3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Echt? Sowas gibts? Viele leasen 3 Jahre und hauen die dann wieder auf den Gebrauchtmarkt.

    unser chef ist da noch ein wenig ... nunja ... oldschool. geleast wird gar nix. chef kauft. ^^


    ok,dauert nun auch nicht soooo lange,bis die autos wieder getauscht werden. aber sie werden wirklich zum ende gefahren. bei uns kommen ganz schnell ganz viele kilometer zusammen. und bei den wegen,die wir manchmal fahren,ist ein leasing echt nicht gut. :)

  • Hast Du eine Quelle für Deine Unterstellung?


    Ja, stimmt. Und genau so gut halten deren Steuerketten und Ölabstreifringe.


    Bloß nicht!

    Was heißt denn Unterstellung, und was soll der Bezug zu den Steuerketten- Problemen usw. mancher Wettbewerber? Fakt ist, dass weder mein Steckenprofil im Vergleich zum Vorgänger mit dem 1,6er Diesel mit AdBlue sich geändert hat, aber das Öl bei diesem Motor nie vor 19....20Tkm gewechselt werden musste. Und was mir noch in Erinnerung geblieben ist, bezüglich der langen Service -Fristen damals beim Vectra- ich hatte damals einen guten Draht zum Chef eines Opel- Hauses, der sich darüber fürchterlich geärgert hatte wegen der dadurch schlechteren Ertragssituation. zumal sogar kurzzeitig 50 Tkm- Intervalle auf dem Schirm waren! Proteste der Händler bzw. Werkstätten in Deutschland führten damals dann dazu, dass das wieder zurückgeführt wurde. Klar geht's bei manchen dieser Entscheidungen zuerst um die Kohle!

  • @Ulle

    Deine Meinung sei Dir unbenommen.

    Leider fehlt Dir der technische Hintergrund zur rein technischen Bewertung des Gesamtzusammenhangs.

  • @Ulle

    Deine Meinung sei Dir unbenommen.

    Leider fehlt Dir der technische Hintergrund zur rein technischen Bewertung des Gesamtzusammenhangs.

    "Erleuchteter" ist sicherlich falsch, wenn Du ein solches Totschlagargument bemühen musst. Selbstüberschätzung ist kein guter Ratgeber!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • kann es sein,das du viel kurzstrecke fährst ?

    weil ... viel anders (außer es ist was defekt) lässt sich das nicht so wirklich erklären. denn viel kurzstrecke ... viele regenerationen des partikelfilters ... schnellerer ölverschleiß. :)

    da helfen nur 2 maßnahmen: keine oder viel weniger kurzstrecke fahren und n ölwechsel :thumbup:


    "Erleuchteter" ist sicherlich falsch, wenn Du ein solches Totschlagargument bemühen musst. Selbstüberschätzung ist kein guter Ratgeber!

    und nichtbeantwortung der fragen,die dir gestellt werden,auch nicht. ;)


    und was ist an der avartarbezeichnung,die im übrigen vom boardbetreiber kommt und abhängig von der anzahl der postings ist,jetzt ein "totschlagargument" ??? verstehe ich nicht so ganz ...

    mit solchen texten manövrierst du dich hier ganz schnell ins aus. nur mal so als tip. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Standplatten

    Lass nur. Passt schon.

    is recht ... :)

  • Hier nur noch einige letzte Bemerkung dazu: Die technischen Zusammenhänge sind mir durchaus bekannt und ja, ich habe auch etwas mehr Kurzstrecke im Profil, was ungünstig ist. Doch schließen technische Einflussfaktoren die wirtschaftlichen doch nicht aus- oder will das wirklich jemand so behaupten!? Wie schon beschrieben, kannte ich solche kurzen Ölwechselfristen beim 1,6 er Diesel mit 136 PS und Euro 6-TEMP bei gleichem Strecken-Profil nicht. Da ist doch wohl ein Nachdenken über eventuelle wirtschaftliche Hintergründe nicht vollends absurd- und zwar ohne mit "fehlendem Hintergrundwissen" abgeurteilt zu werden. Das ist einfach schlechter Stil!

  • Hier nur noch einige letzte Bemerkung dazu: Die technischen Zusammenhänge sind mir durchaus bekannt und ja, ich habe auch etwas mehr Kurzstrecke im Profil, was ungünstig ist.

    Ich frage mich, wie bekannte Zusammenhänge, das Wissen um ein Kurzstreckenprofil und gleichzeitig ein Maulen über das Ende der Öllebensdauer zusammen passen.


    Wenn du das lösen kannst, dann wird die Aussage bzgl. des Hintergrundwissens sicher aufgelöst.


    Ich hab da ein paar unterstützende Fragen für dich:


    Welchen Zusammenhang haben Kurzstrecke und Zustand des Öls und warum?


    Was könnte dieser Zusammenhang für die Lebensdauer des Motors bedeuten, besonders in Bezug auf die zu schmierenden Teile?

    Zusatzfrage: Welchen Zweck hat die Öllebensdaueranzeige?


    Warum gibt es Longlifeintervalle und für welchen Kundenkreis ist das (wirklich) interessant?


    Warum sind solche Longlifeintervalle besonders in den letzten Jahren immer kritischer zu bewerten?


    Was ist eine Gebrauchtölanalyse und was bringt sie dir?


    Die Beantwortung dieser Fragen für dich selbst bringt dich direkt zu der Beantwortung der Frage, warum deiner Aussage so begegnet wurde und worauf diese fußt.


    Tatsächlich ist dieses Forum voll von Leuten, die sich wirklich mit der Technik beschäftigen und die Thematik schon x mal durchgekaut haben.

    Mit jedem, der sich nicht die Mühe macht, sich entweder auch damit zu beschäftigen, oder aber zumindest nicht mal vernünftig zu fragen, sinkt die Bereitschaft, verständnisvoll mit auf Unwissenheit oder Ignoranz basierenden Aussagen zu reagieren.


    Ich bin neugierig, wie sich das Ganze auflösen lässt.

    Vielleicht gibt's ja noch ganz neue Erkenntnisse, die uns noch nicht bekannt sind.

    Hau rein, ich freue mich auf den Dialog.


    :thumbup:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa,

    ich sehe schon, dass Du Dir viel Mühe gemacht hast, um mir die Brücke zu bauen, diesen vermeintlichen Dissens und mein "Maulen über das Ende der Öllebensdauer" aufzudröseln. Tut mir leid, ich habe einfach weder Zeit noch Lust, mich hier fachlich zu legitimieren und den anderen- von mir gesetzten wirtschaftlichen Ansatz, habe ich ausreichend erklärt. Ich weiß schon, dass ich Deinen Erwartungen damit vielleicht nicht entspreche, hoffe aber auf Verständnis!


    Mit besten Grüßen!

    Ulle

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Orthographie