Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

  • Ca 2 Stunden (beim nächsten mal gehts schneller :thumbup: . Hier noch der link für den Ausbau der Mittelkonsole:

    https://www.astra-k-forum.de/attachment/18952-opel-astra-k-mittelkonsole-ausbauen-pdf/

    Noch zu erwähnen ist das der seitliche Stecker vom Schaltmodul vor dem aufklappen zu trennen ist da sonst die Kabel zu kurz werden können und rausrutschen aus dem Stecker pasted-from-clipboard.png

    Mit dem Reparatursatz brauchst halt nix löten (ist mal meine Lesebrille wieder zum Einsatz gekommen) :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen. Bitte um Hilfe, hier auch meine Handynummer 01793919852. Opel Astra K, BJ 2019, Automatik, Keyless. P Stellung nicht erkannt. War bei Opel, mir wurde gesagt, dass man den Schalthebel erneuern muss, da der kleine Mikroschalter einzeln vom Opel nicht lieferbar ist. Kostenvoranschlag 600 Euro. Heute war meine Frau da, hat das Auto zur Reparatur gelassen. Ich wurde angerufen, der Techniker sagte: Um das Ganze zu erneuern, müssen die irgendwelche Klipse brechen, glaube von der Schaltkulise, so wird die Reparatur 1100 Euro kosten.... Wohne neben Bonn/Köln , falls jmd eine Werkstatt kennt, wo man das Auto bringen kann, wo das Problem einfacher gelöst werden kann, gibt mir bitte die Adresse. LG Marin Vasilev

  • Hallo MarinVasilev . Kann dir zwar nicht helfen, aber kaputtbrechen muß man da gar nichts. Anscheinend hat der ,der das behauptet keine Ahnung wie man den Mikroschalter austauscht.Hoffe du findest einen in der Nähe.Bis dahin kann man sich zur Not auch selbst provisorisch behelfen in dem man die Schaltkulisse entfernt und den Mikroschalter manuel drückt.Das ist aber nur eine Möglichkeit für jemanden der sich ein wenig mit der Technik auskennt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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    doopla.pl

    Der hat für umger. 50€ Reparatursatz.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • N'Abend allerseits,


    ich bin noch ganz durcheinander, denn gerade hat mein Opel Astra K, Bj. 2017, Automatik, gekauft vor acht Wochen, auch dieses Problem mit dem Zündschlüssel gezeigt!

    Ich stand gerade an der Tanke und hatte meinen Opel gerade vom Reifenwechsel aus der Werkstatt geholt.

    Ich habe echt leichte Panik bekommen und sah mich schon mit dem ADAC-Engel auf Spurensuche gehen.

    Gott sei Dank habe ich dann dieses tolle Forum entdeckt und schon tolle Tipps erlesen.

    Werde morgen zuerst den Trick mit dem "Nachdrücken" ausprobieren, wenn das nicht funktioniert, spreche ich mal meine Werkstatt auf dieses kleine Teil an.

    Meiner hat allerdings auch diesen Fehler, dass das Display sich einfach ausschaltet. Anscheinend auch Opel-Krankheit!

    Büchse der Pandora kann ich echt nachvollziehen, habe Angst, dass noch einiges dazu kommt... X/

    Liebe Grüße

    :)

  • Bei mir trat der Fehler schon nach ca. einem Jahr auf. Seit dem kommt es immermal wieder sporadisch vor. Keine Ahnung obs am Wetter liegt?! Durch betätigen des Knopfes am Schalthebel gehts dann. [ Klicken ist dann zu hören] Ich kann damit leben. Habe aber auch das Gefühl es kommt drauf an wie man schaltet...blöder Fehler! Kontaktprobleme im Mikroschalter? Oder wird er meschinisch nicht richtig betätigt?.... vielleicht bau ich ihn mal aus und guck mir das genauer an.

  • Bei mir trat der Fehler schon nach ca. einem Jahr auf. Seit dem kommt es immermal wieder sporadisch vor. Keine Ahnung obs am Wetter liegt?! Durch betätigen des Knopfes am Schalthebel gehts dann. [ Klicken ist dann zu hören] Ich kann damit leben. Habe aber auch das Gefühl es kommt drauf an wie man schaltet...blöder Fehler! Kontaktprobleme im Mikroschalter? Oder wird er meschinisch nicht richtig betätigt?.... vielleicht bau ich ihn mal aus und guck mir das genauer an.

    Da wirst nix sehen :/ . wenn du den Schalter öffnest brauchst einen neuen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • macht einfach 2 kleine Schrumpfschlauch-Stücke über den Nocken am Wählhebel...


    man kommt ran, wenn man die Blende um den Wählhebel nach oben abzieht und in N oder manuell schaltet

    dann kann man mit einer Pinzette den Schrumpfschlauch auf den Nocken stecken (vorher Fett entfernen) und mit einem Stabfeuerzeug vorsichtig! aufschrumpfen


    ich habe um auf Nummer sicher zu gehen 2 übereinander gemacht, so ist der Betätigungsweg für den Microschalter wieder groß genug


    dauert insgesamt max. 15min und löst das Problem zuverlässig

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup: