3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • autogott321

    Da hat das Axiallager der Kurbelwelle aufgegeben.

    Wenn Du ihn "neu" hast: Beim Verkäufer reklamieren.

    Wenn nicht: Einem Motoreninstandsetzer vorstellen.

  • Kurzes Update:


    das "Patschen" beim Starten ist mit dem neuen Motor verschwunden!

    warte jetzt noch auf einen neuen DPF - der ist aber wohl nicht lieferbar... tbc

    das "Patschen" ist noch immer verschwunden - vermutlich!

    Ich kann's derzeitig nicht hören, da der Wagen seid nunmehr 2 Monaten in der Werkstatt steht - kein DPF verfügbar. Unglaublich Opel! Ich will endlich meinen 3 Zylinder Zitteraal wieder haben... tbc...

  • Ich kann's derzeitig nicht hören, da der Wagen seid nunmehr 2 Monaten in der Werkstatt steht - kein DPF verfügbar. Unglaublich Opel! Ich will endlich meinen 3 Zylinder Zitteraal wieder haben... tbc...

    Das kenn ich woher :/ , bei VW hat man den DPF für den T5 aus der Ersatzteilliste als nicht mehr lieferbar einfach gestrichen ;( (unglaublich).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Guten Morgen an alle, mein Auto 1.5 122 PS ist im 07/2020 zugelassen worden, ich habe nie eine Rückrufaktion wegen des Motoröl-Drucks erhalten und die Werkstatt sagt, dass mein Auto nicht von offenen Rückrufen betroffen ist. Wissen Sie, ab welchem Zeitraum die Fahrzeuge betroffen waren? Danke, entschuldigen Sie die Fehler, aber ich schreibe mit einem Übersetzer.

  • das "Patschen" ist noch immer verschwunden - vermutlich!

    Ich kann's derzeitig nicht hören, da der Wagen seid nunmehr 2 Monaten in der Werkstatt steht - kein DPF verfügbar. Unglaublich Opel! Ich will endlich meinen 3 Zylinder Zitteraal wieder haben... tbc...

    Update:

    Nachdem der Wagen nunmehr ca. 5tsd KM mit neuem Werksmotor, neuem Turbo und neuem DPF unterwegs ist, ist das "Patschen" bei Start noch immer verschwunden. So weit, so gut.

    Ich fahre auf Rat der Werkstatt nun konsequent mit der Auto Start/Stop Funktion. Nun tritt vermehrt das Phänomen auf, dass der Motor manchmal beim Start aus dem "AutoStop" Zustand sehr, sehr hart nach Diesel klingt. Das Geräusch hält sich relativ lange, Manchmal bis zum nächsten Stop. Dann ist es plötzlich wieder verschwunden. Manchmal verschwindet es auch während der Fahrt. Ich kann das Geräusch nicht sicher reproduzieren, leider. Beim FOH tritt das natürlich nicht auf, "alles normal"... Ich vermute mal, dass es die Injektoren sind. Jedenfalls klang unser Dienst C-Klasse bei diesem Defekt ähnlich. Manchmal klingt es aber auch so, als wäre der Steuerkettenbereich defekt.

    Eine Kontroll Leuchte kommt aber auch nicht und im Fehlerspeicher scheint nix abgelegt zu sein. Verzwickt...

    Ich traue dem Motor leider immer weniger. Habe schon fast Angst, auf der Autobahn im Stau zu stehen und sehe vor meinem geistigen Auge, wie der Motor nicht mehr anspringt oder dort den Geist aufgibt.

    Grundsätzlich nimmt der Wagen gefühlt recht verzögert Gas an, ich weiß nur langsam nicht mehr ob das nicht vorher auch so war. Wir haben seit geraumer Zeit einen Elektro Twingo, den wir bevorzugt in der Stadt bewegen, nachdem Kurzstrecken Gift für die moderne Diesel Technik geworden zu sein scheint. Dort ist die Leistungsabgabe natürlich völlig ansatzfrei, also vermute ich das das nur ein Gefühl ist...

  • Ich fahre auf Rat der Werkstatt nun konsequent mit der Auto Start/Stop Funktion.

    Diese Funktion bringt keinerlei Vorteile, aus meiner Sicht nur Nachteile. Was soll es aus Sicht der Werkstatt denn bringen?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Diese Funktion bringt keinerlei Vorteile, aus meiner Sicht nur Nachteile. Was soll es aus Sicht der Werkstatt denn bringen?

    Mein Zitteraal hat eine 9-Gang Automatik. Die steht an der Ampel sehr unter Druck. Die Start-/Stop Automatik entlastet das System - zumindest etwas ;)

    So die Aussage meiner Werkstatt...

  • Schuldigung aber so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört. Der Meister oder Mechaniker der dir das erzählt hat sollte seinen Brief abgeben. Der Druck im Wandler wird bei Start/Stop durch eine elektrische Pumpe aufrecht erhalten damit du beim Bremse loslassen direkt losfahren kannst. Also drucklos ist da gar nix und der Druck im Wandler durch Motorlauf ist nicht anders als bei einer 3gang Automatik aus den 70er Jahren.