Hallo
Ich würde den DPF von einer Fremdfirma professionell reinigen lassen! Von diesem Freibrennen per Tester halte ich nix.
Gruß Micha
Hallo
Ich würde den DPF von einer Fremdfirma professionell reinigen lassen! Von diesem Freibrennen per Tester halte ich nix.
Gruß Micha
Wenn das bei dir alles in Rahmen der Gewährleistung abgelaufen ist, scheint man den Fehler nicht beheben zu können. Damit könntest du den Kauf rückabwickeln, was aber ein langer und steiniger Weg per Anwalt ist. Ich würde das vermutlich tun, da dein Weg mit 90 km BAB ja nun wirklich "Diesel-geeignet" ist. Wenn du irgendwann aller paar Jahre 4000€ für einen neuen DPF locker machen musst, ist dir auch nicht geholfen.
Hallo
Er hat ihn ja schon über 3 1/2 Jahre, da ist nix mehr mit Rückabwicklung!
Gruß Micha
Wir bekommen bei unserem auch keine Mitteilung über die Diesel-Regeneration (B16DTH, BJ. 2016).
Das merken wir eher an der leicht erhöhten Drehzahl.
am einfachsten "erkennt" man eine laufende regeneration am erhöhten momentanverbrauch und,wie Sob schon schrieb,an einer erhöhten leerlaufdrehzahl.außerdem hört sich der motor etwas "brummig" an.zumindest meiner.
wenn er regeneriert liegt der verbrauch im stand so um und bei 1-1,3 ltr/h.
während der fahrt,wenn man bei eingelegtem gang von gas geht,geht der verbrauch nicht auf 0,0ltr zurück,sondern bleibt so bei 1,2-1,6ltr stehen.
dann einfach weiterfahren und gut ist das.
Alles anzeigenIch melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder...
Nachdem ich seit Einbau des neuen DPF im Oktober 2021 fast 2,5 Jahre sorgenfrei fahren konnte (zumindest was die Abgasthematik betrifft), hat sich im März 2024 wieder die Motorkontrollleuchte gemeldet. Ouch...
Wieder ab zu meinem FOH und Fehler auslesen. Diesmal hat's wohl am Abgas-Temperatursensor gelegen. Ich dachte mir - gut, könnte mal passieren - zumindest nicht die Lambdasonde. Vielleicht nicht ganz so wild. Der Sensor wurde dann einen Monat später entsprechend ausgetauscht - im Übrigen musste auch die Steuerkette ersetzt werden (anderes, leidiges Thema...). Im Anschluss wurde festgestellt, dass der DPF übersättigt ist (weit über 200 %, wenn ich mich recht entsinne). Vonseiten des FOH wurde der DPF dann entsprechend wieder freigebrannt (mit Tester).
Vor gut einem Monat wieder, also nach ca. 7 Monaten - wer hat's geahnt - Motorkontrollleuchte wieder an. Das Auto hat im Übrigen erst dann die Regeneration / Abgasreinigung optisch dargestellt. Bin dann entsprechend gefahren, bis die Meldung weg war, was meist recht schnell ging (nach 5 min ca. auf der BAB). MKL aber weiterhin an. Beim erneuten Start dann wieder die gleiche Leier, keine Besserung. Bis zuletzt das Notlaufprogramm ansprang (reduzierte Motorleistung). Wagen also wieder zum FOH gebracht (steht aktuell dort). Fehler ausgelesen... und... wieder DPF voll. Diesmal Übersättigung bei 255%.
Zwischenfrage: Ist das im Übrigen eigentlich normal, dass im Normal- bzw. fehlerfreien Betrieb keine optische Meldung im Display / Boardcomputer zur Regeneration dargestellt wird? Wie ist das bei euch? Wie bekommt ihr das mit? Ich fahre zur Arbeit ca. 90 km auf der BAB pro Tag - ich merke da nie etwas von. Mein FOH meinte, das wäre normal, dass man das nicht mitbekäme. Würde man nur am steigenden Momentanverbrauch sehen (den ich natürlich nicht immer im Blick habe). Die Meldung kommt immer erst, wenn's zu spät ist... 😅
Auf Nachfrage, was denn diesmal die Lösung des Problems wäre: DPF reinigen / freibrennen oder... jetzt kommt's: Da müsse ein neuer DPF rein... 😐 Nach Hinweis, dass bereits Ende 2021 ein neuer DPF eingebaut worden ist - Verwunderung. Wow... Jetzt will man erneut, so wie bereits im April 2024 geschehen, den DPF mit Tester freibrennen und dann weiterschauen... Ich habe dann nachgefragt, wann denn letzte Mal eine Regenration durchgeführt worden ist, da ich die Vermutung hatte, dass diese entweder gar nicht oder äußerst selten stattfindet. Schien wohl vor 700 km gewesen zu sein... Aber wie kann es denn dann sein, dass der DPF dann derart übersättigt ist? Dann muss die doch nicht richtig funktionieren...
Also absolut keine Lösung in Sicht (und meiner Meinung nach auch kein Willen). Trotzdem möchte man von mir erneut ordentlich Kohle abknöpfen, obwohl der Wagen schon mehrfach (min. 6x) beim gleichen FOH war, um die Ursache zu beheben. Dennoch suggeriert man mir, dass in diesem Zeitraum von mittlerweile 5 Jahren stets andere Fehler aufgetreten sind. Für mich persönlich ist das ein übergeordnetes Problem - und stets das Gleiche - nämlich die Abgasreinigung als solches. Klasse... Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass dort einfach die Kompetenz fehlt.
Jetzt zum Punkt: Ich habe mittlerweile keine Nerven mehr und erwäge auch andere, ggf. rechtliche Schritte. Was würdet ihr mir raten? Bin echt am Verzweifeln...
Darüber hinaus fände ich auch höchst interessant, was das Gutachten ergeben hat. Von daher würde ich mich auch über diesen Erkenntnisgewinn sehr freuen - hört sich nämlich verdammt ähnlich zu meiner Misere an...
Beste Grüße,
Enrico
Hallo Enrico,
Gutachten-Termin war am 23./24.10.2024 mit einem vom Gericht bestellten Sachverständigen bei einem OPEL Technik-Center und Online-Konferenz mit OPEL Rüsselsheim.
Als Erstes hat der Sachverständige den Fehlerspeicher ausgelesen, anschließend mit angeschlossenem Datenlogger 'nen kompletten Regenerations-Zyklus gefahren, dabei hatte er gleich ein Augenmerk auf die AGR-Ansteuerung.
Zufälligerweise war genau zum Termin die Lambda-Sonde komplett verrußt, daraufhin hat der Sachverständige mit 'nem Endoskop in den Abgastrakt geschaut und nachdem er die Versottung sah, hat er auch in den Einlasstrakt mit dem Endoskop geguckt, auch dort eine üble Versottung festgestellt.
Nach der Datenauswertung und der Online-Konferenz hat er den OPEL-Leuten gleich gesagt woher die starke Rußbildung - und damit die häufige DPF-Regeneration (bei mir ca. alle 150km) und Lambdasonden-Verrußung kommt: um die NOx-Grenzwerte zu erreichen wird einfach häufiger die Abgasrückführung aktiviert, was eine stärkere Rußbildung nach sich zieht.
Detaillierteres wird im Gutachten ausgeführt, leider steht das Gutachten z. Zt. noch aus, geht zuerst ans Gericht - und das ist grad total überlastet
Sobald ich's hab geb ich Info.
Der DPF in meinem ASTRA K BiTurbo B16DTR 160PS arbeitet laut Daten-Logger vom Sachverständigen - und meinem OBDII-Dongel - auch nach mittlerweile 220012km-Laufleistung immer noch ordnungsgemäß, soll heißen DPF-Regeneration wird bei einer Beladung von ca. 70% gestartet und bei ca. 7-8% beendet.
Grüße
Rainer
Alles anzeigenHallo
Ich würde den DPF von einer Fremdfirma professionell reinigen lassen! Von diesem Freibrennen per Tester halte ich nix.
Gruß Micha
War mir neu, dass so etwas geht. Guter Vorschlag! Hört sich vielversprechend an!
Hab morgen nochmal ein Telefonat mit meinem FOH. Es wird sich nochmal mitm Meister beraten. Mal sehen, was daraus wird. Hier werde ich eine professionelle DPF-Reinigung vorschlagen bzw. vorziehen.
Wenn das bei dir alles in Rahmen der Gewährleistung abgelaufen ist, scheint man den Fehler nicht beheben zu können. Damit könntest du den Kauf rückabwickeln, was aber ein langer und steiniger Weg per Anwalt ist. Ich würde das vermutlich tun, da dein Weg mit 90 km BAB ja nun wirklich "Diesel-geeignet" ist. Wenn du irgendwann aller paar Jahre 4000€ für einen neuen DPF locker machen musst, ist dir auch nicht geholfen.
Dieser Zug ist leider abgefahren. Hatte ich damals im Garantiezeitraum auch überlegt, aber dazu kam der Fehler dann doch noch zu selten... 😅
Wir bekommen bei unserem auch keine Mitteilung über die Diesel-Regeneration (B16DTH, BJ. 2016).
Das merken wir eher an der leicht erhöhten Drehzahl.
am einfachsten "erkennt" man eine laufende regenaration am erhöhten momentanverbrauch und,wie Sob schon schrieb,an einer erhöhten leerlaufdrehzahl.außerdem hört sich der motor etwas "brummig" an.zumindest meiner.
wenn er regeneriert liegt der verbrauch im stand so um und bei 1-1,3 ltr/h.
während der fahrt,wenn man bei eingelegtem gang von gas geht,geht der verbrauch nicht auf 0,0ltr zurück,sondern bleibt so bei 1,2-1,6ltr stehen.
dann einfach weiterfahren und gut ist das.
Danke für die Info. Muss ich demnächst mal genau drauf achten. Auch eine erhöhte Drehzahl habe ich bislang nicht bewusst bemerkt.
Hab mir auch nebenbei noch son Dongle bestellt, um später die Werte auslesen zu können und eine etwaige Regeneration besser nachvollziehen zu können.
Alles anzeigenHallo Enrico,
Gutachten-Termin war am 23./24.10.2024 mit einem vom Gericht bestellten Sachverständigen bei einem OPEL Technik-Center und Online-Konferenz mit OPEL Rüsselsheim.
Als Erstes hat der Sachverständige den Fehlerspeicher ausgelesen, anschließend mit angeschlossenem Datenlogger 'nen kompletten Regenerations-Zyklus gefahren, dabei hatte er gleich ein Augenmerk auf die AGR-Ansteuerung.
Zufälligerweise war genau zum Termin die Lambda-Sonde komplett verrußt, daraufhin hat der Sachverständige mit 'nem Endoskop in den Abgastrakt geschaut und nachdem er die Versottung sah, hat er auch in den Einlasstrakt mit dem Endoskop geguckt, auch dort eine üble Versottung festgestellt.
Nach der Datenauswertung und der Online-Konferenz hat er den OPEL-Leuten gleich gesagt woher die starke Rußbildung - und damit die häufige DPF-Regeneration (bei mir ca. alle 150km) und Lambdasonden-Verrußung kommt: um die NOx-Grenzwerte zu erreichen wird einfach häufiger die Abgasrückführung aktiviert, was eine stärkere Rußbildung nach sich zieht.
Detaillierteres wird im Gutachten ausgeführt, leider steht das Gutachten z. Zt. noch aus, geht zuerst ans Gericht - und das ist grad total überlastet
Sobald ich's hab geb ich Info.
Der DPF in meinem ASTRA K BiTurbo B16DTR 160PS arbeitet laut Daten-Logger vom Sachverständigen - und meinem OBDII-Dongel - auch nach mittlerweile 220012km-Laufleistung immer noch ordnungsgemäß, soll heißen DPF-Regeneration wird bei einer Beladung von ca. 70% gestartet und bei ca. 7-8% beendet.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
danke für deinen ausführlichen Kommentar. Dann bleiben wir gespannt 😉👍
Wer ist in deinem Gerichtsverfahren der Beklagte? Dein FOH, da du womöglich dort dein Wagen gekauft hast? Oder Opel an sich? Bei mir handelt es sich um einen Werkswagen, also vergünstigt erstanden - meinem FOH kann ich hier eigentlich keinen besonderen Vorwurf machen.
Ich müsste auch erstmal sehen bzw. bestätigen lassen, ob meine Rechtschutzversicherung die Anwaltskosten übernimmt. Draufzahlen mit ungewissem Ausgang möchte ich jedenfalls nicht...
Beste Grüße,
Enrico
Das erzwungene Freibrennen im Auto ist eine enorme Belastung für deinen Motor. Nach dem Vorgang soll sogar das Öl gewechselt werden!
Bei meinem Astra J kann ich im BC Display sehen, dass beim Regenerieren zur Lasterhöhung die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.
Somit habe ich eine indirekte Anzeige. Kann man das bei K evtl. auch so erkennen?
Jein. Je nach Softwarestand wird es angezeigt. Bei mir aber z.B. nicht.
Alles anzeigenWar mir neu, dass so etwas geht. Guter Vorschlag! Hört sich vielversprechend an!
Hab morgen nochmal ein Telefonat mit meinem FOH. Es wird sich nochmal mitm Meister beraten. Mal sehen, was daraus wird. Hier werde ich eine professionelle DPF-Reinigung vorschlagen bzw. vorziehen.
Dieser Zug ist leider abgefahren. Hatte ich damals im Garantiezeitraum auch überlegt, aber dazu kam der Fehler dann doch noch zu selten... 😅
Danke für die Info. Muss ich demnächst mal genau drauf achten. Auch eine erhöhte Drehzahl habe ich bislang nicht bewusst bemerkt.
Hab mir auch nebenbei noch son Dongle bestellt, um später die Werte auslesen zu können und eine etwaige Regeneration besser nachvollziehen zu können.
Hallo Rainer,
danke für deinen ausführlichen Kommentar. Dann bleiben wir gespannt 😉👍
Wer ist in deinem Gerichtsverfahren der Beklagte? Dein FOH, da du womöglich dort dein Wagen gekauft hast? Oder Opel an sich? Bei mir handelt es sich um einen Werkswagen, also vergünstigt erstanden - meinem FOH kann ich hier eigentlich keinen besonderen Vorwurf machen.
Ich müsste auch erstmal sehen bzw. bestätigen lassen, ob meine Rechtschutzversicherung die Anwaltskosten übernimmt. Draufzahlen mit ungewissem Ausgang möchte ich jedenfalls nicht...
Beste Grüße,
Enrico
Hallo Enrico,
den Wagen habe ich bei keinem FOH od. OPEL gekauft, das Wägelchen ist ein Leasing-Rückläufer und ich wurde vom KBA zu einem Besuch bei OPEL aufgefordert, bei Nichtbeachtung würde der Wagen nach 3 Monaten Zwangsstillgelegt
laut Gericht sind in meinem Fall Beklagte:
-1: der FOH weil er das Software-Update im Auftrag von OPEL eingespielt hat
-2: OPEL Rüsselsheim weil die das (fehlerhafte) Update bereitgestellt haben
Laut meinem RA der FOH an 1. Stelle weil nicht ich ihm den Auftrag zum Einspielen erteilt habe, sondern er diesen Auftrag von OPEL erhalten hat, wenn ich mich nach der Aufforderung vom KBA direkt an OPEL gewandt hätte, wäre der FOH raus bzw. gar nicht erst reingekommen.
Als ich vom KBA angeschrieben wurde bin ich mit dem Schreiben zu meiner eigentlichen Werkstatt, einem BOSCH Service-Center, welches bis zu Verkauf von OPEL an Stellantis noch FOH war - und zwar ein wirklich kompettenter und im Kundeninteresse agierender OPEL Service-Partner.
Der Meister hat mir damals erklärt, ich müsse da zu einem aktiven FOH gehen und das dort machen lassen, das können Freie Werkstätten nicht machen weil man dazu das spezielle OPEL-Service-/Programmiersystem und direkten Zugang zum Server bei OPEL Rüsselsheim braucht.
Er hat mir auch gleich gesagt, dass es nach dem Update Probleme geben wird; war also schon damals bei Insidern bekannt.
Da das KBA die Stillegung des Wagens angedroht hat, hab ich's notgerdrungen durch den FOH einspielen lassen.
Meine Rechtschutzversicherung hat die Anwalts- & Gerichts-Kosten anstandslos übernommen.
Beste Grüße
Rainer