Bei Autobahnfahrten wird es sehr warm im Innenraum

  • Guten Tag,


    ich war nun die letzten Wochen mit meinem Opel Astra K 1.4 Turbo Innovation im Urlaub.
    Auf der Autobahn habe ich bemerkt, dass ab ca. 150Km/h es enorm warm wird in Innenraum. Ich habe schnell die Heizung/ Belüftung ausgeschaltet. Es drückte aber weiter wärme nach innen. Am Ende saß ich nur noch mit Unterwäsche, T-Shirt, und Jeanshose hinterm Lenkrad, bei 10°- 12°C Außentemperatur, Sitzbelüftung volle Laufleistung, und es fühlte sich immer noch nach Sauna an.


    Vom Urlaub nach Hause saß ich nun schon wie im Hochsommer hinterm Lenkrad, da habe ich auf der Haut gemerkt, dass aus den Belüftungsöffnungen je nach Geschwindigkeit, eine Hitze ins Innere geschoben wird. Je schneller das Fahrzeug, um so höher und heißer die Luft, die ins Innere gedrückt wird.


    Ich habe dann die Klimaanlage eingeschaltet, und auf 20°C gestellt, wurde aber nicht angenehm kälter. Bei eingestellten 18°C ging es dann, nach einiger Zeit.


    Ich gehe mal davon aus, um so schneller ich fahre, um so heißer wird auch der Motor, und die Hitze des Motors wird mir in den Innenraum gedrückt. Die Temperaturanzeige oberhalb des Infodisplays steht dabei starr mittig. Wird also nicht zu heiß.


    Nun Frage ich mich, weil ich es von anderen Autos anders kenne, ob das normal ist bei dem Opel Astra K?

  • Irgendwie Lustige Vorstellung, Sauna im Auto - würde mir am Wochenende ein Weg sparen :m0008:


    Hallo Idefix. Natürlich ist das nicht normal. Würde sagen ab zum Freundlichen und ihn zur Probefahrt einladen.


    Viele Grüße

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Dachte ich mir schon. Unser Firmenwagen, Astra J Kombi, wird bei 150km/h auch nicht so heiß im Innenraum.


    Passt ja, der alljährliche Ölwechsel wird sich bald melden, da kann ich meinem FOH gleich etwas mehr zu tun geben. Probe fahren kann er selbst machen, nachher sitzen wir beide fast nackich im Wagen, und dehydrieren um die Wette. :m0038:

  • Kann ich beim Diesel keinesfalls bestätigen. Zwar wird er überhaupt erst richtig warm sobald die Drehzahl etwas höher liegt, aber das ist beim Benziner eher nicht der Fall oder? Zumindest meine Diesel sind immer erst außerorts schön warm geworden.


    Hast du mal probiert ob es hörbar einen Unterschied macht den Regler ganz auf kalt bzw. warm zu stellen?


    Ich bilde mir ein, dass man recht gut hört wie die Stellklappe arbeitet.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Sebden
    Danke für den Tipp, habe ich noch nicht probiert. Beim ersten Mal habe ich die Belüftung einfach ausgeschaltet. Und da kam die Hitze aus den vorher aktivierten Düsen (Unten + Mitte) heraus. Auf der Heimfahrt stand die Belüftung nur auf Unten, und gerade da an den Füßen, und Beinen habe ich gemerkt wie er je nach Geschwindigkeit die HItze rein drückte. Die eingestellte Temperatur blieb auf 20°C.

  • Hallo,
    ich habe nach dem Bremsenrückruf das Phänomen, dass, wenn ewar gefahren ist (ca. 20-30km) aus dem Bereich der Leknsäule ein Schwall warmer Luft kommt. Ist im Sommer ätzent, auch im Winter nicht unbedingt angenehm.
    probiere morgen mal in einer Bosch-Werkstatt ob sie die Ursache finden, der FOH scheiterte.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Ich gehe mal davon aus , du meinst Lenksäule. Im Fußraum Fahrerseite , rechts neben dem Gaspedal , hinter der Verkleidung Mittelkonsole, laufen die Rohre der Heizung lang . Vielleicht fehlt bei dir nur die Isolierung dahinter . Ist nur mit einer Schraube befestigt und ein paar Clips.2A3C9878-C228-436B-AAED-946DAECB91C1.jpeg

  • Hallo @Rico76,
    Danke für den Hinweis, werde ich morgen mal so weitergeben.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
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    Voraussichtlich Ende April '16

  • @IdefixWindhund


    Verstehe ich. Meine Frage zielte auch darauf ab, ob dies auch passiert, wenn du vorher meinetwegen auf Lo oder halt maximal Kalt gestellt hast.


    War zuletzt die Stellklappe so eingestellt, dass auch warme Luft beigemengt wird, ist es egal ob das Gebläse an oder aus ist, dann drückt der Fahrtwind die ggf. warme Luft rein.


    Zumindest wenn das bei unserem K so funktioniert wie bei meinen älteren Wagen.


    Aber mit Gebläse auf Stufe 1, kannst du vielleicht im manuellen Modus die Klappe bzw. dessen Motor hören wenn du zwischen sehr kalt und sehr warm stellst. Hörst du nix, wäre es ein Indiz.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Sebden


    ob dies auch passiert, wenn du vorher meinetwegen auf Lo oder halt maximal Kalt gestellt hast.

    Habe ich noch nicht probiert.

    War zuletzt die Stellklappe so eingestellt, dass auch warme Luft beigemengt wird, ist es egal ob das Gebläse an oder aus ist, dann drückt der Fahrtwind die ggf. warme Luft rein.

    War beides Mal tatsächlich auf "mach warm!" gestellt.


    Aber mit Gebläse auf Stufe 1, kannst du vielleicht im manuellen Modus die Klappe bzw. dessen Motor hören wenn du zwischen sehr kalt und sehr warm stellst.

    Problemchen ist, ich höre maximal das Radio was immer läuft, und oder das Abrollgeräusch übertönt alles.


    Aber mir fällt gerade ein, ich muss doch gar nicht fahren, um die Belüftung umzustellen. :m0003: Wenn ich heute zur Arbeit fahre, stelle ich mal vorm los fahren von Lo auf Hi, und zurück, und höre mal genau hin.