mit einem sehr kleinen schraubenzieher vorsichtig hebeln, das ist echt schwierig, ich hab den "anderen" gekauft, der in die bestellbare blende reinpasst. Wenn man den stecker weg hat, kann man die pins mit etwas kleinem spitzigen "eindrücken" und aus dem stecker ziehen... ist schon etwas fumelig... um die leitung zu verlängern, um den einbau zu erleichtern, hab ich 3 draht stücke genommen und mit wago schnapp klemmen verlängert und dann die kombination einfach ausprobiert... wenns nicht klappt lad ich noch ein paar bilder hoch. das war das einzige, was etwas knifflig war, da braucht man etwas geduld... Vieo Erfolg!
Austausch des Radios
-
-
im neuen schalter kann man die pinbuchsen auf den drähten direkt auf die pins des neuen schalters stecken und am besten mit heisklebe befestigen.
Für diese einsteck pins gibts viele anleitungen auf yt z.b. -
Ich werde morgen oder am montag ein bild mit der belegung des neuen schalters hochladen!
-
ich hab die artikel nummer des schalters leider nicht mehr parat... ich hab beim örtlichen opel händler angerufen. die haben mir da sehr gut geholfen und die nummer rausgesucht und das ding für mich bestellt
-
So, Hier noch ein paar Bilder zum Warnblinkschalter. den "alten",kleinen Stecker kann man mit einem ganz flachen schraubenzieher seitlich raushebeln (siehe Bild blauer Pfeil). Der geht etwas schwer, wie man sieht...
wenn ich ich nicht täusche, kann man aber die einzelnen Drähte auch aus dem Stecker direkt "ausbauen" das hab ich nur erst nachher gemerkt... darum dieses Kabelgeflicke... aber einfach ausprobieren -
Noch was allgemeines:
- Das im Nachrüstradio mitgelieferte Mikro muss verwendet werden, da das werksmäßige nicht taugt... kann man aber ganz einfach übern Dachhimmel zur Beifahrertür usw. verlegen.-Android Auto hat mit dem "Normalen USB-Anschluss nicht richtig funktioniert -> Kabel zu lang!, daher hab ich das mitgelieferte verwendet und momentan noch nicht richtig verlegt. Bin noch am überlegen, wohin damit...
-um Android Auto richtig verwenden zu können, am besten den grünen PRK-SW mit der Schraube vom Gerät auf Masse legen, sonst wird das immer blockiert wegen nicht gezogener Handbremse.
-
Ist das Serienradio so schlecht, daß sich der Aufwand lohnt? Hab das IL900 (mit Doppeltuner / DAB). Der DAB Empfang ist tatsächlich nur mäßig gut. Aber um den Klang zu verbessern hätte ich eher an Türen / Kofferraum dämmen und neue höherwertige Lautsprecher gedacht. Bin nur neugierig und nur bedingt audiophil (muß für mich gut klingen und mit Frequenzbereich und Co kenne ich mich nicht wirklich aus)
-
also mir war der dab empfang tatsälich recht wichtig und bessere klang ist meiner erfahrung nach auch immer dabei, bei nachrüstradios.
Ich hatte eben auch spaß an der sache und dann kam eben noch das eine oder andere hindernis. das muss man selber wissen...
Also mit den Lautsprechern bin ich sehr zufrieden, muss halt einigermasen gut klingen, aber hängt meiner meinung nach stark vom Verstärker und nicht arg von den boxen ab -
Hallo zusammen
Eine Frage braucht man wenn man ein Android Radio verbaut die silverbox oder funktioniert das ohne 🤔
Danke im voraus
Mfg
-
Hallo zusammen
ich habe wie im anderen Thread das Problem, dass das originale Radop (Intellilink 900) anfängt zu flackern. Dementsprechend möchte ich das tauschen und ein neues einbauen. Allerdings schrecke ich etwas davor zurück, dass es nicht einfach Radio raus, stecker ins neue und funktioniert. Ich würde sagen ich bin handwerklich begabt und auch mit Elektronik kenne ich mich aus. Aber an die Auto-Elektronik habe ich mich noch nie gewagt. Meint ihr es ist sinnvoll und machbar für einen Laien?