3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo,

    Ich denke das es so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch mehr macht, wenn man sparsame, effiziente Benziner oder Diesel fährt.

    Es kommt in erster Linie auf die Fahrweise an...


    Ich denke das viele Fahrer, die sich über den eigenen hohen Verbrauch wundern oder aufregen, gar nicht wissen wie man sparsam und effizient das Fahrzeug bewegt.

    Es fehlt oft an wissen und Verständnis für die effiziente Fahrweise.

    Man muss sich nur Mal an eine Straße stellen und den Autos beim Vorbeifahren zuhören, an den Drehzahlen der Motoren hört man, das mindestens 2/3 der Fahrer mindestens einen, wenn nicht zwei Gänge bei gleicher Geschwindigkeit hochschalten könnten...

    Vielleicht liegt das auch teilweise an den Fahrschulen...


    Auch im Bergland ist der Verbrauch nicht stark erhöht, denn wenn man den Berg hinauf fährt, und der Wagen mehr verbraucht, irgendwann fährt man wieder runter, und da ist der Verbrauch zum Ausgleich wieder geringer ( Schubabschaltung ).

    Mein alter Kangoo hat in 15 Jahren im Bergischen Land gut 6,5 l gebraucht, in Hamburg in 4 Jahren knapp einen halben Liter weniger, das sind 10%...



    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Also ich fahre den 1.5 Dreizylinder Diesel mit Automatik im Insignia ST . Der Motor hat eine kleine Anfahrschwäche , aber wenn er erst mal rollt geht er ganz gut. Bis 170KmH geht er recht gut, danach wird es zäh Höchstgeschwindigkeit habe ich bei freier Bahn 217KmH geschafft.

    Bin letztens 600km Landstraße gefahren Hin und Zurück gleiche Strecke im Flachland 90 - 140kmh Verbrauch bei 90KmH 3.8l und 100 - 140Kmh 4.2l , da kann man echt nicht Meckern... :thumbup: denke mal mit vier Leuten und Gepäck sind um die 4,5- 5l machbar. Und wenn der Motor warm ist merkt man keinen Unterschied zum 4Zylinder ist im Insignia sehr gut gedämmt. Bei normaler Fahrweise sind locker 1.300km und mehr mit einer Tankfüllung drin . Ich tanke 1.mal im Monat günstig in Polen voll und nehme gleich einen Kanister 10l Adblue mit für 12€ :) :thumbup: Aktuell hat mein Wagen 57650km runter mit Steuerkette und läuft ohne Probleme das Matrix ist der Hammer 168 LEDs...fahren wie am Tag. :)

  • Fahre den 3-Zylinder 1,5 ST Schalter jetzt seit einem Jahr und 30.000 km. "Patscher" beim Starten hat uns auch erst irritiert, gewöhnt man sich aber. Der darauf angesprochene FOH kannte dieses Geräusch schon von einem anderen Kunden- Ursache aber unklar.

    Tiefstverbrauch auf AB lt. BC 3,7 Liter, im Schnitt (AB&LS) 4,3 Liter.
    Finde die Beschleunigung des Wagens sehr ordentlich, kommt aber natürlich auch etwas darauf an was man gewöhnt ist. Komfort und Verarbeitungsqualität aus meiner Sicht überdurchschnittlich gut.

    Einziger "Mangel": diese leidige Öllebensdaueranzeige.


  • Danke für die Teilenummern. Welchen Ölfilterschlüssel hast du verwendet? Meines Wissens passt ein Schlüssel einer sehr bekannten Werkzeugfirma mit 15 Kanten.

  • ein kleiner anfangsbericht nach 5 tagen astra st:


    tja ... nu hab ich meinen firmenwagen. 1.5l D FL ... kleine 3-zyl rappelkiste mit 122 PS.

    war anfangs skeptisch ... muß ich mal so zugeben. wohlgemerkt:


    ICH WAR ...


    die erste fahrt war echt gewöhnungbedürftig ... schalter,3-zyl. und rappelig ohne ende.puh ... was liebe ich doch meinen granny. ^^


    aber:

    die kiste macht spaß. einfach spaß. ordentlicher an-und durchzug und wirklich sparsam. ok ... die automatische klimaanlage mit ihrem deutlich wahrnehmbaren zu-und abschalten ist ein wenig nervig,aber egal. das anlassen erinnert mich an nem ollen trecker. aber das war es bis hier auch schon an meckerpunkten.


    wenn die klöterkiste einmal rollt,ist der dreiender zwar im unteren geschwindigkeitsbereich am ohr präsent,aber niemals aufdringlich. ab 50 im 4.gang is nix mehr von ihm zu hören.da is ruhe im bug.

    auf der autobahn macht er ne flotte figur. durchzug ist doch erstaunlich gut. zieht ohne ruckeln oder ähnliche fiesematenten sauber hoch. ich habe ihn noch nicht auf v-max gescheucht ... kommt noch irgendwann mal.

    da ich die verbrauchsanzeige vorm losfahren genullt habe,war ich mal gespannt,was ich nach ... naja ... gut 70 km durch den schornstein gepustet habe. öhm ... 4,1l ... bei doch ziemlich flotter fahrweise. autobahn und stadt. oha. sparbüchse. goil.da geht noch was ...


    ich will mal hoffen,das die karre durchhält und ihre 500000 km ohne (große) maleschen schafft. :) :thumbup:







    to be continued ...

  • Oh mein Gott !!! :m0033: Noch einer mit "nem Notstromaggregat vorne drin !! Die gehören in den Fuhrpark des THW aber nicht auf die Straße !! :m0040:MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich hab den auch. Der geht echt Sau gut und läuft besser wie manch ein ruckelnder 1.4er …. 😋


    Guter Motor, als Schalter mit viel Rückenwind und bergab laut Tacho 228km/h

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Oh mein Gott !!! :m0033: Noch einer mit "nem Notstromaggregat vorne drin !! Die gehören in den Fuhrpark des THW aber nicht auf die Straße !! :m0040:MfG

    kuck mal ... wie die benziner rumdröhnen. :m0038:


    wird echt zeit,das ich wieder anne westküste komme. dann aber gaaaaaaaaanz entspannt mit dem hochsitzrollstuhl. :m0007:

  • kuck mal ... wie die benziner rumdröhnen. :m0038:


    wird echt zeit,das ich wieder anne westküste komme. dann aber gaaaaaaaaanz entspannt mit dem hochsitzrollstuhl. :m0007:

    Dann bist du wenigstens nicht allein. Hier bei uns erholen sich viele alte Leute :m0043: . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,