Beide Themen zusammengeführt. Der Link zum Beitrag mit den Bildern ist oben ja schon erwähnt
Elektrische Heckklappe defekt
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Deshalb nennt man den Admin auch den Zusammenführer bzw. den Vereiniger ...
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Alles klar. Danke trotzdem
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Alles klar. Danke trotzdem
... da Dein "Trotzdem" ja eine gewisse Unzufriedenheit andeutet: Was fehlt Dir denn?
Gruß Uwe
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Moin zusammen,
Ich habe die gleiche Problematik. Bei mir sind weiß, gelb und grün angebrochen und blau ist durch.
Ich würde das auch erst mal selbst flicken wollen und stelle mir die Frage, wie ihr das gemacht habt. Denn aus meiner Sicht muss ja die nicht wirklich vorhandene "Flexibilität" erhalten oder verbessert werden.
Wenn ich da jetzt einen Stossverbinder einbaue wird doch alles steifer und bricht dann früher oder später wieder. Was könnt ihr sonst empfehlen?
Könnte ggf. jemand ein Bild der Instandsetzung hochladen?
Beste Grüße
Zag
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Für solche Reparaturen gibt es extra flexibele mit Silikonisolierung ummantelte Kabel. Diese länger einlöten und die Lötstelle auf einer Seite in den Dachhimmel schieben, auf der anderen Seite in die Heckklappe so das die Lötstelle außerhalb des beweglichen Bereichs liegt
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Für solche Reparaturen gibt es extra flexibele mit Silikonisolierung ummantelte Kabel. Diese länger einlöten und die Lötstelle auf einer Seite in den Dachhimmel schieben, auf der anderen Seite in die Heckklappe so das die Lötstelle außerhalb des beweglichen Bereichs liegt
.. das von mir oben rot markierte ist genau das Problem. Die Kabel brechen ca 5-10 mm vom Ausgang des Dämpfers entfernt. da musst Du das neue Stück anlöten und das ist dann genau der bewegliche Bereich. Die Fehlkonstruktion an der Sache ist ja genau der Knickbruch des Kabels an eben dieser Stelle....
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Verstehe, das Problem ist nicht die Kabeldurchführung sondern der Ausgang des Dämpfers . Lässt der sich öffnen um innen neues Kabel anzulöten? (Ich hab nur mit Handkraft)
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Das Alles siehst Du zB bei dem letzten Bild hier im Thread: RE: Elektrische Heckklappe defekt ganz gut.
Das Öffnen des Dämpfers ist nicht klar, auf dem Dämpfer wird überdies davor gewarnt dass das System unter Druck/Spannung steht. Wird wohl ne Feder drin sein die den Motor unterstützt. Für mich sieht das so aus als ob der Deckel verschraubt/verpresst ist.
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Bei mir ist das Kabel leider direkt am Ausgang des Stellmotors gebrochen...
500€ ist mir der Müll nicht wert... werde auf normale Dämpfer zurückrüsten.
Schloss ist kein Problem... das funktioniert aktuell ja auch einwandfrei... man kann die Heckklappe anlegen und das Schloss zieht dann ran.
Theoretisch funktioniert aber auch zuschlagen...
Muss nur noch schauen ob man den Motor raus codiert bekommt. Aktuell wird es schwierig beim Tüv mit den ganzen Fehlermeldungen.