Android Auto funzt nicht mehr Hilfe !!!!!

  • Standplatten

    Einmal in der Woche sollte man sowieso neu starten.

    mmmhhhhhhh ... vergesse ich meistens.aber der astra erinnert mich zuverlässig. :D

  • Hab normalerweise mit meinem Note10plus auch keine Probleme. Wichtig ist bei mir jedoch das ich mit dem anstecken warte bis die Bluetooth Meldung im IL900 kommt. Dann funktioniert es zuverlässig - mache ich das nicht, erscheint manchmal die Meldung auf dem Handy "Möchten sie zulassen das..." und es geht dann nicht. Kann damit aber gut leben...

  • Danke für eure Antworten.


    Stand jetzt soll es aber das Google Pixel 6 bzw. 6 Pro werden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir hierzu eine Rückmeldung geben könnt, falls jemand das Handy besitzt. :)

  • Hallo an Alle,

    habe vor kurzem einen gebrauchten Astra K Sportstourer (EZ 2019) erstanden mit dem Navi 900 Intellilink.
    Schaffe es aber nicht eine Verbindung zu Android Auto herzustellen.

    Ich bin langsam ratlos aber vielleicht weiß einer von Euch ja noch einen Tipp.
    Kann ja mal auflisten was ich schon alles ausprobiert habe.

    - Android Auto ist aktiviert
    - diverse Kabel ausprobiert (auch das Originalkabel mit dem es bei mir im Corsa funktioniert)
    - sämtliche Verbindungen im System zu Telefonen gelöscht
    - Cache und Daten von Android Auto auf dem Smartphone gelöscht
    - Android Auto neu installiert auf dem Smartphone
    - USB Debugging Modus eingeschalten auf dem Smartphone

    - Diverse Smartphones ausprobiert (Galaxy S20+, Galaxy Note 8, Galaxy S8 und LG G5)

    Egal welches Smartphone ich anschließe es werden keine Berechtigungen abgefragt sondern nur das Smartphone wird aufgeladen.

    Bekomme auch kein Android Auto Symbol sondern es bleibt bei Projektion stehen.

    Viele Grüße,
    Nicolas

  • Hallo Nicolas, mein spontaner Gedanke war tatsächlich das Kabel. Ist im Corsa ebenfalls das Powerflex verbaut wie im Astra? Halte es zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass der Adapter lediglich das originale "Akzeptiert" zum Fahrzeug. Mein Dad hat in sich auch geholt, das Kabel musste nachgeordert werden, weil es fehlte und es funktionierte sofort.
    Weitere Fehlerquelle, ist AndroidAuto bei dir im BC aktiviert? Wenn ich nicht irre kann man dort Carplay und AA manuell nochmal schalten.
    Hast du einen 2. USB in der Mittelarmlehne, wenn ja, geht der?
    Ich hatte heute morgen zufällig schon ein Gespräch zum selben Thema (unabhängig vom Forum). Da wurde wohl vergessen das Datenkabel anzuschließen. Somit war ebenso nur die Ladefunktion des forderen Anschlusses gegeben. Nach der Nachrüstung klappte auch dort die Datenverbindung. Auch das könnte eine Möglichkeit sein.
    Wie auch einige andere, habe ich anfangs versucht ein anderes Kabel am Powerflex anzuschließen für die Verbindung, welches mit abgewinkelten Steckern ist etc, weil mir das Originale so weit abstand. Es waren billige wie auch teure dabei, normal bis vergoldet. Keines hat geklappt. nur das Originale mit Adapter auf USB C. Folglich hab ich mir den Wireless-Adapter geholt, weil mir das Kabelgebammel auf den Sender ging, und m.E. in der heutigen zeit etwas zu sehr Oldschool ist :D nicht dass ich was gegen Tradition oder Altmodisch hätte ;) An der option auch kabellos zu Laden arbeite ich gerade noch, es fehlt noch ein Minilüfter, dann wird auch die Halterung überarbeitet. Dann is finito mit leerem Akku auf Langstrecke bei Nutzung von GoogleMaps, Streaming, OBD-Verbindung.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo Sputi,

    danke erst Mal für die Antwort.
    Also habe im Corsa das Original Kabel vom Samsung und das habe ich einfach mal mitgenommen in den Astra. Muss aber auch erwähnen das im Corsa das Intellilink 4.0 drin ist ist.
    Android Auto ist natürlich im BC aktiviert. Habe auch schon mal Testweise Apple Car Play raus genommen und nur Android Auto aktiviert gehabt.

    Ich habe nur einen USB Anschluss in der Mittelarmlehne, daher habe ich zumindest da keine große Auswahl;)
    Habe auch diverse anderen Kabelkombinationen (Anker, Originalkabel vom Tab S7 ...) ausprobiert und es geht ja auch mit keinem der Smartphones (S8 / Note 8 / S20+ / LG G5) die ich getestet habe.
    Hast Du einen Adapter dazwischen gehangen, da das Originalkabel vom S20+ ja ein USB Type C auf Type C ist (ich habe hier das original vom Note 8 genommen).
    Habe aber noch einen weiteren Ansatz den ich in der Mittagspause mal testen werde aber habe die Hoffnung langsam aufgegeben :(

  • Hier mal der Link zum AAWireless, für die es interessiert. Hab es wie gesagt auch drin und bin super zufrieden damit. Laut einer der letzten Mails, ist aktuell auch geplant, dass mit dem Teil auf Amazon gegangen werden soll um den Versand / Rückversand zu erleichtern. Es wurden wohl, so hab ich das verstanden, auch verträge mit Firmen gemacht, um die Produktion etwas zu forcieren, somit fallen die langen Wartezeiten auch weg. So zumindest der Plan :D Bin gespannt, wie es kommt.

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/26684406#/

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Also habe es in der Pause beim Corsa neu eingerichtet. Alles kein Problem. Wird sofort die Datenverbindung anerkannt.
    Habe echt den Verdacht das beim Astra der Datenkabelanschluss nicht dran hängt oder ähnliches. Kann man den USB Anschluss leicht raus hebeln um zu schauen ob da alles dran hängt?

  • Das ist die Adapterplatte, die musst entfernen. Müßtest auch das tool dafür haben, wird wohl auf die Halterung geschoben und einfach beherzt abziehen. Ich hab das teil nicht, habs von der linken Seite her rausgehebelt. Auf der Rückseite ist der Anschluss. Wenn da nur 2 Kabel dran gehen (eigentlich ists glaub der Stecker), dann hast nur Ladung. Ich vermute mal, dass du in der Armlehne noch einen USB-Anschluss hast, wenn der sollte aber eigentlich auch gehen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro