Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Das erzwungene Freibrennen im Auto ist eine enorme Belastung für deinen Motor. Nach dem Vorgang soll sogar das Öl gewechselt werden!

    Bei meinem Astra J kann ich im BC Display sehen, dass beim Regenerieren zur Lasterhöhung die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.

    Somit habe ich eine indirekte Anzeige. Kann man das bei K evtl. auch so erkennen?

    Ist beim ASTRA K auch so, aber nur beim erzwungenen Freibrennen.

    Beim K wird's allerdings nicht auf dem BC-Display sondern im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt wenn man speziell diese Anzeige einstellt.

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung


  • Partikelfilter reinigen funktioniert wenn das Teil ausgebaut wird und zu speziellen Anbietern geschickt wird.

    Da gibts beim ADAC einen interessanten Artikel ...

    ... und ist auch in einem Fachartikel den mir der Sachverständige in meinem aktuellen Fall zugeschickt hat, aufgeführt.


    Einfach in Google nach "Partikelfilter reinigen" suchen


    Kosten: ca. 400 - 500€


    Grüße

    Rainer

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • Ich bin schon fleißig dabei, mir Angebote einzuholen.


    Inkl. Ein- und Ausbau liege ich momentan bei ca. 670€, allerdings inkl. Abgasdrucksensor, der wohl bestenfalls direkt mit ausgetauscht bzw. erneuert werden sollte...


    Dieser Artikel hier?: Dieselruß: Was tun, wenn der Partikelfilter verstopft

    Hier ein aktuellerer: Diesel-Partikelfilter: Funktion, Austausch, Reinigung


    Offensichtlich kontroverses Thema. Kann denn das erzwungene Freibrennen mittels Tester auch selbst durchgeführt werden? Was ist konkret mit Tester gemeint bzw. was liefert dieser? Wenn es nur um das Erreichen der richtigen Betriebszustände geht, um eine Reinigung zu erzwingen, lässt sich das dann auch mittels OBD2-Adapter ablesen / erreichen? Ich spreche meinen FOH mal darauf an. Denn wenn nur "stumpf" auf der Autobahn gefahren werden muss, dann kann ich das ja auch theoretisch selber machen und mir die 230€, die mein FOH dafür sehen will, sparen.


    Beste Grüße,

    Enrico

  • Du kannst mit GDS2 das Freibrennen im Stand erzwingen, falls er es unter Realbedingungen bei der Fahrt nicht mehr schafft. Wenn du da etwas passendes suchst: VCX nano. Da kannst du es für wenig Geld selbst anstoßen, aber es ist halt eine Tortur für das Material.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MTGL ()