[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Guten Morgen,


    seit den letzten Infos ist etwas Zeit vergangen, was daran lag, dass der Servicemitarbeiter, der für mich zuständig ist, als auch der Werkstattleiter letzte Woche krank waren.

    Heute habe ich jedenfalls einen Anruf erhalten, was bisher noch passiert ist und wie wir weiter vorgehen:


    Der Werkstattmeister hat ein Ticket bei Opel eröffnet, was aber nicht sehr hilfreich war, weil nur die Antwort zurück kam, dass Opel nur bei Diagnoseprobleme behilflich sein würde.

    Zusammen wurde jetzt entschieden, dass das Getrieb ausgebaut wird, um es zu zerlegen. Nach nochmaliger Begutachtung der Bilder soll das Öl wohl (und jetzt versuche ich nur die Worte des Servicemitarbeiters wiederzugeben) zwischen den beiden Gehäusehälften ins Ausgleichsgetriebe fließen soll und von dort Richtung Radantriebswelle gelangen.


    Da ich nicht weiß, ob wir jemanden mit Fachkenntnissen im Bereich M32-Getriebe haben, muss ich diese Aussage erstmal hinnehmen, obwohl ich selbst dahingehend mal recherchieren werde. Explosionszeichnungen wären ganz hilfreich.


    Ich bekomme jedenfalls einen Termin in einer anderen Opel-Werkstatt, da die Werkstatt in der ich gerade mein Auto immer hinbringe, keinen Mitarbeiter für Getriebe und nicht die passenden Spezialwerkzeuge hat.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich gerne wieder Bescheid.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Leute,


    kurze Info:

    Termin für die weitere Analyse durch einen anderen Mechaniker mit Getriebewissen ist nächste Woche Dienstag.


    Jetzt aber mal eine andere Sache:

    mir ist aufgefallen, dass ich ca 2 Monate, bevor mir das Problem mit der undichten Radantriebswelle das erste Mal aufgefallen ist, die Stoßdämpfer VA auf Bilstein B6 und die Koppelstangen getauscht habe.

    Wenn ich drüber nachdenke, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es irgendwas miteinander zu tun hat, oder wie denkt ihr darüber? Beim Tausch habe ich ja nur die beiden Schrauben der Koppelstange, sowie 5 Schrauben pro Stoßdämpfer gelöst.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Guten Morgen,


    folgende neue Infos von mir heute:

    mein Auto habe ich letzten Dienstag bei der anderen Opel Werkstatt abgegeben und am Donnerstag Nachmittag konnte ich ihn wieder abholen.

    Na... wer möchte raten was sie "repariert" haben?... Richtig: es wurde wieder nur der Wellendichtring getauscht.

    Begründung war, dass die vorherige Werkstatt bei den letzten zwei Malen den Dichtring nicht "richtig" oder "komplett" in den Sitz reingedrückt hätten. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Donnerstag dann also nach Hause gefahren, der mittlerweile standardmäßige Blick unter's Auto. Bis auf ein paar Reste in einer Spalte des Getriebehalters und einer Schraube alles trocken. Nochmal mit Bremsenreiniger und einem Lappen alles komplett trocken gelegt und damit war alles gut... dachte ich zumindest.


    Das Auto wurde dann am Freitag zur Arbeit (30 km) und drei Mal zum Gerätehaus der Feuerwehr (jeweils 1 km) bewegt, gestern Abend dann nochmal unters Auto geschaut... wieder sichtbarer Getriebeölaustritt mit Verschmutzungen rundherum :|

    Ich hab echt keine Lust mehr. Nächster Termin wird der 05.04. in der Werkstatt, weil er dann über die Osterferien bei denen stehen bleiben kann, da bin ich nämlich dann im Urlaub und erhole mich von meinem Auto.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Leute,


    es ist lange her, seit meinem letzten Update. Da seitdem viel passiert ist, versuche ich mich kurz zu fassen.


    05.04. - Abgabe vom Auto

    Bei der Abgabe war wieder ein Werkstattleiter dabei, der auch meinte, dass sie dieses Mal (mittlerweile das vierte Mal) nicht nur den Wellendichtring tauschen, sondern die anderen Teile prüfen und geg. ersetzen. Ich bin mal mit einem Fünkchen Hoffnung in den wohlverdienten Urlaub in den Spreewald mit dem Auto meiner Frau gefahren.


    06.04. - ein Anruf

    ich erhielt am 06.04. einen Anruf von Gesamtserviceleiter der Autohäuser, bei denen ich bisher war. Dieser ist seit März neu dort eingestellt und wird sich jetzt persönlich um meinen Fall kümmern. Er hat sich entschuldigt, dass es so einfach nicht hätte ablaufen dürfen und das er mit mir bei Übergabe ein längeres Gespräch führen möchte, um das ganze aufzuarbeiten.


    13.04. - ein weiterer Anruf

    der Gesamtserviceleiter hat sich wieder gemeldet und jetzt ratet mal... es wurde der Wellendichtring getauscht... ABER sie haben festgestellt, dass der Sitz für die Dichtung sich an einer Stelle ausgearbeitet hat, weshalb die Dichtlippe nicht mehr zu 100% anlag und dadurch die Undichtigkeit entstanden ist. Sie haben den Sitz mit Flüssigmetall repariert und glatt geschliffen. Dies hätten sie erst nach Rücksprache mit einem Hauptberuflichen Getriebeinstandsetzer getan, der ihnen bestätigt hat, dass das so in Ordnung sei. Der Gesamtserviceleiter macht morgen noch eine ausgiebige Probefahrt und ich kann das Auto morgen wie besprochen abholen.


    14.04. - die Abholung...

    meine Frau und ich sind an dem Tag aus dem Urlaub zurück gekommen und direkt auf dem Heimweg zum FOH. Ich bin also zur Info gegangen und sage: "Hallo, ich bin Herr...". Daraufhin die Dame am Empfang: "Sie wollen den Leihwagen abholen?"...

    Der Gesamtserviceleiter hat mich direkt am Tresen abgefangen und mitgenommen. Gute Nachricht: bei der 200 km langen Testfahrt ist alles trocken geblieben, und wir haben keinen Austritt von Getriebeflüssigkeit mehr. Die schlechte Nachricht: die Achsmanschette Getriebeseite an der Antriebswelle rechts ist eingerissen. Sie werden die Manschette jetzt noch tauschen und ich bekomme dieses Mal einen Leihwagen.


    18.04. - Endlich

    ich konnte mein Auto endlich abholen. Der Gesamtserviceleiter hat nochmal 100 km Probefahrt gemacht, immer noch keine Undichtigkeiten am Getriebe feststellbar. Die Achsmanschette wurde auch getauscht - komplett auf Kulanz. Der Gesamtserviceleiter meinte dazu, dass durch das viermalige Ausbauen der Antriebswelle die Achsmanschette so oft geknickt wurde, dass sie (zum Glück) beim der Probefahrt entgültig den Geist aufgegeben hat.

    Wir (meine Frau, der Gesamtserviceleiter und ich) haben dann noch eine Stunde zusammengesessen und den ganzen Fall aufgearbeitet. Ich konnte mich über alles auskotzen, weil bei vielen anderen Sachen (Leihwagen, Rückrufe etc.) noch so viel mehr schief gelaufen ist, oder einfach nicht sein darf.

    Am Ende bin ich glücklich, da mein Auto endlich repariert ist, ich NICHTS für irgendwas, außer Lebenszeit, bezahlen musste und ich eine Gutschein zur Verrechnung mit der nächsten Inspektion bekomme.


    ENDE...?


    Wir werden sehen.


    Ich steige in mein Auto beim FOH, stecke den Schlüssel rein, drehe ihn um... und mein Display fängt an zu flattern :) ^^ :D :| :( ;(

    Intellilink 900 defekt?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich war richtig glücklich, als ich deinen Text durchgelesen habe und zum Ende kam und dann ernsthaft noch so ein Ende? Ich hoffe nur, dass sie beim Display auch so kulant sind. Denn an Zufall glaube ich bei so etwas nicht richtig. Hatte sowas mal bei meinem Astra H mit dem GID. Nach Werkstattaufenthalt (weil mir ein Bus nachts ins Auto fuhr), welcher eh schon verärgernd genug war, übrigens nach dem 2. Aufenthalt, da sie beim ersten Dinge vergessen hatten, waren bei Abholung plötzlich Pixelfehler deutlich sichtbar.

    Ich wünsche dir sehr, dass ihr euch irgendwie einigen könnt und du dann hoffentlich wieder Spaß mit diesem tollen Auto hast. 🤞🏻

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • melo

    Vielen Danke für deine Anteilnahme.

    Nein, das Display habe ich nicht gemeldet, weil mein Auto nun wirklich aus der Flexcare raus ist. Ich glaube aber wirklich, dass hier der Zufall zugeschlagen hat. Das Display ist über 5 Jahre alt. Wie im Thread zu lesen, gibt es viele, bei denen es nicht mal so lange durchgehalten hat.


    Ich werde das Ersatzteil bei Aliexpress bestellen und selbst tauschen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ja, fühle richtig mit und kann den Ärger und Stress gut nachvollziehen. 🙂

    Und wenn du bzgl. des Displays ein "entheiratetes" bekommst und dieses auch wieder neu mit deinem K "verheiraten" kannst, ist das natürlich eine Option. Ich konnte das GID von meinem H damals über meine separat abgeschlossene 1-Jahres-Garantie abwickeln. Waren auch knapp 1000€ bei Opel und wie gesagt, nur für das GID, nicht mal das CID.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Ich empfehle dir ein neues Display aus China. Der Einbau ist hier schon gut beschrieben worden und mit etwas über 100€ sind die deutlich bezahlbarer als alles was Opel dir anbietet. Von einem Gebrauchten würde ich klar abraten. Der Tausch sollte mit etwas Geduld für jeden machbar sein...

  • Aber man muss es doch trotzdem mit dem Fahrzeug verheiraten, oder? Also das geht doch sicher nur mit entsprechendem Tester?!

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Da es nur das Display ist, wird das nicht notwendig sein. Das ist nicht vergleichbar mit dem CID oder MID von früher, denn hier war das Steuergerät Bestandteil des "Display".