Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Hallo Zusammen,


    wer von Euch hat auch das Problem, dass die Lambdasonde verrußt.


    Ich habe meinen BiTurbo Diesel 150 PS seit Juni 2019. Bei ca 4.000 km leuchtete die Motorkontrolleuchte auf.
    Der Opel Händler hat den Fehlercode ausgelesen: Lambdasonde 1
    Der Fehlercode wurde gelöscht und sollte erst mal weiterfahren.
    Nach ca 200 km ging die Lampe wieder an, dann wurde die Lambdasonde erneuert.
    Dann bei 8.000 km ging die Kontrolleuchte wieder an. Wieder Lambdasonde 1.
    Dann wurde der Fehlercode wieder gelöscht und nach 200 km kam sie wieder.
    Nun fahre ich schon seit 2.000 km mit der Kontrolleuchte rum, naturlich im Notlaufprogramm
    und der Opel Händler weigert sich die Lampdasonde zu erneuern, da Opel nichts mehr bezahlt und
    dies über eine neue Motorsoftware gelöst werden soll, die aber noch nicht zur Verfügung steht und solange soll
    ich nun so weiterfahren. Macht kein Spass mehr im Notlaufprogramm mit dem eigentlich tollen Motor zu fahren :(


    Viele Grüße

  • Ich fahre den 160 PS Biturbo und hatte bis heute knapp 75000km noch keine Probleme mit der Lambdasonde.
    Also nach 4 Monaten kann ich nur raten, Auto zum FOH und auf sofortige Fehlerbehebung bestehen, sollen Sie dir lieber einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen .
    Eine Servicewüste.....
    Gruß Dirk

  • Ich habe den 150er und 24tkm auf der Uhr. Keine Probleme mit diesem Bauteil bisher.


    Da du Gewährleistung hast, kann das eigentlich nicht so gehandhabt werden. Wirklich unterirdischer Service von deinem FOH.


    Auf das Bauteil hast du übrigens ebenso separat Gewährleistung, ist es kaputt muss es raus :m0016:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wieder Mal ein typisches Verhalten für viele heutige Werkstätten. Das die Lambdasonde defekt ist, ist nur ein Symptom, aber nicht die Ursache für den Defekt.
    Wenn du immer noch Garantie/Gewährleistung auf das Fahrzeug hast, dann gilt die altbekannte gesetzliche Vorschrift: zwei Möglichkeiten zur Fehlerbehebung, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann kannst du den Wagen zurückgeben.


    Aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen. Die sollen den Fehler suchen anstatt ständig nur die Lambdasonde zu tauschen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • angebllich soll nicht die Lambdasonde defekt sein, sondern sie verrußt so sehr, dass die Motorleuchte angeht.
    Und ich fahre täglich ca. 80 km auf der Bundesstrasse, also keine Kurzstrecke bzw. Stadtfahrten.
    Mit der neuen Software soll er dann öfters reinigen, aber leider ist ist sie nicht da.
    Es soll anscheinend beim Insignia die Probleme auch gegeben haben.


    Astra-K-Sport: Ich habe keinen Chip verbaut, alles Original vom Werk.

  • Nix für ungut, aber mein BiTurbo ist öfters auch 3-4 Tage am Stück mal nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecke. Das kann der Motor offensichtlich ab.


    Mehr Reinigen (andere Software) scheint nicht die Lösung zu sein. Dein FOH will das wohl ein Stück weit aussitzen.


    Brennst du den Motor gelegentlich mal auf der BAB frei? Bin selten aber dann meist sehr lange auf der Bahn. Und häufig um 160 bis 210 auf dem Tacho. Zumindest jetzt wieder, nachdem die Kupplung repariert wurde :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ich fahre täglich immer nur ein kurzes Stück auf der Autobahn, dann schon mit 160, wenn es der Verkehr zulässt. Meist macht er die Reinigung, wenn ich von der AB runterfahre und sobald ich das merke, fahre ich schon weiter bis der Momentanverbrauch runtergeht.
    Sonst auf der zweispurigen Bundesstrasse fahre ich immer zwischen 120 und 130, also hat immer die Möglichkeit sich freizubrennen.

  • Hallo zusammen,



    Ich habe ebenfalls ein Astra K Biturbo 150 Ps (Ultimate) Km stand heute ca.19300t Auslieferung 09.2018. Seitdem fahre ich regelmäßig in die Werkstatt und jetzt seit einem Jahr auch zum Anwalt.


    Es ist ein sehr schönes Auto,da ich vorher den Astra J hatte und dieser einwandfrei lief. ABER


    Leider sind wir 1 Monat nach frischer Auslieferung auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben mit einem unheimlichen Aufwand. Wir mussten 6 Std auf den Mietwagen warten bei Minus 2 grad und dann musste ich den Astra nach der Reparatur in der Werkstatt 180 Km von Heimatort abholen fahren. Opel überlies dies alles mir ohne mir ein bisschen entgegen zu kommen. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Dein Problem mit der Lambdasonde ist folgende:


    Die Lambdasonde rußt alle 4 - 5t Km zu oder verabschiedet sich. Das Problem ist derzeit NICHT lösbar es wird auf ein Update gewartet das von Rüsselsheim aus kommen soll. Nur wann weiß keiner.


    Da ich etwas Erfahrung im Bereich Motor habe ist dieses Problem nicht einfach mit einem Update zu beheben, meiner Meinung nach. Hier stimmt ganz klar die Verbrennung nicht ! entweder stimmt das Motormanagement mit der Einspritzung nicht überein oder die Elektronik bekommt das verbrennungsluftgemisch nicht auf die Reihe.


    Ich war bis zum heutigen Stand genau 18x in der Werkstatt. Seit Februar 2019 bin ich beim Anwalt weil die Opel nicht dahinter kommt was dem Auto fehlt!


    Zudem habe ich noch weitere extreme Probleme mit dem Auto:


    - Kyless Go geht nicht richtig
    - Sitzheitzung kommt nicht in die Pötte
    - Kamera funktioniert nicht einwandfrei
    - Sensor Tag Nacht schon Defekt wurde heute auch getauscht


    und noch einiges mehr.


    Ganz neu kam hinzu das mir im Display jetzt angezeigt wird wenn der Pkw mit 5 Leuten besetzt ist, leuchtet beim gasgeben auf: weniger Kuppeln, Reduzierte Leistung. Das wurde von der Opel heute auch getestet und mir auch bestätigt. Nur was das bedeutet weiß da leider keiner. Deshalb gingen alle Infos nach Rüsselsheim und jetzt heißt es abwarten. :m0036:


    Behoben wurde das mir Regenwasser in die Heckklappe rein lief und nach einem Regenschauer oftmals der Kofferraum voll Wasser stand. :(:thumbdown:


    Das ein oder andere konnte zwischenzeitlich behoben werden aber vieles eben noch nicht. X/


    Für mich als selbständiger sind jetzt schon hohe Kosten angefallen die ich mit einfordere, da ich schon alleine nur an Aufwand einiges an Geld verloren ging.


    Leider ist der Klageweg für mich unerlässlich.


    Ich rate dir auch zum Anwalt zu gehen und dich beraten zu lassen, da dieses Problem so schnell nicht behoben wird und es eine Auslieferung mit bestehendem Mangel ist. Also den Vertrage widerrufen.



    Hast du sonst noch weitere Probleme mit dem Auto??

    Gruß Dave