Mein unfairer Vergleich

  • Am Freitag und heute die ersten nächtlichen Schneefahrten gemacht.


    Freitag war starker Schneefall, auf dem Feldberg sind in zwei Stunden gute 20cm runtergekommen. Ein paar Leute haben mich aus dem Parkplatz rausbugsiert, auf der verschneiten, aber zwischendurch geräumten und wieder verschneiten Straße ging es gut. Dafür kamen die ganze Zeit Meldungen

    • Fernlichtassistent geht nicht, Kamera verdreckt
    • Verkehrszeichenassisten geht nicht, Kamera verdreckt
    • Spurwechselassisten (so heißt der Totwinkelwarner bei Opel) geht nicht, Sensoren verdreckt

    Die Meldungen kann man zwar bestätigen, sie kamen aber dauernd wieder. Die paar Kilometer hab ich dann mit lustig wechselnden Warnunge ausgehalten und geraten, welche als nächstes kommt ;( . Fahrt war sonst gut, keine Probleme, die Kurven zu treffen.


    Heute über den Schauinsland gefahren, der Schnee war festgefahren. Man konnte gut in die Kurven rutschen und das Auto rechtzeitig wieder fangen. Die Beschleunigung war nicht immer da, besser war es ohne Traktionskontrolle. Auf jeden Fall gut mit Spaß machbar.


    Nicht mit dem Elch und seinen schmaleren Reifen zu vergleichen, der war aber auch selten mit so viel Schnee konfrontiert und an den Spaßfaktor kann ich mich leider nicht erinnern, der ist schon zu lange her. Unsicher habe ich mich mit ihm nie gefühlt. Die Ente hatte auch ihre Schneefahrten, da war ich aber noch nicht erfahren genug um das einzuschätzen. Die anderen habe ich leider nie mit Schnee gefahren.


    Hier noch ein Bild eines anderen Elches der auch am Freitag auf dem Feldberg war.


    Ein Elch

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Am Wochenende wieder unterwegs gewesen, diesmal eine recht kurvige Strecke (Wieden - Münstertal) ein völlig anderes Gefühl, die Strecke werde ich sicher nochmal fahren müssen um sie neu kennenzulernen. Schön im Durchzug, die Kurven kann man auch gut nehmen und es hat sich bei der dauerroten Ampel nicht beschwert :) Das nächste mal bitte ohne Touris, Kurven kann man auch mit mehr als 10km/h durchfahren. Die aufblasbaren Seitenwangen im Leder sind für solche Strecken super. Leider nur für den Fahrer. Und das Wow der automatischen Seitenwangen von der E-Klasse fehlt auch, nicht schlimm, der Sitz war auf in "Vollaufblasung" nicht zu eng für mich.


    Keine Probleme mit Regensensor und beschlagenen Scheiben, ich fühle mich immer wohler in dem Auto. Das OnStar hat in den Bergen Probleme. Auf Strecken, auf denen man zur Hälft gar keinen Empfang mit dem Handy hat durchaus verständlich, da kann Opel nichts für. Durchs Münstertal bergab ohne Gasgeben fahren geht auch mit dem K super, Geschwindigkeit kann man da auf einer recht langen Strecke mit Auskuppeln und richtigen Gang wählen regeln. Bergauf mit einer gefühlten 75% Steigung kein Problem. Es gibt da eine Abkürzung, die ist sehr steil.
    Verbrauch laut Display recht genügsam, das zeigt gerade 5,1l/100km an. Die Standheizung wird aber gefühlt nicht mitberechnet, die läuft automatisch mit, wenn das Auto und die Umgebung recht kalt sind.
    Das Intellilight ging auf der Rückfahrt nicht an, vielleicht war die Scheibe zu verdreckt. Das gute alte ausschalten, einschalten, geht hat nach einmal Scheibenputzen funktioniert.
    Insgesamt jetzt über 2500km und immer noch glücklich :)


    IMG_20160129_155419.jpg


    Beim Kumpel angekommen und was steht da: Ein J ST, der alte Micra von denen wurde getauscht, die beiden sind auch sehr zufrieden, war wohl ein Schnäppchen.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Aufblasbare Seitenwangen ergänzt

  • Das Wochenende hatte der K mal wieder Auslauf :)


    Der Regensensor war etwas gemütlich, die Empfindlichkeitseinstellung hatte wenig Einfluss. Ging, musste halt mal wieder selber denken. Bisher gewinnt der Sensor im Elch, aber auch nur knapp, der war einfach etwas empfindlicher.


    Das Licht ist toll :) Gestern habe ich die automatische Lichthupe ausprobiert. Da bin ich auf ein Haus mit großer Glasscheibe zugefahren, es hat mittelstark geregnet also alles gut nass und reflektierend. Die Kamera hat dann wahrscheinlich in dem Fenster ein entgegenkommendes Auto gesehen und abgeblendet, dann war das gegnerische Fahrzeug plötzlich weg und es konnte wieder aufblenden. Und nochmal smile.png


    Turin, München (dpo) - Bei den Internationalen Automobiltagen in Turin hat der bayerische Automobilhersteller BMW eine Neuerung vorgestellt, die besonders Fahrern mit chronischem Zeitmangel gefallen könnte. Ein speziell für das Drängeln auf der Autobahn konzipierter Scheinwerfer soll das vorausfahrende Fahrzeug über den Überholwunsch des BMW-Fahrers komfortabel und automatisiert in Kenntnis setzen.


    Mit Schnee ist das Licht so hell, ich habe mir einen Dimmer gewünscht...


    Die Instrumententafel ist mir zu hell. Das liegt daran, daß ich das große Display gerne ausschalte und die anderen Sachen sehr dunkel dimme. Das Gute zuerst, alles dimmt mit, das kenne ich von anderen Autos auch anders. Die Vergleichsautos haben aber alle auch so gedimmt. Die schlechte Nachricht, es ist auch auf der untersten Stufe noch sehr hell und die OnStar-LED ist sich zu schade zum mitdimmen. Beim Elch konnte ich alles bis auf fast nicht beleuchtet runterdimmen, für Nachtfahrten sehr angenehm. Bei der Ente gab es nichts zum dimmen, der Tacho war zwar beleuchtet aber auch nur sehr dezent. Dazu muss ich aber auch sagen, ich bin sehr lichtempfindlich und sehe nachts noch sehr gut.


    Und am Mittwoch bin ich nen Hilux gefahren, im Schnee mit Allrad und ohne allzufeste Wege hat der doch Vorteile. Aber an was man da alles denken muss. Licht ein- und ausschalten, Radio später ausmachen, dem Sender hinterhersuchen, Türen auf- und zuschliessen, Scheibenwischer, GPS-Gerät mitnehmen, Heizung nachstellen, Handbremse lösen. Obwohl, der fährt auch mit angezogener Handbremse. Und ehrlich gesagt habe ich keine Schalter zum Außenspiegel einstellen gefunden, geht vielleicht doch nur mit aussteigen. Der Hilux macht auch Spaß aber nur im Wald :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Schöner Bericht. :)


    Den Komfort vom K misse ich auch immer wieder, wenn ich einen Mietwagen fahren darf. Oder eher muss... :D


    Das mit dem Dimmen ist bei mir ähnlich. Mich stört auch der ausgeschaltete Touchscreen - der leuchtet mir noch immer zu hell. Und ich hab das Gefühl das manche Instrumentlichter zu hell sind, zum Beispiel das Grüne für das Außenlicht. Klappt auch mit dem Dimmen nicht.


    Naja, mit der Zeit werden die alle schwächer. :D


    Regensensor war bei mir im H auch einen Tick besser. Würde mir aber den H nicht mehr zurückwünschen, dafür ist der K einfach in so vielen Punkten besser... :D

  • Der Wochenendfahrer meldet sich mal wieder. Am Freitag einen Hamburger nach Freiburg gebracht. Dann extra die Strecke mit weniger Verkehr und ganz besonder weniger LKW-Verkehr genommen. Die "vergessen" immer ihre Schneeketten, das runde blaue Schild am Straßenrand ist aber leider sinnvoll... Ging glatt, er hatte nichtmal Angst :) (Ist aber inzwischen auch gewohnt wenn ich ihn im Hilux durch den Wald fahre)
    Egal, es hatte ein paar cm schön festen Schnee auf der Straße, ich habe mich selten sicherer gefühlt (Dabei habe ich ihn mitgenommen weil meine Schneeketten noch bei ihm sind...). Rutschen auf dem Schnee ging gut und kontrolliert, das hätte mit dem Elch nie so geklappt. Bei der Ente und S-Klassen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch zuwenig Fahrpraxis, fällt also raus. Der E ist auch schön gerutscht, leider geht das Fangen mit Hinterradantrieb nicht so gut. Ein echter Heckantrieb wär da mal interessant, bin ich aber auch noch nie gefahren. Und der Hilux rutscht nicht gern :)


    Sonst bin ich immer noch glücklich, habe aber schon die erste nicht positive Kritik von unserem A5-Fahrer bekommen. Er ist es aber auch nicht geohnt daß die Hezung auf der Rückbank einfach länger braucht. Sonst hat er sich wohl gefühlt. Bisher also toll :m0007:


    P.S.: Der "Regensensorempfindlichkeitsschalter" regelt gefühlt zwischen zwei minimalst unterschiedlichen Stufen, im Moment leider fast sinnlos. Bei mir steht er auch nach einigem rumprobieren immer noch auf "am unempfindlichsten." Das ist die einzige Stufe in der er sich auch Dauerwischen traut.
    Und ich muss an die Seitenspiegelheizung denken. Die war beim Elch mit einem einfachen Temperaturwiderstand automatisiert. Wenn es unter einer bestimmten Temperatur war wurde einfach geheizt. Die Regelung ist simpel aber sehr effektiv. Beim K musste ich von Hand die Heizung einschalten weil auf den Spiegeln Wassertropfen waren. Furchtbar ;)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Zum Musikvergleich, das passt auf der AB immer, bitte auf freie Fahrt achten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Die erste Anhängerfahrt liegt hinter mir. Die Kupplung war schnell montiert, es ist dieselbe wie bei meinem Elch, der hatte auch eine Westfalia. Dann die Rückbank umgeklappt und das Auto mit Werkzeug vollgeladen, ein kleines Gerüst auf den Hänger und die Erkenntnis, das ist vom Platz halt kein Elch. Es hat aber alles gepasst und für größere Sachen gibt es noch andere Autos.
    Wenn ein Hänger dran ist schaltet sich die Spurwchselwarnung aus und die Spiegel leuchten dauerhaft. Das stört aber nicht wirklich, nur mein Mitfahrer hat gefragt, warum die leuchten. Die Rückfahrkamera geht, für Hängerfahrten ist die sehr hlfreich, vor allem, wenn man das nciht jeden Tag macht. Enge Stellen zum Wenden waren kein Problem. Das Fahren selbst ist unspektakulär, man merkt aber die Länge beim Abbiegen. Auf der Straße habe ich den Hänger kaum gemerkt, die Beschleunigung war mehr als ausreichend, der Hänger aber auch nciht schwer beladen. Passt also :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • diese Unart kotzt mich an....Warum gehen die Menschen mit Mietautos nicht um wie mit ihren eigenen ?


    Stellt euch mal vor ihr gebt euren toll gepflegten Wagen bei einem Händler ab für irgendwas und die Azubis nutzen die Mittagspause um mal dem Wagen so richtig die Sporen zu geben....kalt... egal...sch. ...drauf
    das gefällt Euch dann sicher.....


    Kein Wunder.....

    OT: "Die Azubis dürfen nicht einfach so mit den Kundenfahrzeuge rumfahren. Denn wenn es passieren sollte, wird der Händler auch noch wegen Aufsichtsverletzung verklagt, da die Azubis sich noch in der Ausbildung befinden. Sowas werden die Händler kaum machen wollen."

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -