Guten Tag,
ich war nun die letzten Wochen mit meinem Opel Astra K 1.4 Turbo Innovation im Urlaub.
Auf der Autobahn habe ich bemerkt, dass ab ca. 150Km/h es enorm warm wird in Innenraum. Ich habe schnell die Heizung/ Belüftung ausgeschaltet. Es drückte aber weiter wärme nach innen. Am Ende saß ich nur noch mit Unterwäsche, T-Shirt, und Jeanshose hinterm Lenkrad, bei 10°- 12°C Außentemperatur, Sitzbelüftung volle Laufleistung, und es fühlte sich immer noch nach Sauna an.
Vom Urlaub nach Hause saß ich nun schon wie im Hochsommer hinterm Lenkrad, da habe ich auf der Haut gemerkt, dass aus den Belüftungsöffnungen je nach Geschwindigkeit, eine Hitze ins Innere geschoben wird. Je schneller das Fahrzeug, um so höher und heißer die Luft, die ins Innere gedrückt wird.
Ich habe dann die Klimaanlage eingeschaltet, und auf 20°C gestellt, wurde aber nicht angenehm kälter. Bei eingestellten 18°C ging es dann, nach einiger Zeit.
Ich gehe mal davon aus, um so schneller ich fahre, um so heißer wird auch der Motor, und die Hitze des Motors wird mir in den Innenraum gedrückt. Die Temperaturanzeige oberhalb des Infodisplays steht dabei starr mittig. Wird also nicht zu heiß.
Nun Frage ich mich, weil ich es von anderen Autos anders kenne, ob das normal ist bei dem Opel Astra K?