Alles anzeigenHallo. Zumindest der erste Fehlercode dürfte auf eine defekte Lambdasonde hinweisen und nichts mit der Software zu tun haben, da es sich hierbei um einen elektrischen Fehler handelt. -------------------------------- P0135
Das ECM erkennt in den Heizungsstromkreisen der Lambdasonde eine Unterbrechung, einen Kurzschluss zu Masse oder einen Kurzschluss zu Spannung, wenn für die Heizung Ein angewiesen ist.
P2297 und P2A00
Das Steuergerät Motor erfasst länger als 5 s eine enorme Abweichung zwischen der gemessenen Abgassauerstoffkonzentration und der geschätzten Abgassauerstoffkonzentration. Abhilfe bei Fehlercode P2297:
- Sicherstellen, dass keine der nachstehend aufgeführten Bedingungen vorliegt:
- Undichtes Ansaugsystem.
- Zu magere oder zu fette Einspritzventile.
- Wasser in Kabelsatzstecker der Lambdasonde eingedrungen.
- Niedriger oder hoher Druck in Kraftstoffanlage.
- Kraftstoff verunreinigt, siehe Verunreinigungen im Kraftstoff Diagnose .
- Sättigung des Behälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem mit Kraftstoff.
- Austritt von Abgasen in der Nähe des HO2S.
- Lecks auf der Vacuumseite des Motors.
- Motorölverbrauch, siehe Ölverbrauch Diagnose .
- Motorkühlmittelverbrauch.
- Wenn einer der Zustände vorliegt:
Nach Bedarf reparieren.
- Wenn keiner der Zustände vorliegt:
Diagnosereparaturen nachprüfen nach Abschluss der Reparatur durchführen.
- Lambdasonde ersetzen - Sonde 1
---------------------MfG
Zum ersten Fehlercode P0135 : stimmt, der MA vom Bosch-Dienst hat mir das auch so erklärt, die Lamdasonde wurde aber am 04.10.2021 wegen genau dieses Fehlers ersetzt, der Fehler trat danach nicht mehr auf. Erst nachdem die Software aktualisiert wurde trat der Fehler nach ca. 2 Monaten wieder auf weil: 1. die Lambda-Sonde komplett zugerußt war und Ruß nunmal elektrisch leitend ist! Das lernt man als Elektriker / Elektroniker bereits in der Berufsschule.
Nachdem die Bosch-Leute die Lamda-Sonde ausgebaut und gereinigt/ultraschall-gereinigt haben, war der Fehler weg und ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Warten wir's mal ab wie lange es dauert, bist die fehlerhaften Parameter das Teil wieder zugerußt haben und der Fehler wieder kommt
Hier das Bild das ich vom Bosch-Dienst bekommen hab: die verußte Sonde ist von meinem Auto nach ca. 10000km Laufleistung (nach Einbau am 04.10.2022) und die saubere von einem Vergleichsfahrzeug (ebenfalls ASTRA K 1,6 BiTurbo) mit angeblich ca. 25000km Laufleistung
Zum zweiten Fehlercode P2297 : die aufgezählten Prüfschritte hat mein FOH alle geprüft und keinen Fehler gefunden, Öl- und Kühlmittel-Verbrauch liegt auch keiner vor.
Lambda-Sonde ist bereits ersetzt und Fehler ist nach Reinigung derselben auch nicht mehr aufgetreten.
Dafür wird aber weiterhin die DPF-Regeneration alle ca. 140km gestartet - unabhängig ob Fahrzeug auf der Autobahn heiß gefahren ist oder bei -10°C aus der freistehenden Garage geholt und einen Kilometer gefahren wurde
Kann also nur ein Software-Problem sein Ein befreundeter ehem. Mitarbeiter eines FOH meint dazu, dass es nicht das erste Mal wäre, dass bei einem Software-Update von OPEL irgendwas schiefgelaufen wäre.
Meinen FOH darauf angesprochen, meinte der nur, das könne schon sein, da müßßte ich mich aber dann selbst direkt an den OPEL-Service wenden
Hab ihn dann nur gefragt, ob das sein Verständis von Kundenbetreuung sei Sein Gesicht kannst Dir ja vorstellen
MfG