Austausch des Radios

• Hallo zusammen,

heute war ich beim Händler wegen meines defekten Radios (Intellilink 900)
    Die Kosten für die Reperatur würden sich auf gute 1000€ belaufen.
    Dieses Geld möchte ich nicht wirklich bezahlen.
    Hat hier schon jemand erfahrung mit dem Austausch des Radios gegen ein Alternativ modell ? (Android basierend)
    Ich habe schon das ein oder andere Radio gefunden, auch mit CAN Bus, kann dieses einfach so getauscht werden oder muss ich da noch was beachten ?
    Und hat vielleicht einer ein Bild von der Rückseite des Radios damit ich das mal vergleichen kann ?

Vielen Dank

• Ist bei dir jetzt das Intellilink oder das Radio kaputt? Laut dem anderen Thread ja das Intellilink...
    Ich würde mir ja einfach ein gebrauchtes Intellilink aus einem Unfaller suchen und umbauen. Deutlich einfacher und die Funktionalität bleibt erhalten.

• Ich werde mir die nächsten Tage ein 2 din dab+ gerät bestellen, dazu braucht man allerdings den Lenkrad-info-interface-adapter mit lenkradfernbedienungsadapter (einfach googeln),
    und eine passende radio blende mit distanzrahmen
    Achtung: das gerät darf, soweit ich weis, nur maximal 75mm tief sein! z.b. kenwood dmx7018dabs.

Ich werde die nächsten Wochen mal das IntelliLink ausbauen, weis aber noch nicht genau wie

• Der Ausbau ist nicht so schwer . Die Dekorleisten links und rechts vom Radio entfernen(roter Pfeil) . Danach die dünne Chromleiste entfernen ( gelber Pfeil,Vorsicht bei den Außentemperaturen) , die beiden Luftausströmer links und rechts vom Radio rausziehen(grüner Pfeil),dann kommst du an die beiden Torx-Schrauben des Radios ran . Zum Schluss, einfach das Radio rausziehen. Beim zusammen bauen , den Luftausströmer Beifahrerseite vorher in die Dekorleiste einrasten .Alle Leisten sind geclipst.
    2E677C2C-FA5A-4E87-A0A8-51DDEA8ADA62.jpeg

• Das sieht ja gut aus, werde da mal schauen, leider bin ich bei solchen Sachen nicht wirklich Talentiert

Währe schön wenn Du mir die Liste der Komponenten die Du verwendet hast zukommen lassen könntest

• ACHTUNG! achte aufs baujahr, dieses treil ist glaub ich nur ab bj 2015 kompatibel, steht aber alles dabei.

Lenkrad-Info-Interface für Opel Astra K ab 2015
    Lenkrad und Infotainment-Adapter Opel Astra K Dieser Adapter ermöglicht die Darstellung von Fahrzeuginformationen der OEM-Navigation wie…
    www.ars24.com

https://www.ars24.com/autoradios/kenwood/16005/kenwood-dmx7018dabs

Entriegelungsset für Plastik-Clips, Ausbauwerkzeug, Removertool
    Remover Tool zum Entfernen von Türverkleidungen und Clips am Fahrzeug 6 verschiedene Aushebelwerkzeuge aus stabilem Kunststoff (ca. 5 mm dick)…
    www.ars24.com

Radioblende 2-DIN für Opel Astra K ab 2015
    2-DIN Autoradioblende Opel Astra K Für Opel Astra K Modelle ab Baujahr 2015 Für folgende Fahrzeugmodelle kompatibel: …
    www.ars24.com

Radioblende 2-DIN Autoradio Distanzrahmen Set 3 x 5 mm / 1 x 2.5 mm
    Radioblende 2 Din Autoradio Distanzrahmen Set 3 x 5 mm / 1 x 2.5 mm Dieses Distanzrahmenset ist speziell geeignet um die verschiedenen…
    www.ars24.com

Lenkradfernbedienung Universal / Multilead
    Radiospezifisches Anschlusskabel - Universal Alpine, Clarion, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony, Zenec, JVC Dieser Radioadapter verbindet…
    www.ars24.com

--》 Ich weis aber nicht, ob das wirklich alles so funktioniert, habe das so nur mal mit einem händler abeklärt, wobei er mir auch nicht 100%ig versichern konnte, dass es funktioniert...
    wie gesagt, ich muss es selbst erst ausprobieren..

Danke für die gute Beschreibung :)

• Soll ja jeder machen, was er meint. Aber wenn ich hier schon wieder lese "bin nicht wirklich talentiert" frage ich mich halt, warum man es dann selber machen will.
    Alternative 1 knapp 700€ ohne Einbau für ein Nachrüstradio ohne Einbau (viel Spaß, wenn man dann doch zum Händler rennt und den einbauen lässt, kostet auch wieder Geld, besonders, wenn man das Radio nicht schon bei ihm gekauft hat...)
    Alternative 2 fix 1000€ beim freundlichen für Austausch Intellilink
    Alternative 3 einen anderen Händler fragen was er dafür möchte
    Alternative 4 das Intellilink ausbauen und an einen der Reperaturdienste schicken (google findet da was ab 350€)
    Alternative 5 das Intellilink aus einem Unfaller kaufen.