße -
Danke für die Unterstützung, das ist ja toll wie Du dich für uns engagierst.
Liebe GrüßeInteressiert mich ja selbst auch
-
Sorry für die lange Pause,
nun sind ja 2 1/2 Monate um, das Auto wurde nicht ganz so oft gefahren wir vorher. Der Tausch hat was gebracht, der Fehler tritt nur noch ganz selten auf und dann reicht es, wenn man den Wahlhebel der schon auf P steht kurz nach vorne drückt, dann geht der Schlüssel raus, das passiert aber nur noch äußerst selten.
LG Werner -
Moin,
glaube ich habe das gleiche Problem bei meinem Auto. Habe allerdings Keyless und bekomme dann immer die Meldung das ich den Wählhebel auf P stellen soll. Obwohl sich dieser bereits dort befindet... Wird auch paradoxerweise im Display angezeigt das ich in P bin.
Habe mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen:"Es war wohl ein Mikroschalter unterhalb vom Wählhebel in Schaltbock! Unterhalb vom Wählhebel für die Fahrstufen befindet sichh der; schon vermutete, Mikrotaster.
Eine angebrachte Metallfahne für die Auslösung war leicht verbogen und konnte nicht mehr sicher den Schalter betätigen. Nach Korrektur und etwas Schmiermittel scheint jetzt wieder alles gut zu sein."Gehe damit die Tage auch mal zum FOH und melde mich dann nochmal.
-
Vielen Dank,
Das lasse ich baldmöglichst prüfen. -
Bei mir war der Mikroschalter defekt. Wird jetzt getauscht... Sofern das nicht helfen wird melde ich mich nochmal. Aber die Werkstatt hat das wohl direkt identifizieren können.
-
Hallo...bei mir genau dasselbe..fahre einen st automatik 150 ps..seit ca 3 wochen sporadisch und jetzt täglich kriege ich den schlüssel nicht mehr aus dem schloss..Amatur zeigt Stellung P an aber man hört das klicken nicht in der Instrumententafel..Abhilfe hat bisher nur ein vor bzw zurückfahren gebracht..war nach der ersten woche wo der Fehler aufgetreten war beim FOH und der meint es konnte kein Fehler ausgelesen werden...ich solle ein Video machen wo zu sehen ist das der Schlüssel nicht rausgeht..das würde dann an Opel geschickt...ist das die normale Vorgehensweise!? ..bin langsam am Ende mit meiner Geduld...was ist denn bei euch so rausgekommen??? lg..
-
Hallo,
bei uns wurde auch der Microschalter getauscht, und eine Zeit sah es so aus, als ob es geholfen hätte.
Während Corona ist das Auto nicht viel gefahren worden aber nun, seit es wieder warm ist kommt der Fehler wieder sporatisch.
Wir haben uns eine bestimmte Reihenfolge von Wählhebel betätigen, Bremspedal treten und Zündschlüssel drehen angewöhnt. Also gleichzeitig fest auf die Bremse drehen und den Wahlhebel fest nach vorne drücken, dann erst den Schlüssel raus, dann geht der Schlüssel wieder raus (ohne vor und zurückfahen).
Bei Bedarf eine PM senden, dann versuche ich ein kleines Video davon zu drehen, zusätzlich darfst Du gerne auch unseren Namen (oder Fahrgestellnummer) bei FOH nennen. Unser FOH hat damals auch nichts in der "Fehlerdatenbank" von Opel gefunden. Ich überlege gerade ob ich nicht morgen via Twitter an Opel ein Frage stelle.