[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Hi Xeviltan,


    das ist natürlich sehr ärgerlich. Haben die jetzt den Simmerring an der Antriebswelle/am Getriebe gemacht?

    Ist zwar sicherlich etwas anders verbaut, aber ich hatte dass bei meinem Astra H A17DTJ damals nach meiner M32 Reparatur bei HAS-Antriebstechnik auch, allerdings waren es nicht solche Tropfen.

    Ich bin dann zu meinem FOH gefahren und habe den Wellendichtring (Antriebswelle/Getriebe) erneuern lassen und hatte seitdem Ruhe. HAS hat das damals auch anstandslos bezahlt, da das ja war, kurz nachdem sie mein M32 überholt hatten.


    Gruß.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Ja, beim letzen Mal im September haben sie den Wellendichtring Antriebswelle/Getriebe getauscht.

    Mein Auto geht heute Abend zum FOH und wird morgen "untersucht".

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ah okay. Dann halt und auf dem Laufenden. Hoffe, dass sie den Übeltäter finden.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Erster kurzer Anruf vom Serviceberater heute morgen:

    sie sagen, es wäre Restöl, welches nach der letzten Montage in einer (wenn ich es richtig verstanden habe) Vorkammer noch stand und nun noch rausgekommen ist. Sie haben jetzt nochmal alles gereinigt und der Serviceberater macht nochmal eine Probefahrt.


    Des weiteren hat er von mir noch mitgeteilt bekommen, dass es rund um das Ölfiltergehäuse ölfeucht war (habe ich am Freitag gereinigt) und sie sollen da doch bitte auch nochmal schauen.


    Außerdem klappert nach dem Anlassen bei rund 1500 U/min irgendwas im Tacho.


    Bin guter Hoffnung, da die Jungs dort bisher immer gute Arbeit abgeliefert haben.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Rückmeldung eben erhalten:

    - nach der Reinigung nichts mehr feststellbar, ich beobachte es weiter

    - am Ölfiltergehäuse war auch nichts zu sehen

    - "Geräuschsuche" ist nicht von der FlexCare abgedeckt, da mache ich mich selbst nochmal auf die Suche, wenn es etwas wärmer ist


    Mal schauen, wie es in 1-2 Wochen aussieht. Bin dann aber leider erstmal im Urlaub, also wird es eventuell erst Januar einen neuen Stand dazu geben.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ist ja nicht schlimm, dann hast du wenigstens etwas Zeit zum Beobachten. Drücke die Daumen, dass das soweit nun alles passt.

    Und hoffentlich bekommst du das Klappern weg. Das hat mich bei meinem Astra H immer etwas genervt. Da hat es am Tacho auch immer so nervig vibriert, besonders wenn es kälter war. Kein K ist da zum Glück aber super ruhig.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hey Leute,


    kurzes Update im neuen Jahr:

    leider habe ich regelmäßig, so alle 200-300 km wieder einen Tropfen an genau der gleichen Stelle finden können. Immer wenn das der Fall war, habe ich ihn entfernt und wieder alles großflächig gereinigt, um zu schauen, ob noch was nach kommt.

    IMG20221228155203.jpg


    Somit werde ich morgen wieder anrufen.


    Was mich aber noch mehr wunderte, war das Axialspiel, welches die Antriebswelle hat, Wenn ich die Antriebswelle knapp hinter dem Getriebe festhalte, kann ich sie gut 1-2 mm hin und herschieben.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Danke, gut zu wissen. Erklärt nur leider das Tropfen nicht.


    Ergänzed wäre noch zu sagen, dass es nur beim Fahren leckt. Im Stand ist alles dicht.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018