Hallo,
ich fahre seit Juli 2020 einen Sporttourer mit 122 PS. Ich bin mittlerweile Rentner und komme im Jahr auf etwa 10tsd. Kilometer ( wegen Corona waren es seit Juli 2020 bis heute nur 6700 km). Die gerade gemachte 1. Inspektion kostete 280 Euro. Nun zum 3-Zyl. Motor: Bei Kaltstart im Winter läuft das Ding doch sehr "rau" (im Sommer ist das etwas besser). Wenn die Temp-Anzeige die 80 Grad erreicht hat - so nach 3-4 km, ist kaum en Unterschied zu 4 Zyl-Motoren zu spüren. So weit ist alles gut-aber mit der 9-Gang-Automatik bin ich nicht einverstanden. Die Abstimmung ist von Opel so gewählt, daß der Motor bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nicht über 2000 U/min dreht und im Stadtverkehr um die 1500 U/min. Der Motor hört sich dann so an, als würde er ständig untertourig laufen (ob das auf Dauer wohl gesund ist ?). Das max Drehmoment liegt laut Anleitung ab 1700 U/min. an. Das hat dann zur Folge, daß es beim beschleunigen (müssen) dauert, bis er nach vorn geht. Das kommt davon, wenn man Schadstoffausstoss auch über kleine Drehzahl regeln will.
Man kann zwar entgegenhalten, dann bediene die Automatik doch manuel, dann kannst du Drehzahl fahren - aber das ist für mich nicht der Sinn einer Automatik.
Fazit nach einem Jahr: der Motor funktioniert - 9 Gang Automatik ist nicht meins.
Ps.: fahre seit ca. 30 Jahren Diesel, davon die letzten 8 Jahre MB 4 Zyl. mit 7 Gang Automatik ( hier passte die Abstimmung Motor/Getriebe optimal)