Am Freitag und heute die ersten nächtlichen Schneefahrten gemacht.
Freitag war starker Schneefall, auf dem Feldberg sind in zwei Stunden gute 20cm runtergekommen. Ein paar Leute haben mich aus dem Parkplatz rausbugsiert, auf der verschneiten, aber zwischendurch geräumten und wieder verschneiten Straße ging es gut. Dafür kamen die ganze Zeit Meldungen
- Fernlichtassistent geht nicht, Kamera verdreckt
- Verkehrszeichenassisten geht nicht, Kamera verdreckt
- Spurwechselassisten (so heißt der Totwinkelwarner bei Opel) geht nicht, Sensoren verdreckt
Die Meldungen kann man zwar bestätigen, sie kamen aber dauernd wieder. Die paar Kilometer hab ich dann mit lustig wechselnden Warnunge ausgehalten und geraten, welche als nächstes kommt . Fahrt war sonst gut, keine Probleme, die Kurven zu treffen.
Heute über den Schauinsland gefahren, der Schnee war festgefahren. Man konnte gut in die Kurven rutschen und das Auto rechtzeitig wieder fangen. Die Beschleunigung war nicht immer da, besser war es ohne Traktionskontrolle. Auf jeden Fall gut mit Spaß machbar.
Nicht mit dem Elch und seinen schmaleren Reifen zu vergleichen, der war aber auch selten mit so viel Schnee konfrontiert und an den Spaßfaktor kann ich mich leider nicht erinnern, der ist schon zu lange her. Unsicher habe ich mich mit ihm nie gefühlt. Die Ente hatte auch ihre Schneefahrten, da war ich aber noch nicht erfahren genug um das einzuschätzen. Die anderen habe ich leider nie mit Schnee gefahren.
Hier noch ein Bild eines anderen Elches der auch am Freitag auf dem Feldberg war.