Guten Abend, mein rechtes Licht ist vorhin ausgefallen. Wie erkenne ich, ob ich Xenon oder Halogenlampen habe? Der Scheinwerfer hat so ein runde Kugel.. scheinwerferwaschanlage habe ich keine... zum Nachschauen ist es jetzt zu dunkel....
Kann mir event auch jemand sagen welche Lampe rein gehört????
Danke!
Manfred
Xenon LED oder Halogen?
-
-
dann musste warten bis es hell ist
im Ernst,du fährst ein Auto
und weißt nicht was für ne Beleuchtung vorne angeht!!!xenon gabs im K nie
bleiben also LED Matrix und Halogen übrig...
wenn du Nachts gut gesehn hast, dann haste LED Licht
wenn Nicht..dann Halogen
da brauchste dann ne H7 Birne..bei LED brauchste den Freundlichen...
und ich wunder mich immer noch
-
Wie Sparbrenner schon schrieb, gab es im K nie Xenon-Licht - eventuell wurden hier aber auch die Bezeichnungen durcheinander gewürfelt... Xenon ist nicht das gleiche wie LED, auch wenn die Lichtfarbe die gleiche ist.
Wenn du LED hast, sind hast du nachts weißliches Licht, wenn Halogen, ist das Licht gelblich.
Man kann das ganze aber auch ohne eingeschaltetes Licht an den Scheinwerfern eindeutig erkennen - anhand des Verlaufs der Chromleiste im Scheinwerfer (beim Vorfacelift zumindest):
Die Chromleiste im inneren des Scheinwerfers schließt bei Halogen mit der unteren Grillspange ab, die des Matrix-LED-Scheinwerfers mit der oberen Spange - siehe erstes Bild.
Aatra K Scheinwerfervergleich.JPG
Außerdem haben die Matrix-Scheinwerfer seitlich beim Blinker/Tagfahrlicht noch den "Intellilux"-Schriftzug, siehe Bild 2.