Elektrische Heckklappe defekt

• Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei Firebird1234 und allen anderen bedanken, die hier die Informationen und Details geliefert haben, damit betroffene schnell und quasi für Lau eine Lösung finden können. Auch ich bin mit meinem Opel Astra K ST 2016 betroffen gewesen, ein Kabel war durch, das andere gebrochen. Das eine Ende hatte noch 5mm bis es in den Stellmotor für die Heckklappe unzugänglich verschwindet. Ich bin absoluter Leihe und habe weder das Werkzeug noch die Rahmenbedingungen gehabt, um das ganze zu löten, daher habe ich mich für eine Quetschverbindung mit Schrumpflauch entschieden - nicht perfekt, aber es hält und funktioniert.

Ohne dieses Forum und diesen Beitrag wäre ich zu meine Händler gefahren und vermutlich um die 500€ und mehr ausgegeben. Danke!

• Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei Firebird1234 und allen anderen bedanken, die hier die Informationen und Details geliefert haben, damit betroffene schnell und quasi für Lau eine Lösung finden können. Auch ich bin mit meinem Opel Astra K ST 2016 betroffen gewesen, ein Kabel war durch, das andere gebrochen. Das eine Ende hatte noch 5mm bis es in den Stellmotor für die Heckklappe unzugänglich verschwindet. Ich bin absoluter Leihe und habe weder das Werkzeug noch die Rahmenbedingungen gehabt, um das ganze zu löten, daher habe ich mich für eine Quetschverbindung mit Schrumpflauch entschieden - nicht perfekt, aber es hält und funktioniert.

Ohne dieses Forum und diesen Beitrag wäre ich zu meine Händler gefahren und vermutlich um die 500€ und mehr ausgegeben. Danke!

Hallo tizeka

schön das Du hier Hilfreiches gefunden hast und nun alles wieder funktioniert!
    Halt uns bitte auf dem Laufenden wenn es -was ich Dir ausdrücklich nicht wünsche- wieder brechen sollte.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hi zusammen,

vielen Dank für den Tipp mit dem Kabelbruch. Bei mir ist der grün-gelbe Kabel abgerissen bzw. durchgebrochen. Ich möchte einfach nur ein Stück dazwischen löten (mit Schrumpfschlauch und Isolierband natürlich).
    Muss ich dafür die Batterie abklemmen oder kann ich das Stück Kabel einach so dazwischen löten?

• Salve, sono da Robert da Italia. Come tutti nel forum anch'io ho avuto il problema dei cavi rotti. Purtroppo non mi sono imbattuto in questo forum al tempo della riparazione. Prima ho riparato i cavi rotti saldandoli ma non e stata una soluzione che e durata a lungo. Purtroppo non conoscevo l'esistenza dei tubi termo restringenti. Dopo che si sono rotti di nuovo ho capito che ricucire i cavi non e una soluzione perciò ho tagliato l'ammortizzatore a 10cm dalla base (solo il tubo in ferro) ho tirato fuori il motore, il circuito e ho sostituito tutti i cavi. Sono qua per portarvi la mia esperienza. Che non dovete ripetere :) ! Tagliare l'ammortizzatore mio ha creato problemi dopo: non e allineato oppure il mozzo esce dal meccanismo che riduce il motto e aumenta la coppia (gearbox). Perciò consiglio di tagliare una piccola finestra alla base del ammortizzatore da dimensioni 4cm lungo il diametro del ammortizzatore e alto 2-3 cm lungo l'ammortizzatore. Avrete acceso ai cavi che potete sostituire. Questo e quello che farei io adesso. Buona giornata a tutti.

Hi, I'm Robert from Italy. Like everyone else on the forum I also had the problem of broken cables. Unfortunately I didn't come across this forum at the time of the repair. I first repaired the broken cables by soldering them but it wasn't a long-lasting solution. Unfortunately I didn't know about the existence of heat shrink tubing. After they broke again I realized that mending the cables is not a solution so I cut the shock absorber 10cm from the base (just the iron tube) I took out the motor, the circuit and replaced all the cables. I'm here to share my experience with you. That you don't have to repeat :) ! Cutting my shock absorber created problems later: it is not aligned or the hub comes out of the mechanism that reduces the motion and increases the torque (gearbox). So I recommend cutting a small window at the base of the shock absorber measuring 4cm along the diameter of the shock absorber and 2-3cm high along the shock absorber. You will have access to the cables that you can replace. This is what I would do now. Have a nice day everyone.

Hallo, ich bin Robert aus Italien. Wie alle anderen hier im Forum hatte auch ich das Problem mit kaputten Kabeln. Leider bin ich zum Zeitpunkt der Reparatur nicht auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die gebrochenen Drähte zunächst durch Löten repariert, aber das war keine dauerhafte Lösung. Von der Existenz von Schrumpfschläuchen wusste ich leider nichts. Nachdem sie wieder kaputt gegangen waren, wurde mir klar, dass das Reparieren der Kabel keine Lösung ist, also schnitt ich den Stoßdämpfer 10 cm von der Basis entfernt ab (nur das Eisenrohr), baute den Motor und die Schaltung aus und ersetzte alle Kabel. Ich bin hier, um Ihnen von meinen Erfahrungen zu berichten. Das musst du nicht wiederholen :) ! Das Durchschneiden meines Stoßdämpfers hat im Nachhinein zu Problemen geführt: Er ist nicht ausgerichtet oder die Nabe löst sich aus dem Mechanismus, der die Bewegung reduziert und das Drehmoment erhöht (Getriebe). Daher empfehle ich, an der Basis des Stoßdämpfers ein kleines Fenster mit einer Größe von 4 cm entlang des Durchmessers des Stoßdämpfers und einer Höhe von 2–3 cm entlang des Stoßdämpfers zu schneiden. Sie haben Zugriff auf Kabel, die Sie ersetzen können. Das ist, was ich jetzt tun würde. Guten Tag allerseits.