Guten Abend,
ich wollte mal fragen ob man vielleicht die automatische Parkbremse auch bei der Ampel aktivieren könnte? Also ich meine wenn man an der Ampel hält und die Fussbremse drückt das automatisch die Parkbremse aktiviert wird, sodass man die Füsse wegnehmen kann und nicht immer extra mit der Hand sie Parkbremse aktivieren.
Beim halten an der Ampel automatische Parkbremse.
-
-
Nö
-
Höchstwahrscheinlich nicht möglich, auf jeden Fall nicht nach Anleitung.
Zumal es nicht empfohlen wäre, sie durch Anfahren zum Lösen zu zwingen. Das kann sie zwar, aber man müsste mit der angefragten Lösung an jeder Ampel eher den Schalter betätigen. Sicher nicht praktisch
-
Höchstwahrscheinlich nicht möglich, auf jeden Fall nicht nach Anleitung.
Zumal es nicht empfohlen wäre, sie durch Anfahren zum Lösen zu zwingen. Das kann sie zwar, aber man müsste mit der angefragten Lösung an jeder Ampel eher den Schalter betätigen. Sicher nicht praktisch
Hallo @Sebden,
das "Lösen durch Anfahren" ist sogar ein Feature mit Namen "Wegfahrfunktion".
Zitat aus dem Handbuch:
Wegfahrfunktion
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Wenn
das Kupplungspedal gedrückt und
dann leicht gelöst und anschließend
das Gaspedal gedrückt wird, wird automatisch
die elektrische Parkbremse
gelöst.
...
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
oder automatisiertem Schaltgetriebe:
Wenn die Fahrstufe D eingelegt und
dann das Gaspedal gedrückt wird,
wird die elektrische Parkbremse automatisch
gelöst.Gruß Uwe
-
Ich weiß, nur das es andernorts schon als Mehrbelastung für die Bremse diskutiert wird. Hatte ja auch geschrieben dass es möglich ist.
-
Hallo,
wenn Du irgendwo stehst und die Feststellbremse angezogen ist musst Du sie ja in jedem Fall Lösen/Betätigen.
Ob jetzt der Fahrer über den Schalter oder die Software das Öffnen der Bremse anstößt ....
Das was da nicht gut kommt ist nach meiner Beobachtung wenn man zu forsch losfahren will, dann kommt die Elektronik und der Verstellmechanismus der Bremse nicht nach und dann könnte ich mir höheren Verschleiss usw. vorstellen, denn dann arbeitet das ganze gegen Widerstand.
Gruß Uwe -
Ja genau, darum ging es glaube ich auch in den anderen threads.
-
Wenn ich an einer Steigung anhalten muss, trete ich einmal kurz die Bremse etwas stärker durch. Der Wagen bremst dann von alleine, bis ich Gas gebe / anfahre. Meine (elektrische) Handbremse muss ich dafür nicht betätigen.
-
-
Ich weiß, nur das es andernorts schon als Mehrbelastung für die Bremse diskutiert wird. Hatte ja auch geschrieben dass es möglich ist.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass in der Anleitung vom J stand die Bremse per Knopfdruck vorher zu lösen.