3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Dann bist du wenigstens nicht allein. Hier bei uns erholen sich viele alte Leute :m0043: . MfG

    joa ... bist du ja das beste beispiel 8o :D :*

  • so ... die zweite arbeitswoche mit dem astra 3-ender wäre vollbracht. :)

    bislang macht er seine arbeit echt ordentlich. aber was mich doch ein wenig erschreckt hat,das die geräusche,wenn er die klima an-und abschaltet, außen doch schon erheblich laut sind. :huh:

    hört man drinnen gar nicht so dolle. wow ... da hätte GM sich mal vielleicht ne etwas leisere lösung einfallen lassen können.


    nagut ... genug gemeggert.


    letzte nacht mal an die westküste zum malochen. also fix über itzehoe nach heide/hemmingstedt geschaukelt und ... auweia ... ok,ich bin nicht wirklich schnell gefahren. aber 4.1l hatte ich mit meinem 1.6er nicht geschafft. und der war schon sparsam.fand ich zumindest. ^^

    nagut ... chefchen freuts. auf der rückfahrt war auch n stück autobahn dabei ... und samstagmorgen um halb 4 is ma nix los auf der bahn. also: pump durch das heizöl.


    221 laut tacho. mit nem 3-topf auto. wer schrie nu lauter? ich oder auto? bleibt mein geheimnis. :D


    nach der vollgasorgie aufm rückweg war ich nu mal gespannt auf den durchschnittsverbrauch. ok ... die 4.1l vom hinweg reiss ich. soviel stand ma fest.


    4,7l waren es aufm rückweg. =O ich bin entzückt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Ich bin jetzt erstmalig wegen dieses Motors sauer: Schon nach ca. 10.000 km seit dem letzten Ölwechsel meldet der Bordcomputer nur noch 5% Motoröl-Lebensdauer. Das ist nicht nur schlecht für den Geldbeutel sondern auch unnötige Umwelt-Belastung! Hier wird auf diese Weise nur Kasse gemacht und man kann dagegen nix tun! Bei einigen Herstellern ist Ölwechsel erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km vorgesehen. Hier muss Opel endlich nachziehen! Das gab es übrigens schon mal im Vectra mit dem 1,9 Liter Diesel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Hier wird auf diese Weise nur Kasse gemacht

    Hast Du eine Quelle für Deine Unterstellung?


    Ölwechsel erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km

    Ja, stimmt. Und genau so gut halten deren Steuerketten und Ölabstreifringe.


    Hier muss Opel endlich nachziehen

    Bloß nicht!

  • Ich bin jetzt erstmalig wegen dieses Motors sauer: Schon nach ca. 10.000 km seit dem letzten Ölwechsel meldet der Bordcomputer nur noch 5% Motoröl-Lebensdauer. Das ist nicht nur schlecht für den Geldbeutel sondern auch unnötige Umwelt-Belastung! Hier wird auf diese Weise nur Kasse gemacht und man kann dagegen nix tun! Bei einigen Herstellern ist Ölwechsel erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km vorgesehen. Hier muss Opel endlich nachziehen! Das gab es übrigens schon mal im Vectra mit dem 1,9 Liter Diesel.

    kann es sein,das du viel kurzstrecke fährst ?

    weil ... viel anders (außer es ist was defekt) lässt sich das nicht so wirklich erklären. denn viel kurzstrecke ... viele regenerationen des partikelfilters ... schnellerer ölverschleiß. :)

    da helfen nur 2 maßnahmen: keine oder viel weniger kurzstrecke fahren und n ölwechsel :thumbup:

  • ich will mal hoffen,das die karre durchhält und ihre 500000 km ohne (große) maleschen schafft. :) :thumbup:

    Ist ja schön, daß dir der 3-Zylinder gefällt, aber DAS wirst du ziemlich schnell vergessen können.

    500.000? Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei und mit immer krasserem Downsizing, Abgasfilterung und all dem Quatsch werden die Karren heutzutage wohl eher nach spätestens 300.000 in den Ostblock oder nach Afrika versetzt, wenn sie diese Laufleistungen überhaupt erreichen und den Besitzer nicht schon vorher arm gefressen haben.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ist ja schön, daß dir der 3-Zylinder gefällt, aber DAS wirst du ziemlich schnell vergessen können.

    500.000? Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei und mit immer krasserem Downsizing, Abgasfilterung und all dem Quatsch werden die Karren heutzutage wohl eher nach spätestens 300.000 in den Ostblock oder nach Afrika versetzt, wenn sie diese Laufleistungen überhaupt erreichen und den Besitzer nicht schon vorher arm gefressen haben.


    ja,das stimmt. ich glaube auch nicht,das die rödelkiste auch nur annähernd in die nähe von 500000 km kommt. aber ... schaun mer mal,wie lange er durchhält. aktuell hat er knappe 46 000 runter. also ischa man noch n büschen zeit,nä?! ^^

  • Standplatten


    Ich wünsche dir nur das Beste mit deinem Auto. Wenns ein Firmenwagen ist, ist es ja eh egal. Wird ja nach ein paar Jahren wohl sowieso gegen was neues ersetzt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Standplatten


    Ich wünsche dir nur das Beste mit deinem Auto. Wenns ein Firmenwagen ist, ist es ja eh egal. Wird ja nach ein paar Jahren wohl sowieso gegen was neues ersetzt.

    joa ... dange. aber wir pflegen unsere autos. und in der regel bleiben die solange bei uns, bis der tüv uns mit hausverbot droht. :)

  • joa ... dange. aber wir pflegen unsere autos. und in der regel bleiben die solange bei uns, bis der tüv uns mit hausverbot droht. :)

    Echt? Sowas gibts? Viele leasen 3 Jahre und hauen die dann wieder auf den Gebrauchtmarkt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze