Ja, z.b. Heck, Frontlippe oder auch Seitenschweller. die Teile ließen sich einzeln drucken, zusammen"kleben" würde die adaption mit z.b. Sekundenkleber und von der hinteren (nicht sichtbaren Seite) Klebebend sichern. etwas angeschliffen um unebenheiten zu beseitigen, Lackieren und fertig. dürfte so nicht auffallen. Das mit der Abnahme kam mir vorhin auch in den Sinn. Ich denke mir mal, wenn es wirklich vernünftig gemacht ist, was würde ne Abnahme kosten... 100 - 150 Euronen? Mal angenommen, man macht die Teile fertig, verbaut sie und läßt sie komplett abnehmen, hat man bestimmt einige 100 euro gespart. man muss ja nicht sagen, dass es selber gedruckt ist. Solange es sicher ist etc hätte ich z.b. damit die wenigsten Schmerzen mir die Teile zu machen. Kontroll-Organe sollten nur so viel infos wie auch wirklich notwendig bekommen. Ob ich das Teil für teures Geld gekauft habe, oder es wirklich vernünftig bearbeite bleibt gleich. Bei Schäden durch aufsetzen etc sind beide teile hinüber, das Originale wie auch das Selbsterstellt.
Mittelkonsole
-
-
Wenn das Teil aber reißt, weil sich durch die Porosität über die Zeit ein Riss eingeschwungen hat und die wegfliegenden Teile dann ein anderes Fahrzeug treffen oder einen Menschen oder ein Fahrzeug und der Fahrer verreißt, dann fragen gerade Versicherungen sehr intensiv nach und dann wird es teuer, mal ganz abgesehen von den anderen Folgen, für die ich nicht verantwortlich sein möchte. Klar wirken unsere Regelungen hier in Deutschland für viele Tuner total abgedroschen, aber manchmal steckt da auch etwas dahinter. Eine Freundin von mir wohnte mal einer Straße, die sehr beliebt als Posertreff war. Die wäre aber sowas von dankbar für strengere Schallemissionsgrenzen gewesen, ganz abgesehen von den ganzen illegal getunten Fahrzeugen mit ausgeräumten Schalldämpfern etc. Es gibt halt immer zwei Seiten.
-
Stimmt, den Punkt hatte ich jetzt dummerweise nicht aufm schirm. War grad noch am Anfang des Gedanken. Aus dem Grund gibts ja Gott sei dank die Kommunikation, um leichter und besser zur optimalen Lösung zu kommen. Geb dir vollkommen recht. Bin auch der Meinung, dass es so manch einer echt übertreibt. Würde mich selber nicht zur den Hardcore-wie auch immer Tunern zählen. Schaue, wenn ich was mache nach Sinn und Unsinn, oder ob es mir gefällt, siehe Schweller, Schürze und co. Mag es gern dezent und nicht übertrieben. Das Exterieur gefällt mir schon, ist aber nicht zwingend nötig oder eilig. Man kann auch darauf hin Sparen und es sich zulegen.
Beschränke mich da Aktuell eher auf das Interieur, drucke gerade z.B. die Halterung für meine Dampfe in der Mittelkonsole. Die erste war 2mm im Durchmesser zu groß geraten. Vermute mal, dass ich versehentlich die Größe geändert hab beim Positionieren aufm Druckbett.
-
-
Ja, tut es. Die sind teilweise aus ABS. Und das 8st druckbar. Könnte mit meinem "großen" Teile drucken von max 30cm Länge. Läßt sich alles stückeln. Aber sind ja schon zu dem Entschluss gekommen, dass es nix wird unter sicherheitsaspekten etc.
-
@ Johination:
Ich habe den K-ST mit mechanischer Haandbremse und ohne original MAL.
Die doppelte Becheraussparung ist ohne den Deckel zum Zuziehen. Sind
hier die Maße der Aussparung für die Becher die gleichen ?
Danke & Gruss
-
Hab da auch mal einen kleinen Beitrag zum Interieur. Da ich das Problem hatte, dass mir meine Dampfe gerne mal umgefallen ist und gezündet hat, hab ich mir ne kleine Halterung für den Aschenbechereinsatz gemacht. War meine 1. Eigenkreation. Ein oder zwei kleine Fehlerchen sind drin, aber finds gut. Wenn man das Modell noch etwas Abändert im CAD, kann sogar ne LED-beleuchtung verbaut werden. (War auch der Ursprüngliche Gedanke)
-
Hat eigentlich mal jemand probiert, eine Handyhalterung zu drucken?
Ich verstehe nicht, warum es nicht eine Halterung für die A-Säule gibt.
Gibt's da nen Grund für?
Ich hab das Phone gerne im nicht störenden Blickfeldrand, da ist das perfekt für mich.
Den Blick nach schräg unten wenden, wo Schalter verdeckt werden und die Beinfreiheit des Mitfahrers eingeschränkt wird, ist imho nicht mal die 2tbeste Lösung.
-
Hallo Jonies Papa . Ein Grund warum es für A-Säulen keine Handyhalterung gibt könnte sein,weil dort bei modernen Fahrzeugen der Kopfairbag zum Teil mit untergebracht ist und die A-Säulenverkleidung im Falle eines Auslösen des Kopfairbags abgestoßen wird und dein Handy dann Richtung Fahrer fliegt. Außerdem wäre an der Stelle eine sichere Befestigung ohne Löcher zu bohren nicht so einfach. Selbst die Halter für die Lüftungsgitter halte ich schon für sehr gewagt,wenn man sich darüber im klaren ist,das die einzelnen Lamellen mit nur ganz dünnen Kunstoffstegen geführt werden. MfG
-
Ach ja! Außerdem sind USB Anschlüsse und Spannungsversorgung ja fast ausschließlich in der Mitte des Fahrzeugs verbaut. Hättest dann immer ein Kabel über dein Lenkrad hängen. MfG