3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Und was sagt ihr bei einer Wandlerautomatik zum Schalten auf N an der Ampel und dass das eine "Belastung für 's Getriebe" sein soll, wie AstraKaFahra meint? Ich glaube eher das Gegenteil! Dass der Verbrauch in Stellung N von 1,3 auf 0,5L/h runter geht, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen- und die Belastung des Antriebsstrangs, wenn man auf D bleibt, spürt man auch sehr deutlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulle () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Nachtrag:

    Klar, wenn die Automatik an der Ampel auf "D" bleibt und dem Motor mehr Leistung abverlangt wird, steigt wiederum die Motoröl-Temperatur stärker, was ja eigentlich im Stadtverkehr erwünscht ist, wenn Start/Stopp auch deshalb abgeschaltet ist.

  • Moderne ATs erkennen den Stillstand z.B. an einer Ampel.

    Obwohl ich also mit meinem Grandland X stehe und auf "D" bleibe, spüre ich wie das AT auf "N" schaltet und beim Lösen der Bremse sofort wieder "D" einlegt.


    ABER:

    Die ATs, die das können sind hinsichtlich der internen Drucksteuerung auch darauf ausgelegt. Ich würde ein AT daher beim Stopp auf "D" belassen.

    Und wenn Stopp/Start eingeschaltet bleibt, spart man mehr Sprit bei diesem Vorgang als durch das Schalten auf "N".

  • Wir sind hier aber beim Astra K mit der 9-Stufen-Automatik, und der macht bei abgeschaltetenem Start/ Stopp auf D im Stand- z.B. an der roten Ampel weiter Druck.


    Gruß! Ulle

  • Wir sind hier aber beim Astra K mit der 9-Stufen-Automatik

    Danke für die Belehrung!


    der macht bei abgeschaltetem Start/ Stopp auf D im Stand- z.B. an der roten Ampel weiter Druck

    Das wusste ich nicht. Dann handelt es sich um eine AT, die eben darauf nicht ausgelegt ist.

    In diesem Fall - wenn ich schon darauf bestehe, dass der Motor an bleibt - würde ich nicht im Stand von "D" auf "N" schalten.

  • hi zusammen


    Ich habe einen minimalen Wasserverlust bei meinem 1.5 Diesel.

    Im Sommer habe ich ca. 1 cm Wasser nachgefüllt und heute gibt es nochmal ca. 1 cm Verlust.

    Ja ich weiß, dass man solche Fälle untersuchen muss aber 1 cm den Verlust sehe ich irgendwie nicht so dramatisch.

    Ist es in Ordnung, wenn ich Kühler-Dichter von LM hinzufüge und den Füllstand überwache?

    Wenn es passt, mache ich mir keine Sorgen, wenn nicht, werde ich den Händler kontaktieren,


    VG

  • Falls du das Auto behalten möchtest, würde ich auf den Einsatz des Dichtmittels verzichten. Druckverschluß prüfen und/oder Undichtheit suchen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo. Wie schon richtig gesagt bitte keinen Kühlerdicht. Nimm mal den vorderen Schlauch vom Ladeluftkühler ab und sieh nach ob du im Ladeluftkühler Spuren von Kühlwasser sehen kannst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meine Erfahrungen, Update:

    Mein Astra 1.5d mit 9G Automatik hat nun 142000KM gelaufen.

    Gekauft habe ich ihn im Februar letzten Jahres mit 128000KM


    Es musste ein Abgassensor in dieser Zeit getauscht werden. Wurde auf Garantie (FlexCare 4J., 200tsd KM).


    Ansonsten habe ich die normale Wartung/Inspektion und bereits einen weiteren Ölwechsle durchführen lassen müssen.

    Die Lebensdaueranzeige für das Öl hat nach etwas mehr als 9tsd KM (!) eine Lebensdauer von 8% (!) angezeigt.

    DAS ist ein erheblicher Kostentreiber beim meinem Astra.

    Ich bin nun knapp 500KM seid dem letzten Wechsel gefahren und die Lebensdaueranzeige steht bereits wieder nur noch auf 93%, geht also erneut rasant nach unten.


    Auffällig ist der recht hohe ADBlue Verbrauch. ich habe bisher ca. 15Liter auf meiner gesamten Strecke verfahren.


    Nervig ist der ständige Druck, den das 9-Gang Automatikgetriebe ausübt, wenn der Motor zB an der Ampel läuft und die Fahrstufe "D" eingelegt ist.

    Allerdings schaltet die S/S Automatik den Motor in solchen Situationen häufig aus.

    Der berühmte "Motorpatscher" ist bei jedem Startvorgang zu vernehmen, ist meines Erachtens nach aber nur ein akustisches Problem - so klingt er halt...


    Die Automatik ist mit zu vielen Schaltstufen ausgestattet. Die Gänge 1 bis 4 haben keine großen Übersetzungssprünge.

    Im kalten Zustand fährt sich es bis ca. 50 KM/h eher wie eine CVT als ein Wandlergetriebe. Ich habe daher - entgegen den Vorgaben von Opel - eine Getriebespülung durchführen lassen. Gefühlt war das dann eine ganze Zeit deutlich besser. Allerdings kann man bei diesem Getriebe nicht so ohne weiteres den Getriebe Ölfilter wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe müsste dazu das komplette Getriebe raus. Das war mir dann zuviel Aufwand, daher habe ich es nur bei einer doppelten Getriebespülung belassen. Ich habe mir das Öl anschliessend einmal zeigen lassen - es war pechschwarz und lt durchführenden Betrieb wirklich notwendig gewesen (klar, müssen die ja auch sagen ;) ).


    Das Infotainment System ist grottig!

    Es dauert ca. 20 Sekunden, bis es nach dem Neustart des Wagens die Navigation geladen hat.

    Die Rückfahrkamera blendet die Hilfslinien zT auch erst nach 10 sec. ein.

    Die Sprachbedienung klappt für die Navigation überhaupt nicht "ich kann Ihren Navigationswunsch gerade nicht asuführen, Versuchen Sie es später nochmal". FOH weiß auch keinen Rat. Evtl. sollte einmal das gesamte System resettet und neu aufgespielt werden - mal schauen, wenn das von der FlexCare abgeischert sein sollte, mache ich das evtl. mal.


    Die elektrische Heckklappe geht nicht hoch genug auf. Ich kann sie manuell ca. 10cm höher schieben. Leider lässt sich das gute Stück nicht dazu bewegen beim Öffnen gleich auch die Endposition anzufahren.


    Das Matrix LED ist hell und, wenn's funktioniert, super. Ich werde aber oft angeblinkt sodass es scheinbar die Ereignisse nicht gut genug erkennt, um die einzelnen Bereiche zu verdunkeln.


    Ansonsten kann ich eigentlich nichts schlechtes berichten.

    Er reisst keine Bäume aus, ist für meinen Geschmack aber agil genug.

    Sparsam bewegt braucht der Motor zwischen 4 und 5 L/100KM Diesel.

    Mein Maximum im mit recht hohem Stadtverkehranteil lag bei 6,7l/100KM.


    Mal schauen, ich plane den Wagen noch ca. 2 bis 3 Jahre zu fahren. Dann sollte er ca. 200000 KM gelaufen sein - ich bin gespannt.