Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Hallo


    Ich würde den DPF von einer Fremdfirma professionell reinigen lassen! Von diesem Freibrennen per Tester halte ich nix.



    Gruß Micha

    Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS



  • Wenn das bei dir alles in Rahmen der Gewährleistung abgelaufen ist, scheint man den Fehler nicht beheben zu können. Damit könntest du den Kauf rückabwickeln, was aber ein langer und steiniger Weg per Anwalt ist. Ich würde das vermutlich tun, da dein Weg mit 90 km BAB ja nun wirklich "Diesel-geeignet" ist. Wenn du irgendwann aller paar Jahre 4000€ für einen neuen DPF locker machen musst, ist dir auch nicht geholfen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wir bekommen bei unserem auch keine Mitteilung über die Diesel-Regeneration (B16DTH, BJ. 2016).

    Das merken wir eher an der leicht erhöhten Drehzahl.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • am einfachsten "erkennt" man eine laufende regeneration am erhöhten momentanverbrauch und,wie Sob schon schrieb,an einer erhöhten leerlaufdrehzahl.außerdem hört sich der motor etwas "brummig" an.zumindest meiner. ^^

    wenn er regeneriert liegt der verbrauch im stand so um und bei 1-1,3 ltr/h.

    während der fahrt,wenn man bei eingelegtem gang von gas geht,geht der verbrauch nicht auf 0,0ltr zurück,sondern bleibt so bei 1,2-1,6ltr stehen.

    dann einfach weiterfahren und gut ist das.


  • Hallo Enrico,


    Gutachten-Termin war am 23./24.10.2024 mit einem vom Gericht bestellten Sachverständigen bei einem OPEL Technik-Center und Online-Konferenz mit OPEL Rüsselsheim.

    Als Erstes hat der Sachverständige den Fehlerspeicher ausgelesen, anschließend mit angeschlossenem Datenlogger 'nen kompletten Regenerations-Zyklus gefahren, dabei hatte er gleich ein Augenmerk auf die AGR-Ansteuerung.

    Zufälligerweise war genau zum Termin die Lambda-Sonde komplett verrußt, daraufhin hat der Sachverständige mit 'nem Endoskop in den Abgastrakt geschaut und nachdem er die Versottung sah, hat er auch in den Einlasstrakt mit dem Endoskop geguckt, auch dort eine üble Versottung festgestellt.


    Nach der Datenauswertung und der Online-Konferenz hat er den OPEL-Leuten gleich gesagt woher die starke Rußbildung - und damit die häufige DPF-Regeneration (bei mir ca. alle 150km) und Lambdasonden-Verrußung kommt: um die NOx-Grenzwerte zu erreichen wird einfach häufiger die Abgasrückführung aktiviert, was eine stärkere Rußbildung nach sich zieht.


    Detaillierteres wird im Gutachten ausgeführt, leider steht das Gutachten z. Zt. noch aus, geht zuerst ans Gericht - und das ist grad total überlastet :(


    Sobald ich's hab geb ich Info.


    Der DPF in meinem ASTRA K BiTurbo B16DTR 160PS arbeitet laut Daten-Logger vom Sachverständigen - und meinem OBDII-Dongel - auch nach mittlerweile 220012km-Laufleistung immer noch ordnungsgemäß, soll heißen DPF-Regeneration wird bei einer Beladung von ca. 70% gestartet und bei ca. 7-8% beendet.


    Grüße

    Rainer

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

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  • War mir neu, dass so etwas geht. Guter Vorschlag! Hört sich vielversprechend an!


    Hab morgen nochmal ein Telefonat mit meinem FOH. Es wird sich nochmal mitm Meister beraten. Mal sehen, was daraus wird. Hier werde ich eine professionelle DPF-Reinigung vorschlagen bzw. vorziehen.


    Wenn das bei dir alles in Rahmen der Gewährleistung abgelaufen ist, scheint man den Fehler nicht beheben zu können. Damit könntest du den Kauf rückabwickeln, was aber ein langer und steiniger Weg per Anwalt ist. Ich würde das vermutlich tun, da dein Weg mit 90 km BAB ja nun wirklich "Diesel-geeignet" ist. Wenn du irgendwann aller paar Jahre 4000€ für einen neuen DPF locker machen musst, ist dir auch nicht geholfen.

    Dieser Zug ist leider abgefahren. Hatte ich damals im Garantiezeitraum auch überlegt, aber dazu kam der Fehler dann doch noch zu selten... 😅


    Wir bekommen bei unserem auch keine Mitteilung über die Diesel-Regeneration (B16DTH, BJ. 2016).

    Das merken wir eher an der leicht erhöhten Drehzahl.

    am einfachsten "erkennt" man eine laufende regenaration am erhöhten momentanverbrauch und,wie Sob schon schrieb,an einer erhöhten leerlaufdrehzahl.außerdem hört sich der motor etwas "brummig" an.zumindest meiner. ^^

    wenn er regeneriert liegt der verbrauch im stand so um und bei 1-1,3 ltr/h.

    während der fahrt,wenn man bei eingelegtem gang von gas geht,geht der verbrauch nicht auf 0,0ltr zurück,sondern bleibt so bei 1,2-1,6ltr stehen.

    dann einfach weiterfahren und gut ist das.

    Danke für die Info. Muss ich demnächst mal genau drauf achten. Auch eine erhöhte Drehzahl habe ich bislang nicht bewusst bemerkt.


    Hab mir auch nebenbei noch son Dongle bestellt, um später die Werte auslesen zu können und eine etwaige Regeneration besser nachvollziehen zu können.


    Hallo Rainer,


    danke für deinen ausführlichen Kommentar. Dann bleiben wir gespannt 😉👍


    Wer ist in deinem Gerichtsverfahren der Beklagte? Dein FOH, da du womöglich dort dein Wagen gekauft hast? Oder Opel an sich? Bei mir handelt es sich um einen Werkswagen, also vergünstigt erstanden - meinem FOH kann ich hier eigentlich keinen besonderen Vorwurf machen.


    Ich müsste auch erstmal sehen bzw. bestätigen lassen, ob meine Rechtschutzversicherung die Anwaltskosten übernimmt. Draufzahlen mit ungewissem Ausgang möchte ich jedenfalls nicht...


    Beste Grüße,

    Enrico

  • Das erzwungene Freibrennen im Auto ist eine enorme Belastung für deinen Motor. Nach dem Vorgang soll sogar das Öl gewechselt werden!

    Bei meinem Astra J kann ich im BC Display sehen, dass beim Regenerieren zur Lasterhöhung die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.

    Somit habe ich eine indirekte Anzeige. Kann man das bei K evtl. auch so erkennen?

  • Jein. Je nach Softwarestand wird es angezeigt. Bei mir aber z.B. nicht.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Enrico,


    den Wagen habe ich bei keinem FOH od. OPEL gekauft, das Wägelchen ist ein Leasing-Rückläufer und ich wurde vom KBA zu einem Besuch bei OPEL aufgefordert, bei Nichtbeachtung würde der Wagen nach 3 Monaten Zwangsstillgelegt :(


    laut Gericht sind in meinem Fall Beklagte:


    -1: der FOH weil er das Software-Update im Auftrag von OPEL eingespielt hat

    -2: OPEL Rüsselsheim weil die das (fehlerhafte) Update bereitgestellt haben


    Laut meinem RA der FOH an 1. Stelle weil nicht ich ihm den Auftrag zum Einspielen erteilt habe, sondern er diesen Auftrag von OPEL erhalten hat, wenn ich mich nach der Aufforderung vom KBA direkt an OPEL gewandt hätte, wäre der FOH raus bzw. gar nicht erst reingekommen.


    Als ich vom KBA angeschrieben wurde bin ich mit dem Schreiben zu meiner eigentlichen Werkstatt, einem BOSCH Service-Center, welches bis zu Verkauf von OPEL an Stellantis noch FOH war - und zwar ein wirklich kompettenter und im Kundeninteresse agierender OPEL Service-Partner.

    Der Meister hat mir damals erklärt, ich müsse da zu einem aktiven FOH gehen und das dort machen lassen, das können Freie Werkstätten nicht machen weil man dazu das spezielle OPEL-Service-/Programmiersystem und direkten Zugang zum Server bei OPEL Rüsselsheim braucht.

    Er hat mir auch gleich gesagt, dass es nach dem Update Probleme geben wird; war also schon damals bei Insidern bekannt.

    Da das KBA die Stillegung des Wagens angedroht hat, hab ich's notgerdrungen durch den FOH einspielen lassen.


    Meine Rechtschutzversicherung hat die Anwalts- & Gerichts-Kosten anstandslos übernommen.


    Beste Grüße

    Rainer

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung