Hallo zusammen,
ich habe es mal probiert, egal welcher Gang, unter 6000 U/min lässt sich das Getriebe nicht überreden in den nächst höheren Gang zu schalten, bei Vollgas wohlgemerkt.
Und warum will man dass? Weil die Drehmomentkurve ab 4700 U/min abfällt und es dann Sinn macht, in den nächst höheren Gang zu schalten. Würde ich zwar eher selten nutzen, aber es sollte funktionieren. Nur tut es das leider nicht. Zumindest bei meinem Auto.
Das Drehmoment mag fallen, aber die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation der anliegenden Drehzahl und steigt somit je nach Auslegung natürlich noch weiter an.
Der Gangwechsel macht am meisten Sinn, wenn der Motor im nächsten Gang bzw. der dann anliegenden Drehzahl möglichst maximale Leistung entfalten kann. Insofern macht es Sinn, den Gang erst deutlich über 4700Rpm zu schalten, im besten Fall landet man nach dem Vorgang nämlich wieder dort oder drüber.
So mein Kenntnisstand