Bei Autobahnfahrten wird es sehr warm im Innenraum

  • Tut mir Leid für den Doppelpost, ich weiß noch nicht wie ich alte Postings ändere, oder ob dies überhaupt geht.


    Gestern habe ich es mal ausprobiert. Radio aus, Klimaanlage aus, Motor lief, und habe abwechselnd von Low auf High gewechselt. Ab einer gewissen Temperatur höre ich ein sehr leises "surren". Es klingt eigentlich genau so, wie wenn man ein CD/ DVD/ BR Laufwerk schließt, ohne eine Scheibe eingelegt zu haben, und der Motor des Laufwerks kurz anläuft bis das Laufwerk merkt, dass da nichts drin liegt. So ein leises, dezentes, "sssst!".


    Was ich mir auch überlegt habe. Auf der Autobahn kann ich doch auf Umluft schalten. Da macht der Wagen theoretisch die Außenklappe für frische Luft zu. So kann er die heiße Luft vom Motorraum nicht durch die Düsen drücken!? ?(

  • Ich glaube der Wärmetauscher liegt bereits hinter dieser Umluftklappe. Es müsste offen oder nicht warm werden können.


    Wenn du den Regler auf Lo drehst hörst du kurz das Surren ja? Dann müsste theoretisch ja die Klappe ihren Job machen. Wird es dann noch warm auf der Bahn?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Das surren höre ich, das kommt sobald ich an den Reglern genug rauf und runter drehen.


    Auf die Autobahn kann ich erst am Wochenende, stehe unter der Woche spät auf, und nach der Spätschicht, um 22Uhr keinen Bock noch auf die Autobahn zu fahren. Die ist schon eine kleine Reise entfernt.

  • Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde.


    Während der Autobahnfahrt die Temperatur herunter regeln hat funktioniert. Besser funktioniert es, wenn man einfach auf Umluft schaltet. Die Stellklappen behält das Auto dann bei abgeschalteter Belüftung bei.

  • Na gut, in Summe sieht es dann aber danach aus, als wenn dein Sensor für den Innenraum spinnt. Der Wärmetauscher liegt meines Wissens hinter der Umluftklappe. Sonst würde es ja auch schnell Kühler werden, nur weil sie mal aktiviert blieb.


    Es bleibt bei dir also Kalt wenn du auf sehr kühle Temperaturen drehst. Egal ob mit oder ohne Umluft? Und es wird zu warm, sobald du die Temperatur etwas anhebst? Sollte dem so sein, scheint die Regelautomatik zu spinnen. Das dürfte die Werkstatt über ihre Messtechnik schnell absichern können.


    Sollte es jedoch so sein, dass die Regelung stimmt sobald Umluft aktiv ist, muss offensichtlich sehr heiße Luft an den Innenraumluftfilterkasten geraten (in diesem Kasten ist normalerweise die Umluftklappe die das Gebläse von außen abschirmt). Zumindest wüsste ich sonst nicht, warum es nur dann so heiß im Innenraum wird. In diesem Fall fehlt vielleicht eine Abdeckung die womöglich die (zu warme) Luft ferngehalten hätte.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich bemühe mich gerade eh für einen Termin zum Ölwechsel, dann kann ich meinem FOH sagen, dass er danach auch schauen soll.

  • Heute war ich bei meinem FOH,


    dieser meinte, dass ich nicht der erste bin mit diesem "Problem". Es kommen, laut Aussage FOH, im Jahr ca. 3x Kunden an, die das bemängeln. "Mein" Fehler, wenn es zu warm im Auto wird, Belüftung nicht einfach ausschalten, und hoffen der Innenraum kühlt von alleine aus, sondern die Temperatur einfach runter regeln. Sobald die Belüftung aus ist, stellen sich die Stellklappen auch nicht mehr um, womit der Fahrtwind einem die Motorhitze in den Innenraum drückt.