3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Tempomat war für die meiste Zeit auf 110 km/h

    Bei dem Tempo liege ich mit meiner Schrankwand bei 5,5 L / 100 km und damit 0,9 Liter unter WLTP.

    Wenn man wirklich sparen will hilft nur Tempo rausnehmen. Wollen zwar viele nicht hören, ist aber so.

  • Wenn man wirklich sparen will hilft nur Tempo rausnehmen.

    Wie wahr!

    Ordentlicher (einigermaßen hoher) Luftdruck auf den Reifen und vorausschauende Fahrweise bringen auch was. Aber das ist im Normalfall bei wenigen Zehntellitern je 100 km.

    Wenn man berücksichtigt, dass der Luftwiderstand bei 100 km/h 4x so hoch ist wie bei 50 km/h und bei 150 km/h 2,25x so hoch ist wie bei 100 km/h, ist es nicht verwunderlich, dass der wirksamste Ansatz zum Spritsparen (direkt nach Auto stehen lassen, was nicht immer geht) Fahren mit gemäßigtem Tempo ist. Der Luftwiderstand beginnt naemlich recht schnell den Löwenanteil des Spritverbrauchs auszumachen.

    Bin glücklich, wenn's drauf ankommt mit ca. 4 l / 100 km auszukommen und kann schon mal ahnen, dass bei Tempo 120 - 130 km/h der Tank auch nicht in Windeseile leergenuckelt wird.


    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • War jetzt mit einer Kiste auch mal im Urlaub.


    4 Erwachsene voll beladen.


    Nach c.a. 1100 km , hat der Computer im Schnitt 4,5L angezeigt.


    Sind nach Österreich runter, teilweise auch mal 150 Km/h und dort ein Teil Serpentinen.


    Aber ab 120 wird es schon sehr Zäh mit 109 PS.

    Im Dezember gekauft, jetzt nach 10.000 km noch kein Ölverbraucht.


    Daher bis jetzt macht er was er soll.


    Das Anfahren ist immer etwas knifflig, aber sonst geht's.

    Opel Astra Sports Tourer, 1.5D mit 109 PS in Silber

    LED Scheinwerfer (Kein Matrix) 2 Zonen Klimaautomatik, Parksensoren V+H, Anhängerkupplung Brink von Opel, Android Navi

  • Habe meinen nun gegen eine Grandland gewandelt. Schade um den K, aber das Facelift war nicht zuverlässig. Vielleicht kaputt gespart…. Bleibe euch aber gerne erhalten! 😀👍

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Logische Konsequenz nach dem Schaden.


    Aber nach den LSPI-, Magerruckeln-, Steuerketten- und Schumellsoftware-Problemen der Vorfaceliftmotoren, weiß ich nicht, ob man die Unzuverlässigkeit einzig dem Facelift zuschreiben sollte. ;)

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Also das Gewummere kam tatsächlich - wie vermutet - von dem Verbrechen in Form von Ganzjahresreifen. Die Continental PremiumContact 7 rollen einfach leise vor sich hin. Ohne den Krach macht es noch mehr Spaß, den ST zu fahren. Ich finde ihn angenehm leise und komfortabel.

    So, erste Vollbetankung ist durch. 4 l / 100 km sind auch beim selbst Rechnen rausgekommen, aber auch bei über 30 l tanken macht ein Liter mehr oder weniger schon ordentlich was aus. Mal schauen, was die nächste Tankfüllung ergibt und ob die Zapfpistole einfach nur sehr früh abgeschaltet hat.

    Tempomat war für die meiste Zeit auf 110 km/h. Hätte nie gedacht, dass man mit so wenig Sprit gemütlich auf der Autobahn herumrollen kann :)

    Ja, das ist prima. Aber auch schon mit dem 1.6er-Vorgänger machbar. Hatte letztens sogar 3.7 L/100 km gemessen an der Zapfsäule. War allerdings etwas Rückenwind mit dabei. Wenn es unter 20 °C Außentemperatur sind gönnt sich der 1.6er seit dem Softwareupdate aber deutlich mehr. Warum auch immer. Ist der 3-Zylinder auch so Außentemperaturabhängig im Verbrauchsverhalten?

  • Habe nun die erste Tankfüllung weg.

    1230 km.

    ergibt im BC 4,0.

    Real voll > voll 3,91 L.


    Sonst ergibt sich ein gemischtes Bild. Im Vergleich zu dem vorherigen B16DTH (136 PS) recht beschnittenes Leistungsspekrum; wenig agil, wirkt eher wie 90 PS.


    Positiv: bessere Übersetzung und knapp ein Liter weniger auf 100.

  • Hallo,

    zum Thema Öl-Lebensdauer- Anzeige sind ja schon einige Erfahrungen und Mutmaßungen geteilt worden. Aber das, was ich jetzt erlebt habe, habe ich so noch nicht hier im Forum gelesen.

    Bei meinem Astra k ST mit 1,5L Diesel, 122 PS, zugelassen Jan. 2020, meldete sich vor 3 Wochen die Ölanzeige " 0 %, in kürze Ölwechsel ". Der letzte Ölwechsel wurde beim Freundlichen am 28.8.2022 gemacht.

    ( km-Stand 15400 ). Ölanzeige wurde auch wieder auf100 % gestellt. Vor 3 Wochen war mein KM-Stand bei 20500, also bin ich in etwa 10 Monaten ca. 5000 Km gefahren. Das ist nicht viel und das meiste war kurzer "Stadtverkehr".

    So ist die Rest-Öl-Lebensdauer-Anzeige wohl ein Witz ? Das Öl kann doch unmöglich schon verbraucht sein, dachte ich mir.

    Also hab ich mir einen Motoröltest ( den IDIA wie er von Motoren-Zimmer und Motorschadenvergleich angeboten wird) gegönnt. Das Ergebnis: Auf den Skalen von 1 -9 ( 1 ist das beste Ergebnis) bei Ruß: 4 ( Motor zeigt erhöhte Ruß-und Schmutzbildung), Zustand: 2 ( das Öl befindet sich in gutem Zustand), Wasser: 3 (kein oder wenig Wasser im Öl ), Treibstoff: 4 ( leicht bis mittel erhöhter Kraftstoffanteil im Öl).

    Ich deute das so: Kein Grund, einen Ölwechsel schon jetzt vorzunehmen - oder doch ?

    Werde den nächsten Ölwechsel also turnusmäßig in 2 Monaten machen. Eure Meinungen würden mich interessieren.

  • Solche Tröpfelproben können höchstens einen groben Anhaltspunkt liefern.

    Dann lieber in eine richtige Ölanalyse investieren, wie z.B. Oelcheck sie anbietet.

    Je nach Rußbelastung kann dieser Hauptverschleißtreiber sein.

    Kurzer Stadtverkehr ist übrigens so ziemlich das schlechteste, was du einem modernen Diesel und dem Öl antun kannst. Da sind die gefahrenen Kilometer irrelevant, wenn du auf 100 km ein Dutzend Kaltstarts hast...

  • Hallo. Da kann ich mich AstraKaFahra nur anschließen. Stadtverkehr und überwiegend nur Kurzstrecke ist das schlimmste was man einen derzeitigen Dieselmotor antun kann. Ein Dieselmotor ist in der Anschaffung,im Unterhalt und bei Reparaturen wesentlich teurer als ein Benziner. Das fährt der Minderverbrauch nicht wieder rein. Kann jedem Stadt - und Kurzstreckenfahrer nur davon abraten einen Diesel zu kaufen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,