Mich verwundert es immer noch, warum man bei Opel zig Chefs verschlissen hat und nicht die Kommastelle in zwanzig Jahren erreicht hat, was er in wenigen Monaten auf den Weg gebracht hat.
Das bei GM praktizierte Modell der z.T. enormen Lizenzgebühren, die an GM zu entrichten waren diente einzig und allein der Gewinnverschiebung von D nach USA.
Und bei GM war man schlau genug, diesen Trick intern nicht an Nachfolgegenerationen von Controllern zu übergeben.
Ende vom Lied: Man hat sich von einem nicht profitablen Kind getrennt.
Und hat nicht gemerkt, dass man damit die technologische Kompetenz für die GM-Produkte in Asien (basieren auf den Opel-Entwicklungen Astra und Insignia) verkauft hat.
Opel wird umstellen: Den Astra auf den 308er, den Insi auf den 508er, aber wohin will den GM seine Frontantriebsflotte modernisieren?
Nach den Umstellungen bei Opel wird GM auch die Zahlung der Lizenzgebühren vermissen.
Sorry für OT, aber das musste ich loswerden. Schließlich hat GM in Europa schon zwei Marken (Isuzu und Chevrolet) verbrannt. Opel kann froh sein, diese "Mutter" los zu sein.