Kosten
- Ente und Acadiane: Man braucht vergleichsweise wenig Benzin, meistens bin ich auf der AB mit ca. 10 l/100km hingekommen. Reparaturkosten sind effektiv nur Ersatzteile, die kann man super selbst einbauen. Bei der Acadiane habe ich mal die Kupplung getauscht, nachdem ein Kanadier sie zügig runtergefahren hat. Die Ersatzteile sind vergleichsweise günstig und gut verfügbar. Reifen waren damals in Irland nicht verfügbar, die Zöllner haben etwas dämlich geschaut, als ich einen Reifen eingecheckt habe.
- S-Klassen und E-Klasse: Ehrlich gesagt keine Ahnung, bei den S-Klassen waren sie auf jeden Fall haarsträubend teuer. Die S-Klassen sind von meinem Vater mit einem Dieselverbrauch von knapp 10 l/100km angegeben worden. Die E-Klasse habe ich sehr sparsam auf 8l/100km und nicht ganz so sparsam mit 12l/100km gefahren.
- Elch: Die große Inspektion war mit 500€ veranschlagt, die Konstruktion macht Reparaturen recht teuer. Ersatzteile sind preislich in Ordnung, die meisten Teile bekommt man vom Originalzulieferer direkt ohne Stern günstiger. Leider haben mir dauernde Injektorschäden den Spaß versaut. Die Winterreifen tendenziell recht teuer, die Sommerreifen gehen. Der Verbrauch geht mit ca. 7 l/100km in Ordnung, die schnelle AB merkt man.
- K: erstmal nur der preiswerte Anschaffungspreis, mein FOH gibt mir die Inspektion mit 250€ an, mal schauen ob das dann passt. Preiswert und nicht günstig deshalb, weil man für die Ausstattung doch fast schon zwei Basiscorsas bekommt. Gebraucht habe ich trotz viel schneller AB unter 7l/100km, repräsentativ ist das noch nicht, Stadt und Landstraße kam bisher zu kurz.