[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Hallo Leute,


    wieder mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Mein Auto ist heute wieder in die Werkstatt gegangen, nachdem die Lieferung des Wellendichtrings länger gedauert hat - Danke Stellantis.


    Ich habe soeben die Rückmeldung vom Servicemitarbeiter bekommen:

    - Der Wellendichtring an der Antriebswelle wurde gewechselt - dieses Mal auf der richtigen Seite.

    - Zum Thema Undichtigkeit an Riemenscheibe der Kurbelwelle habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sie dieses Problem wohl öfters hatten, nachdem ich 2020 den Wellendichtring der Riemenscheibe schon mal habe wechseln lassen. Dies lies sich wohl zuverfällig bis dahin dahingehend beheben, in dem man die ca. 12 Schrauben des Stirndeckels mit Drehmoment nachzieht. Bei mir waren es wohl rundherum gut eine halbe Umdrehung, die man jede Schraube nachziehen konnte.


    Ich werde den Motor, wenn ich daheim bin, wieder komplett mit Bremsenreiniger und einem Lappen reinigen, wenn nicht schon geschehen. In genau zwei Wochen geht er dann wieder zu seiner 5. Inspektion. Dann mal schauen, wie es aussieht.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Leute,


    Leider schlechte Nachrichten: nach gerade Mal 160 km sieht das ganze wieder so aus.


    IMG20230207164205.jpg


    IMG20230207164241.jpg


    Ich hab's schon an den Servicemitarbeiter gemeldet. Mal schauen wie der Lösungsvorschlag am Inspektionstermin nächste Woche aussieht.


    Das andere Öl-Problem am Stirndeckel ist bisher nicht mehr aufgetreten.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Oh man. Du wirst das aber auch nicht los, oder? Drücke die Daumen fürs nächste Mal.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Guten Abend kann es vielleicht sein dass die Schrauben nicht eingeklebt werden (abgedichtet) und damit dass Öl sich seinen Weg sucht bei VW hab ich mal so ein Problem gesehen ? Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Abend kann es vielleicht sein dass die Schrauben nicht eingeklebt werden (abgedichtet) und damit dass Öl sich seinen Weg sucht bei VW hab ich mal so ein Problem gesehen ? Mit freundlichen Grüßen

    Welche Schrauben gibt es denn bei der Antriebswelle? Und wo soll da was eingeklebt oder abgedichtet werden?

    ...vielleicht erstmal den ganzen Thread lesen?!

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Nils271

    Beim Ausbau einer Antriebswelle muss keine Schraube an dieser Stelle geöffnet werden. Ansonsten wäre Dein Hinweis natürlich wertvoll.


    Xeviltan

    Muss das so? Meiner Einschätzung nach wollte Nils271 nur unterstützen.

    Ich frage für einen Freund ...

  • Hallo Wolfgang,

    einerseits verstehe ich deinen Einwand und natürlich hätte ich auch "netter" nachfragen können.


    Andererseits:

    - kein einziger Beitrag bisher geschrieben

    - völlig am Thema vorbei

    was soll ich mit der Info anfangen?

    Zitat

    Guten Abend kann es vielleicht sein dass die Schrauben nicht eingeklebt werden (abgedichtet) und damit dass Öl sich seinen Weg sucht bei VW hab ich mal so ein Problem gesehen ? Mit freundlichen Grüßen

    Hätte man sich den mittlerweile schon etwas längeren Thread mal komplett durchgelesen, dann wäre das nicht passiert.

    Vielleicht war ich heute morgen auf nüchternen Magen einfach ein bisschen salty.


    Nils271

    Ich bitte hiermit um Entschuldigung für den rauhen Ton. Wenn du noch sachdienliche Hinweise für mein Problem mit der Antriebswelle hast, gerne her damit.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018