3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Niemand kennt die Alterungsparametern der Software.

    Fast alle Opel Forums von verschiedenen Ländern diskutieren dieses Thema.

    Daher macht das kein Sinn um das Thema zu diskutieren.

    Ich persönlich denke, dass es keine richtige Ölanzeige nach Alterung ist.

    Ich habe für mich so festgestellt, einmal Öl (Motul oder L.Moly) wechseln nach 15.000km.

  • Hellboy

    Dann lass das Öl doch mal kurz vor dem Wechsel analysieren.

    Dann weißt Du wenigstens ob Du richtig liegst oder ob das Öl schon vor 5.000 km zu wechseln gewesen wäre.


    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Mit einem hast Du natürlich recht: Es findet keine Ölgütemessung mi entsprechender Sensorik statt. Es wird anhand verschiedenster Betriebsparameter gerechnet.

  • Ist's nun zu früh gewechselt oder nicht, das ist hier die Frage?! Gefahrene km habe ich übrigens nicht ganz korrekt eingetragen - es waren eher 10 tkm als 9.000 km, was aber bei der Bewertung nicht viel ändert. Klar, wenn im Rahmen des Vertrages Opel die Kosten träg, ist es eher gut....., aber im anderen Fall?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß! Ulle

  • Nee, das ist natürlich kein echtes Problem, nur dran denken muss ich mir angewöhnen und beim Ampel-Stopp auf N schalten- zum Glück hat der Astra K noch einen ordentlichen Automatik- Hebel! 8)

  • Beim Ampelstop auf N zu schalten ist unnötige Belastung für das Getriebe. Einfach auf D lassen ist am besten.

    Hast du kein Taste, um Start/Stop zu deaktivieren?

    Wenn du den Ölwechsel eh nicht zahlen musst, würde ich schon schauen, dass es demnächst erledigt wird. Insbesondere wenn es dein Wagen ist. Beim Leasing kann es dir ja relativ egal sein, aber noch kein Motor ist durch zu viele Ölwechsel verreckt.

  • Meine Prämisse ist lieber einen Ölwechsel zu viel als die Lebenserwartung des Motors unnötigerweise zu verkürzen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.