3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • ...

    Moin Ulle, da Du Dich nach den niedrigen Spritverbräuchen mancher Forumskollegen erkundigt hattest: Das liegt vor allem, aber nicht nur, am Fahrprofil. Ich bin mit meinem Astra K 110 PS über bald 100.000 km einen Schnitt von 4.4 Litern (real) gefahren. Der Grund: Überwiegend - also > 90 % - Langstrecke mit Tempomat (110-120 km/h). Dazu schnell hochschalten und vorausschauend fahren. Nebeneffekt, mir hat bislang auf fast 120.000 km ein neuer Satz Allwetterreifen gereicht (haben immer noch 5 mm Restprofil) und die Bremsen+Beläge sind noch die ersten. Der FOH meinte da steht auch sobald nichts an. Wenn man es richtig anstellt ist dieses Auto das perfekte Sparbrötchen. Wenn nur die Update-Problematik nicht wäre...

  • Es ist ja nett gemeint, aber ich habe nach 20 Tkm einen Schnitt von 6,3 L/100 km und bin damit nicht so sehr unzufrieden, denn mit dem 136 PS Vierzylinder im vorherigen Astra K waren es noch 6,8 L/100 km. Ja, klar in "Auto Straßenverkehr" hat ein Sparfuchs mit einem Insignia 1,5 Diesel- allerdings mit Schaltgetriebe- fast 2100 km mit einer Tankfüllung geschfft. Ich halte das aber nicht für wirklich alltagsrelevant. Aber gut, ohne Automatikgetriebe und täglich überwiegend Landstraße, scheint manches möglich zu sein!?

  • Ich halte das aber nicht für wirklich alltagsrelevant. Aber gut, ohne Automatikgetriebe und täglich überwiegend Landstraße, scheint manches möglich zu sein!?

    Es kommt halt auf dein Alltag an. Mein Benziner hatte letztens bei 250km BAB mit Tempomat 130 ungelogen 4,5l/100 km laut Zapfsäule. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. War halt schon warm der Motor und trödelte dann so vor sich hin. Auf der Landstraße habe ich deutlich mehr: ständig Ortschaften, die Alb, etc. Da hab ich noch nie explizit gemessen aber unter 6,5l geht da nichts laut BC. Und ich fahre eher defensiv.

    Wenn dein Alltag also "auf die BAB 200km lang 130 fahren" besteht, ist deutlich mehr bzw weniger möglich, ja :D

  • Es kommt halt auf dein Alltag an. Mein Benziner hatte letztens bei 250km BAB mit Tempomat 130 ungelogen 4,5l/100 km laut Zapfsäule. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. War halt schon warm der Motor und trödelte dann so vor sich hin. Auf der Landstraße habe ich deutlich mehr: ständig Ortschaften, die Alb, etc. Da hab ich noch nie explizit gemessen aber unter 6,5l geht da nichts laut BC. Und ich fahre eher defensiv.

    Wenn dein Alltag also "auf die BAB 200km lang 130 fahren" besteht, ist deutlich mehr bzw weniger möglich, ja :D

    Naja, als jemand der beide Astra K's (Benziner und Diesel) länger gefahren hat: Den 1.4er Turbobenziner kann man mit Tempomat auf Langstrecke mit ca. 5.6 L / 100 km real bewegen. Für einen Verbrauch < 5 L braucht es normalerweise schon ordentlich Rückenwind... ;)

  • Glaube langsam , das der 1.5er MIT der robusteste Motor als Diesel beim K ist…. Man hört und liest nirgends von größeren Problemen. 😇


    Kann natürlich auch sein das diese Variante nur wenig verkauft wurde 🙈😄

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Nun abschließend noch einmal zu dem "Klatscher" bei jedem Start des 1,5 Liter Diesels: Nachdem die Werkstatt zur Kontrolle 2000 km nach der Inspektion noch einmal das Motorenöl abgelassen hatte, um nach irgendwelchen Spänen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten zu suchen, konnte sie feststellen, dass da nix ist. Im Ergebnis wird das seltsame Geräusch beim Starten des Motors nun als "bauartbedingt normal" bezeichnet! Ziemlich unbefriedigendes Resultat, wie ich finde- zumal ich ja einen anderen Astra ohne diesen "Klatscher" kennen gelernt habe! Aber gut, ich hatte mich voher schon damit abgefunden- die Werkstatt hatte ja selbst das Thema angeschoben. Jetzt bleibt es halt dabei- zumal ja keine negativen Auswirkungen erkennbar sind. Hässlich klingt es dennoch!

  • Schlussendlich noch einmal zum Thema Verbrauch: Ich habe sonntags auf einer Strecke von 480 km bei 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße bei bewusst sparsamer Fahrweise- überwiegend im Flachland, 4,2 Liter Diesel verbrannt. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 78 km/h. Ich fuhr ohne weitere Mitfahrer, hatte aber viel geladen und zwei E-Bikes auf dem Heckträger. Im Windschatten bin ich nicht gefahren. Fazit: Ja, es ist möglich sehr niedrige Verbräuche zu erreichen- ohne Gepäck auch unter 4 Liter- mit normalem Fahren- besonders auf der BAB hat das aber nix zu tun. Bei 90km/h auf der Autobahn halbiert sich der Verbrauch ggü. 130km/h ! Ich werde das aber gewiss nicht wiederholen- wollte einfach nur mal wissen, was geht.

  • Nun muss man dazu wissen: Das 9-Stufen-Automatik-Getriebe verbraucht ganz offiziell einen Liter mehr auf 100 km (Opel Astra K – Wikipedia). Das spiegelt sich so etwa auch auf spritmonitor.de. Wenn Du also mit Fahrrädern, Gurkerei und Automatik auf real 4.2 Liter gekommen bist, ist das beachtlich!!


    Ohne Fahrräder und Zuladung, aber mit Schaltgetriebe, wärst Du vmtl. bei um die 3.3-3.5 Liter real gelandet. Unser vor-Facelift Astra K 1.6 Handschalter verbraucht ohne Update weiterhin 4.3 L/100 km real mit Tempomat bei 120 km/h. Das ist für mich keine elende Gurkerei, aber die Befindlichkeiten sind ja individuell. ;)

  • Ich habe es doch noch einmal- diesmal fast ohne Gepäck- versucht: 555 km an zwei Tagen (hin und zurück) 75km/h Durchschnittsgeschw. und 3,6 Liter/100km! Klimaautomatik war angeschaltet (logisch, bei max. 38°C Außentemperatur). Ich hätte es nicht geglaubt. Nun ist's aber wirklich genug mit den Schleichfahrten!DSC_0838.jpg