Beim halten an der Ampel automatische Parkbremse.

  • Ich meine mich auch zu erinnern, dass in der Anleitung vom J stand die Bremse per Knopfdruck vorher zu lösen.

    Ja aber hier reden wir doch über den K und da steht in der Betriebsanleitung etwas anderes (s.o.).
    Irgendwann muss man den Hersteller doch auch mal beim Wort nehmen und wenn er zu blöd ist (=seine qualitätssichernden Massnahmen bei der Erstellung der Betriebsanleitung nicht ernst nimmt), dann muss er das im Zweifel auch ausbaden wenn man dann so eine Funktion benutzt.
    Das autom. Lösen der elektr. Parkbremse ist jetzt aber auch nicht sooo neu, als dass da Opel ganz was Inovatives am Start hätte. Ich hatte auch schon einen Renault (Baujahr 2005) der das hatte.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Gut, ich korrigiere mich, hatte da was anderes in Erinnerung. Seit Insignia A VFL steht das gleiche in der Anleitung wie oben erwähnt.
    Ich löse sie trotzdem immer bevor ich losfahre, damit ich nicht in den kurzen Widerstand reinfahre, habe ich mir so angewöhnt und damit komme ich klar.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Meine löst definitiv nicht automatisch. Ich habe da am Anfang echt blöd aus der Wäsche geguckt, weil ich das vorher von jedem Auto mit EPB gewohnt war.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • @ultimate_88 Mache ich genauso, aus dem gleichen Grund.


    @MTGL Ich hatte bisher das Gefühl, dass sie nur löst, wenn man auch etwas energisch anfährt. Also nicht per Kupplung nachfühlt ob sie sich wirklich auf macht :D

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Sebden: Das klingt für mich eher nach "Notentriegelung" :D

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir macht sie automatisch auf, aber deutlich uneleganter wie bspw. in unseren Firmen-Passats.


    Da merkt man nicht dass sie löst ... geht einfach auf.


    Beim Astra ist ein Widerstand spürbar, aber nicht so stark dass ich Bedenken hätte dass das was kaputt geht.


    Gruß


    karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Bei mir ist überhaupt kein Widerstand spürbar, habe aber auch eine MT.
    Kupplung treten, Gang einlegen, kurz Gas geben (das ist so kurz, dass die Drehzahl dabei kaum über Leerlaufdrehzahl steigt). Damit löst die Bremse und ich kann ohne Widerstand losfahren.
    Wie ist das eigentlich bei der AT gelöst?

  • Einfach bissl Gas geben dann geht sie gegen einen leichten Widerstand auf.


    In der Regel eh nur beim Ausparken sonst braucht man die Bremse ja nicht.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hi,


    also ich hab ne elektrische Handbremse und den Berganfahrassisent.


    Die Handbremse mach ich immer rein, wenn mein Astra K ST steht.
    Lösen nur mit anfahren.


    Kann man dich auch anders lösen? oO


    Als ich den Wagen bei meinem FOH geholt habe, hab ich am Schalter gezogen, aber da passiert nichts und mein FOH meinte, dass die nur von allein raus geht ^^


    Gruß
    eX