Kollisionswarner ohne Bremsung?

  • @potter naja im Endeffekt muss jeder für sich seine passende Einstellung finden, nur wenn es ständig Fehlmeldungen gibt ist da irgendwas faul und man muss mit der Einstellung mal rumspielen.
    Ich bin beispielsweise fast nur auf der Landstraße unterwegs, allerdings ist es eine gute Idee von dir, denn auf der Autobahn werde ich die anderen Einstellungen mal testen.


    Lässt sich die Kamera kalibrieren beim FOH?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Also bei mir sind bei den Fehlalarmen in 95% der Fälle nicht mal Autos in der Nähe.

    Die Fehlalarme habe ich und meine Schwester (Hat seit Kurzem auch einen K von 2018) auch ab und an. Allerdings nicht wirklich oft. Meist in Situationen auf Landstraßen. Ich fahre auch mit der "mittleren" Einstellung. Das "weit" ging garnicht und für "nah" brauch ich den Assi auch nicht mehr.


    Hatte es auch schon, das mein Auto meinte mitten auf der Landstraße den Kollisionswarner anzuschmeißen. Mit den Roten Blinklichtern in der WSS, Tempomatausschalten und Ankern! Zum Glück war niemand um micht herum. Bin dann einmal aufs Gas und die Kiste fuhr weiter.


    Seit das Wetter so eckelig geworden ist, habe ich allerdings auch Bemerkt, das mein Fernlichtassistent auch ab und an Probleme hat. Dann kommt es schonmal vor, das ich mit Fernlicht durch nen Ort fahre und dabei gerade mal 30 km/h drauf habe. Normal geht das Fernlicht ja bei 55 km/h an und bei <50 km/h aus.


    Es wäre Interessant zu wissen, welcher Sensor/Kamera für was da ist in der Windschutzscheibe. Vielleicht kann man die ja anders Justieren.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • @ultimate_88
    Ja, die Kamera lässt sich kalibrieren. Muss ja auch. Stell dir vor, du bekommst ne neue WSS, da ist ja eine Kalibrierung nötig.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Die Kamera kann theoretisch auch von Carglass und Konsorten kalibriert werden. Zum Scheibenwechsel haben die für ziemlich alle gängigen Typen die Schablonen. Da aber bei mir nur die Fehlalarme des Kollisionswarners kommen, glaub ich nicht, das es an der Kalibrierung liegt. Der Rest, wie z.B. das Matrix funktionieren tadellos.

  • Naja, eine neue Kalibrierung kann vielleicht nicht schaden.


    Wie gesagt, ich habe mit der “nah“ Einstellung keine Probleme und nur weil es “nah“ heißt zu behaupten, es ist dann nutzlos, finde ich übertrieben. Da ist noch genug Spielraum zum reagieren und Bremsen.

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  • Da ich mir demnächst mal den Zafira Life anschauen möchte werde ich in diesem Zuge das mal checken lassen. Die eventuellen Kosten dafür sollten mich ja nicht in den Ruin treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Da ich mir demnächst mal den Zafira Life anschauen möchte wird ich in diesem Zuge das mal checken lassen. Die eventuellen Kosten dafür sollten mich ja nicht in den Ruin treiben.

    Du hast ja ACC, dann läuft der Auffahrwarner auch über den Radrasensor, nicht über die Frontkamera. Wenn dein ACC Probleme macht, dann liegt es am Radar.

  • Nein, null Probleme damit. Wobei...kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Nutze das eigentlich nie.