3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Ich kann immer wieder nur staunen, was hier im Forum für Verbrauchswerte verkündet werden! Ich habe bei meinen ersten 2000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter/100km vom Bordcomputer abgelesen. Einschließlich dem Tachostand von rund 6000km, mit dem ich das Auto übernommen habe, sind es sogar 6,7 Liter/100km. Dabei weiß man, dass die Bordcomputer eher weniger anzeigen, als es wirklich sind. Das war bei meinem vorherigen Astra K mit dem 1,6 Liter Diesel mit 136 PS ebenso. Der hatte nach 55Tkm 6,8 Liter/100km angezeigt. Beide Fahrzeuge sind allerdings mit Automatikgetriebe, und okay, ich fahre relativ viel Stadt. Aber selbst, wenn ich mal einen Tag lang fast nur Landstraße und Autobahn fahre, komme ich kaum unter 6 Liter/100 km. Wie, in aller Welt, erklärt ihr solche niedrigen Verbräuche teilweise unter 5Liter oder sogar in Einzelfällen unter 4 Litern. Ich und meine Frau sind ganz normaler Fahrer- weder ausgesprochene Schnellfahrer noch verkehsbehindernde Schleicher.

  • Im Spritmonitor kann man einige Astra K 1.5 D mit sehr geringen Verbräuchen finden. Und da kann man auch über die Filter schauen, dass das Automatgetriebe einen Einfluss hat. Dann kommt natürlich auch immer das individuelle Streckenprofil dazu.

  • Nach den ersten 3000 km, hier meine Eindrücke vom 122 PS Diesel mit der 9-Stufen-Automatik. Das Konzept ist stimmig. Drei Zylinder bringen neben weniger Gewicht vor allem weniger Reibungsverluste ggü. einem Vierzylindermotor- aber eben auch mehr Vibrationen, die duch konstruktive Maßnahmen reduziert wurden. Bei Leerlauf-Drehzahl ist das schon deutlich zu spüren und zu hören. Die Start-Stopp-Automatik unterbindet diese unangenehme Seite des Motors weitgehend. Beim nächsten Start dann, rappelt es aber auch noch einmal kurz. Besser wäre natürlich ein Starter-Generator, der diese Vorgänge viel sanfter ablaufen lassen würde. Ist man aber erstmal in Fahrt, wird der Dreizylinder richtig kultiviert- sogar leiser als mein vorheriger 1,6 Liter Vierzylinder-Diesel. Besonderen Anteil hierbei trägt das Automatik-Getriebe. Durch die 9 (!) Stufen dreht der Motor in der Stadt und auf Landstraßen eigentlich immer um die 1500 U/min, wenn ich nicht gerade beschleunige. Das ist unterhalb des maximalen Drehmoments. Dennoch ist es offenbar noch ausreichend, denn nur bei sehr kräftigem Beschleunigen schaltet die Automatik zurück. Anderes, als bei meinem Vorgänger mit 6-Stufen-Automatik gibt's hier leider keine Sport-Taste, die das Drehzahl- Niveau erhöht. Der Wunsch kommt allerdings nur selten auf, denn die Beschleunigung ist besser, als es das angegebene Drehmoment vermuten lässt. 285 Nm sind es in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, als Handschalter 300 Nm- keine Ahnung weshalb das so ist! Vielleicht geht's auch dabei nur um die Verbrauchswerte, die sich durch die Automatik ohnehin erhöhen. Die Automatik finde ich jedenfalls sehr gut zum Motor passend. Ein wirklich angenehm zu fahrender Antrieb. Bleibt noch die Autobahn: Hier geht's locker bis 150km/h mit der Beschleunigung- auch einigermaßen noch bis 170km/h, aber dann geht ihm doch etwas die Puste aus und die 200er Marke erreicht man nur unter günstigen Bedingungen. Zum Spritverbrauch habe ich schon etwas geschrieben- 6,6 Liter Diesel- ohne Vollgas- Strecken auf der BAB. Insgesamt bin ich schon recht zufrieden mit dem Antrieb und besonders mit dem Auto insgesamt. Der Astra K- auch als Facelift mit 3-Zylinder-Motoren, ist ein richtig schönes und zuverlässiges Auto. Das muss der Nachfolger erstmal toppen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Kann ich nur bestätigen. Habe ihn als Schalter schon bis 220km/h ausgefahren. 16 Zoll Sommerreifen.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Ich fahre seit 10.000km, durchschnittlicher Verbrauch ist 5.1lt. Jeden Tag fahre ich ca. 70 km und der tägliche Verbrauch ist ca. 4.3-4.5lt, bin total froh. Der Motor ist leider bisschen laut und macht Vibrationen aber das kennen wir oder typisch Charakter von 3-5 Zyl. Motoren. So ein stop-start habe ich nie gesehen total Katastrophe, mache ich jedes mal aus. Einziger Nachteil ist die OEM Ersatzteile im Markt, es gibt immer noch kein oem Ölfilter, den Man einfach im Internet finden kann. Nur das Originale von Opel möglich, die Dichtung des Filters und die Öbsblasscraube.. die sind ganz einfache Teile aber ganz wenig Ergebnis im Internet. Das macht Ärger. Ich will einen neuen Ölfilter kaufen und keine Ahnung ob die Dichtung dazu kommt oder nicht, ist nicht dabei laut den Bildern.

  • Hellboy hast mal die Schlüsselnummern bei KFZ-Teile24 eingegeben. Da müssten eigentlich alle Teile für dein Fahrzeug kommen. Auch die Filter und Zubehör

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hellboy hast mal die Schlüsselnummern bei KFZ-Teile24 eingegeben. Da müssten eigentlich alle Teile für dein Fahrzeug kommen. Auch die Filter und Zubehör

    danke für die Info aber hab gerade angeschaut es gibt kein passender Ölfilter bei KFZ-Teile24. Ich habe nur der originale Filter von Opel gefunden (Nu: 55515474), bin der Meinung, dass aktuelles Problem ist, keine viele OEM Produkte im Markt gibt.


    Hier ist die benötigten Materialien zum Ölwechsel für 1.5D.
    Teil Nu für den Filter: 55515474

    Teil Nu für die Ölablassschraube: 55512789

    Teil Nu für die Dichtung: ist erstmal unklar vllt. kommt mit dem Filter dazu

    Öl: 0V0401547 0w20 5l


    Ölrestlebensdauer mit ca9200km und auf 4% bei mir.

  • danke für die Info aber hab gerade angeschaut es gibt kein passender Ölfilter bei KFZ-Teile24. Ich habe nur der originale Filter von Opel gefunden (Nu: 55515474), bin der Meinung, dass aktuelles Problem ist, keine viele OEM Produkte im Markt gibt.

    Das ist tatsächlich ein Problem der FL Modelle. Die Modelle und Motoren wurden ja zwei Jahre produziert. Da bin ich echt gespannt, wie der Zubehörmarkt in ein paar Jahren aussieht.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Da bin ich echt gespannt, wie der Zubehörmarkt in ein paar Jahren aussieht.

    Meine Prognose:

    Mau, sehr mau.

    Der FOH wird FL-spezifische Teile liefern können. Bei baugleichen Teilen mit dem VFL dürfte es im Aftermarket besser aussehen.