Automatikgetriebe : Ruck bei Rückwärtsgang

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich noch kein ähnliches Thema gefunden.


    Seit ca. einer Woche ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich fahre einen K EZ 03/17, 1,4 Liter, 150 ps, Automatik mit ca. 35000 km.
    Ich fahre seit einem Monat Kurzstrecke.


    Die Automatik schaltet beim fahren weich und zugig.


    Ich habe den Wagen am 24.12 wie immer gestartet. Nach dem Start warte ich meistens immer einen kurzen Moment.
    Ich habe auf die Bremse getreten und bin von P und R. Dann hat es einen deutlichen Ruck gegeben.
    Ich war sehr erstaunt. Bin dann etwas zurück gefahren und bin von R ind D. Dann war alles okay.
    Der Gang wurde zügig und leise gewechselt. Beim Fahren ist auch alles top.


    Nun ist es seit dem 24.12 so, dass es ab und zu beim Einlegen von P in R einen Ruck gibt.
    Es lässt sich nicht reproduzieren. Mal wenn der Wagen kalt ist oder bereits 10 km gefahren ist.
    Aber wenn es passiert, dann eigentlich nur von P in R.
    Ob ich fest auf der Bremse stehe beeinflusst es wohl nicht. Ob der Wagen gerade oder auf Gefälle steht auch nicht.
    Wenn ich von P in N oder D schalte ist alles in bester Ordnung.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Ich habe gehofft, dass das Getriebeöl durch einen Monat Kurzstrecke etwas gelitten hat.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Opel im Rahmen von Kulanz anschaut. Im März wäre die dritte Inspektion.


    LG :)

  • Ich kann dir nicht sagen, weshalb es manchmal so ist und dann mal wieder nicht, aber ich habe diesen Ruck auch manchmal. Ich habe ihn aber noch keinerlei Bedeutung beigemessen. Wenn der Astra stärker am Standgas hängt, ist der Ruck auf jeden Fall stärker. Hättest du nicht geschrieben, dass es vor dem 24.12 anders war, hätte ich dir geantwortet, dass das wohl so normal ist. Liebe Grüße

  • Sehe ich auch so. Ist total normal, wenn der Motor nicht richtig betriebswarm ist, bei den momentanen Temperaturen. Etwas höhere Leerlaufmotordrehzahl und es ruckt halt. Wenn der Motor richtig Betriebswarm/heiss ist, passiert dies auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht. Zumindest bei meiner 1.6er Benziner-Automatik nicht.

  • Mir wäre bisher kein rucken aufgefallen ausser das Getriebe ist verspannt wenn man z.b. am berg parkt.


    Allerdings steht mein Astra meist eben.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Habe ich auch ab und zu. Manchmal merke ich sogar ein Ruckeln wenn ich an eine Ampel rangerollt bin und im Stand dann von D in N schalte und wieder zurück. Dabei ist es egal ob ich das Auto gerade erst gestartet habe oder schon zig Kilometer über die Autobahn gefahren bin.


    Irgendwo habe ich mal gelesen dass die Automatik im Astra eine Art "Komfort" Modus haben soll, bei der der Gang eingelegt bleibt obwohl man steht. Dann "brummt" der Wagen im Stand etwas mehr. Soll dazu da sein, das man beim Anfahren keinen Ruck etc. hat. Vielleicht ist das auch der Ruck beim schalten ab und zu.


    Meiner hat jetzt ~ 80 tkm drauf und wohl noch das erste Getriebeöl. Werde es im Frühjahr wechseln lassen und schauen ob es dann besser wird.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns vor 1 Monat einen gebrauchten Opel Astra K ST BJ 10/17 mit dem 1,4 DI Turbo 150 PS und dem Automatikgetriebe bei einem Opel Händler angeschafft. es handelt sich um ein ehemaliges Leasing-Firmenwagen mit 54t km. Aufgrund der aktuellen COVID-Lage fahren wir das Auto aktuell kaum; leider ist mir aber inzwischen aufgefallen, dass beim Wechsel von D ins R (lediglich bei dieser Kombination, ohne N dazwischen) knallt das Getriebe den Rückwärtsgang richtig stark ein, sodass es akustisch einen knall zu hören gibt und auch einen ordentlichen Ruck. Es passiert aber lediglich, wenn man das Auto im D zumindest ein wenig nach vorne bewegt hat. Die Gänge wechsle ich natürlich nur im absoluten Stillstand. Bei der Probefahrt ist dies mir so nicht aufgefallen, bzw. kann ich mich an solch eine Ruck nicht erinnern. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn man von D zuerst N einlegt und dann R, gibt es den Knall nicht. Ansonsten verhält sich das Getriebe ganz normal (wir haben noch einen Astra K aus dem selben BJ, Laufleistung und dem selben Motor und Automatik in der Familie, daher weiss ich, wie sich das Auto üblicherweise verhält), und schaltet zwischen den Gängen weich und ohne Auffälligkeiten.


    gab es bei Dennis123 eine Lösung des beschriebenen Verhaltens? ich werde das Auto nächste Woche zum FOH bringen - könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Möglichkeiten ich in der Argumentation habe, bzw. auch was es sein könnte? Das Auto habe ich vor 4 Wochen gekauft, vor 5 Wochen gekauft und vor 3 Wochen abgeholt; er hat die aktuell angebotene 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Das rucken zwischen D und R habe ich auch ab und an, allerdings ohne Geräusche! Denke mal das kommt daher, dass die Zahnräder im Getriebe blöd stehen und dann Zahn auf Zahn steht. Hat man auch öfter bei Schaltgetrieben (kenne das noch vom Zafira A oder Corsa C), dann steht man da und bekommt den Rückwärtsgang nicht rein. Legt man kurz den Vorwärtsgang ein, lässt die Kupplung kommen und geht dann wieder in Rückwärtsgang gehts ohne Probleme.


    Denke mal das kurze anfahren in "D" verspannt den Antriebsstrang und wenn du dann direkt in "R" gehst überspringt das Getriebe die Position "N", der Antriebsstrang steht noch unter Spannung und das Getriebe haut direkt "R" rein.


    MartinST2017Turbo: Nehme mal an du parkst bei der beschriebenen Situation aus oder ein, oder? Haust du dann den Wahlhebel immer hin und her oder schaltest du "gemütlich" hin und her?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Hab das selbe Getriebe, schaltet alles Perfekt, wie schon mehrmals erwähnt das beste Automatikgetriebe das ich jemals hatte (Ford, VW, Mercedes).

    Bist dir sicher das das knallten beim einlegen des Rückwärtsganges vom Getriebe kommt? Dann ab zum Händler. Würde aber erst nochmal ablären ob das Geräusch nicht von den Achsen/Bremsen herrührt (Vorwärtsfahren, Bremsen, Spannung im Antriebsstrang, einlegen des Rückwärtsganges = entspannen).:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Astralavista238 : ja, meistens schaltet man von D ins R beim Einparken. Ich mache alles entspannt und gemütlich; bei meinem ersten Wagen mit Automatik hat mir der Werkstattmeister gesagt - immer gemütlich und mit Geduld. Somit ich warte immer ein wenig mit der durchgetretenen Bremse, nach dem ich den R Gang einlege, bevor ich diese loslasse und dann evtl. Gas gebe.

    Ich war kurz beim FOH - scheinbar war das Getriebe gut warm - das Verhalten war nicht replizierbar. Der FOH hat angeboten, dass ich das Auto über die Nacht bei denen stehen lasse und die schauen sich es in der Früh an, wenn alles kalt ist. somit stimmt nicht, was ich vorher geschrieben habe - egal ob kalt oder warm. Ich habe den "Nachttermin" nächste Woche. mal sehen.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,