Opel Astra 1.6 Turbo Automatik

  • serie geht der 1,6 er weniger als man erwartet, man muss aber sagen das es kein sportliches modell ist
    wie opc etc. wo man es erwartet - eben ein kompakter mit 200ps ohne
    sportliche abstimmung
    mit softwareanpassung geht er dann ganz ordentlich
    zum verbrauch, über die 55tkm die ich den st (schalter ohne opf) hatte, waren es 7,5l was ein sehr guter wert ist

  • Dann sind sie wohl nicht gleich übersetzt. Bei 3.000 U/Min im 6.Gang macht meiner 170 Sachen.

    Alles klar, dann macht der fünfte Gang wirklich Sinn um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Was liegt bei 130 km/h für eine Drehzahl an?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die wünsche ich mir manchmal auch bei meinem. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Alles klar, dann macht der fünfte Gang wirklich Sinn um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
    Was liegt bei 130 km/h für eine Drehzahl an?

    Jap, die Automatik sind um einiges länger Übersetzt. Beim 1.6er kenne ich die Daten nicht, kann nur für den 1.4er sprechen, aber beim Schalter liegen im 6ten bei 6500 U/min theoretisch um die 330 km/h an, beim Automatik wären es um die 370 km/h.


    Das war, unteranderem, auch ein Grund für mich für den Automatik. Auf der Autobahn merkst du die längere Übersetzung!


    Für genauere Daten beim 1.6er müsste ich das mal Durchrechnen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Ich bin sehr selten auf der Autobahn unterwegs, aber wenn dann stört die Drehzahl schon etwas, vor allem wäre der Verbrauch bei der längeren Übersetzung auf der Autobahn niedriger. Aber ob ich deshalb den Automaten genommen hätte, ich denke nicht. Bei Opel mangelt es immer an Möglichkeiten Probefahrten mit verschiedenen Modellen und Ausstattungen zu machen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet