Elektrische Heckklappe defekt

  • Nicht schon wieder die Problematik mit den zu steifen Kabeln. Vom Astra h, g Zafira B bekannt.

    Danke für euere Hinweise. Bei mir war 1 Kabel gebrochen, 2 cm nach dem Dämpferausgang. Hab ohne ausbauen ein zusätzliches Stück Kabel eingelötet und isoliert. Funktioniert wieder alles.

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem zukünftigen Astra K ist laut Verkäufer die elektr. Heckklappe defekt...

    Da mich elektrische Hecklappen sowieso nerven würde ich gern auf "normale" Heckklappendämpfer zurückrüsten.

    Ist das mechanisch und elektrisch möglich?

    Ist bestimmt eine seltene Frage da die meisten ja immer eher nachrüsten wollen ;)


    Mfg

    Thomas

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Da mich elektrische Hecklappen sowieso nerven würde ich gern auf "normale" Heckklappendämpfer zurückrüsten.

    Ich muss zugeben, das habe ich so noch nie gehört.

    Aber: Dein Auto, geht mich nichts an.


    Abhängig vom Defekt kann es nach der Umrüstung erforderlich sein, beim Schließen die Heckklappe nur vorsichtig und von Hand geführt ans Schloss anzulegen, damit der elektrisch betätigte Schließmechanismus die Klappe ins Schloss zieht.

    Beim Öffnen sollte kein Problem entstehen.

    Du müsstest halt die Kabel zum Stellmotor sauber blind legen (abklemmen am BCM) und die Karosseriedurchführung abdichten.


    Ich empfehle die Instandsetzung.

  • Danke für die Fachkundige Antwort.

    Mir persönlich dauert vor allem das öffnen von elektrischen Heckklappen viel zu lange deswegen bin ich da kein Fan von und will eigentlich dafür kein Geld ausgeben...

    Werde ihn am Samstag abholen und dann muss ich mal schauen was genau kaputt ist... Vielleicht ist es ja ein Kabelbruch...

    730€ sind aber zumindest mal ein guter Aufhänger um nochmal über den Preis zu sprechen.

    Mfg

    Thomas

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Es wird garantiert ein Kabelbruch sein.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Mir persönlich dauert vor allem das öffnen von elektrischen Heckklappen viel zu lange

    also wenn wir hier in einem Fisker Conceptcar-Forum wären, könnte ich das ja verstehen, aber die Klappe vom Opel öffnet durchaus in akzeptabler Geschwindigkeit.
    Gefühlt dauert es länger den schweren Einkaufskorb abzustellen, das Auto zu entriegeln, die Klappenentriegelung zu betätigen und die Klappe hochzustossen als mit dem Fuss unter den Heckstossfänger zu kicken und die 5 Sekunden bis zur vollständigen Öffnung zu warten.
    Aber wie WolfgangN-63 schon sagte... dein Auto, geht mich nix an.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo zusammen bin neu im Forum und wollte etwas fragen aber weiss nicht ob ich hier richtig bin..

    Ich habe einen Astra K St Ez 2019 .Nachdem meine Batterie plötzlich ausgefallen war und ich sie erneuerte fährt meine Elektrische Heckklapppe nicht mehr komplett auf ?

    Weiss jemand eine Lösung!

  • Schau mal den Schalter in der Fahrertüre. Da gibt es drei Positionen: Aus-3/4 - voll. Bei 3/4 kannst du selbst eine Begrenzung festlegen, vielleicht ist das ausversehen passiert. Ansonsten entsteht auf kein Schaden, wenn du sie manuell in Endlage bringst, vielleicht benötigt die Heckklappe den Wert (nach meinem Kenntnisstand muß die Heckklappe jedoch nicht angelernt werden).

  • Hallo, am Schalter liegt es nicht der funktioniert ich kann die Haube auch noch programmieren in der dreiviertel Stellung aber wenn ich auf voll öffnen stelle geht sie nicht komplett auf.

    Wie gesagt die Batterie war zum erneuern abgehängt,seitdem ist das Problem.

  • Nimm mal den Gummischlauch oben links etwas hoch und prüfe die Kabel zunächst.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet