Auto unten feucht

  • Hallo alle zusammen. War heute beim TÜV um mir eine neue Plakette zu holen. Dort wurde festgestellt dass der Motor unten leicht feucht ist. Sag nach Getriebeöl aus. Dann anschließend zum FOH. Der sagt dass der Simmering wohl undicht ist und das von der Car Garantie nicht übernommen wird. Hat oder hatte hier schon jemand dasselbe Problem?


    1.6 TDI mit 110 PS
    Handschaltung


    Astra K

  • Ich war heute auch beim TÜV und hatte das gleiche Ergebnis.
    Ich habe, als der Wagen auf der Bühne war, mir das angesehen.
    Zwischen Getriebe und Motor schwitzt es leicht und es war ein kleiner Tropfen unten am Getriebe. Mein 1.6 CDTI (136PS) mit Schaltgetriebe hat jetzt etwas über 70000km drauf. Ich Frage mich, ob es evtl. etwas mit der Rückrufaktion 2018 zu tun haben könnte, wo ja da einiges gewechselt wurde. Oder ob es tatsächlich schon Verschleiß ist?

  • Hört sich ein wenig nach dem Post an. Ist auch definitiv Getriebeöl. Aber das getriebe muss nicht ausgebaut werden. Dieser Ring ist wohl defekt und dadurch wird es rausgedrückt. Dieser Ring kostet ca. 13 Euro und die Arbeitszeit 115 Euro.

  • Nun meine nächste Frage.vor einigen Monaten ist ja kupplungstechnisch etwas wegen dem Rückruf getauscht worden.weiss jemand ob da auch was evtl vom Getriebe oder der Antriebswelle herausgenommen wurde? Vlt ist da ja etwas beschädigt worden oder sitzt nicht richtig.

  • @ jenso23 bist du auch schon vorstellig geworden deswegen? Wenn ja was sagt deine Werkstatt?

  • Ich habe diesen Sachverhalt soeben bei Opel reklamiert. Bei der letzten Inspektion 2019 war dieser Ölaustritt noch nicht zu sehen. Nach Recherchen stellte ich fest dass zum Austausch des Kupplungsnehmerzylinders und anderer Teile ( Rückrufaktion Ende 2018 bis 2019 ) auch Teile des Getriebes demontiert wurden. Daher gehe ich der Annahme aus, dass da evtl. etwas nicht vernünftig eingebaut wurde oder auch der Ring oder Dichtung Ggf Schaden genommen hat. Vorher war nämlich nichts feucht

  • Hört sich ein wenig nach dem Post an. Ist auch definitiv Getriebeöl. Aber das getriebe muss nicht ausgebaut werden. Dieser Ring ist wohl defekt und dadurch wird es rausgedrückt. Dieser Ring kostet ca. 13 Euro und die Arbeitszeit 115 Euro.

    Denke mal da wirst mit 115 Euro Arbeitszeit nicht hinkommen (Vielleicht 115 Euro Stundenlohn :S ).
    Und der Getriebesimmerring sollte nichts mit der Rückrufaktion zu tun haben. ;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Der Simmerring kostet im Vergleich zum Lohn "Nichts" ich den bekommt man weit unter 100€, das Problem ist das dafür das Getriebe Ausgebaut werden muss. Somit bist du locker mit 6 Std. Arbeit dabei.


    Hatte das Problem mit dem Kurbelwellendichtring Motor seitig bei meinem Astra H 1.6 Turbo auch bei 60.000KM, ich hatte noch Garantie drauf. Der Händler hat den Simmerring 5 x Getauscht, weil es nach 3 Wochen immer wieder angefangen hat undicht zu werden. Bei der 6 Reklamation (weil nach 5 x Tauschen immer noch undicht) hab ich 1000€ vom Kaufpreis zurück bekommen und hab die Kiste gleich verkauft.


    Ich hoffe mal das ich mit meinem K verschont davon bleibe, Ansonsten war das definitiv mein letzter Opel.

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018