3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Ja, eine weitere Möglichkeit, Geld zu verbrennen.


    26 € für einen Motoröl-Test ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn man sich den Ölwechsel für grad mal das doppelte selbst machen kann.


    Vier mal im Jahr testen kostet so viel wie zwei komplette Ölwechsel in Eigenregie und da weiß man dann, daß frisches Öl drin ist und muß nicht erst gucken, ob es noch gut ist oder raus muß.

    Und wer sein Öl in unter 6 Monaten runter rockt, sollte dringendst überlegen, ob Autofahren wirklich notwendig ist. So viel Kurzstrecke kann man fast nicht fahren.


    Nicht böse gemeint, ich halte sowas für Mumpitz.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • ich habe meine altherrenautomatikeierschaukel wieder ... heute abgeholt. :)


    wollte ich nur mal kurz erwähnt haben. 8o

  • Ja der Test ist mit fast 29,- € einschl. Postbote teuer- nix für ständig, aber diesmal will ich's mal wissen!

  • Hallo zusammen, ich habe heute die Motoröl - Analyse zu Motoren Zimmer abgeschickt. Anschließend ging es zum FOH in die Werkstatt zum Ölwechsel nach 10tkm - zu meiner Verwunderung ist das im "BigDeal"- Service des Leasing- Vertrages mit enthalten und damit für mich kostenlos. Ich bin halt kein Einzefall. Neben meinem offenbar zu großen Kurzstreckenanteil sieht man

    zusätzlich den darin enthaltenen Start- Stop- Betrieb in der Stadt kritisch. Der lässt sich aber bekanntermaßen nicht dauerhaft abschalten. Ich bin trotzdem neugierig auf mein Analyse-Ergebnis.

  • Der lässt sich aber bekanntermaßen nicht dauerhaft abschalten. Ich bin trotzdem neugierig auf mein Analyse-Ergebnis.

    Start-Stopp kann man jederzeit abschalten. Man muß es sich nur angewöhnen, dies bei jedem Motorstart auch zu machen.


    Erkenne hier das Problem nicht.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • bei mir Start-Stopp ist immer aus, meine Strecke ist fast 70-75 km/Tag und trotzdem geht die Ölanzeige alle 6 Monate auf 0% zurück.

    Der Hintergrund ist einfach schlecht programmierte Software.

    Daher würde ich mir an dieser Stelle keinen Stress machen und das Öl bei 30.000/jahr (eher 15.0000) wechseln.

  • bei mir Start-Stopp ist immer aus, meine Strecke ist fast 70-75 km/Tag und trotzdem geht die Ölanzeige alle 6 Monate auf 0% zurück.

    Der Hintergrund ist einfach schlecht programmierte Software.

    Daher würde ich mir an dieser Stelle keinen Stress machen und das Öl bei 30.000/jahr (eher 15.0000) wechseln.

    Kilometer allein sind halt wenig aussagekräftig.

    Aufs Fahrprofil kommts an.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Der Hintergrund ist einfach schlecht programmierte Software.

    So so.

    Was genau ist schlecht daran, dass Ölalterung rechtzeitig erkannt wird?