3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    bin seit 2 Wochen nun auch Astra K Fahrer und habe mir den 1.5er Diesel Sports Tourer ausgesucht.

    105PS - F15DVC

    EZ 12/20 54k km

    Wegen der bekannten Steuerkettenthematik des 1.6D im VFL war die Entscheidung auf das FL zu gehen aber trotzdem nicht leicht weil ich als Maschinenbautechniker von 3 Zylinder Motoren auch nicht gerade begeistert bin.

    Aber für meine Strecken und Fahrstil passt das gut und Fahre gerne damit.


    Zum Zahnriemen der die Ölpumpe antreibt habe ich jetzt viel recherchiert und es scheint bei allen GM Motoren die so gebaut sind extrem wichtig zu sein die geforderte Ölqualität und Sorte zu verwenden und natürlich die Intervalle einzuhalten.

    Bei den F15D Motoren ist es OV0401547 - SAE 0W20

    Sonst kann es zu wohl wegen chem. Unverträglichkeiten dazu kommen das sich der Riemen auflöst.


    Meine Fragen beim nächsten Ölwechsel an meinen FOH im Ort werden sein:


    -Kann man beim Ölwechsel nicht "einfach" mit einer Endoskop Kamera reinschauen um den Zustand des Zahnriemens zu checken?

    -Sollte man vorsorgehalber bei 60-80k km mal den Riemen tauschen? Stehen die Kosten dafür?

    -Thema mit dem Motoröldruck Update? Hat aber denke ich nichts mit dem Zahnriemen zu tun?


    Habe keine Lust nach einem Jahr aus der Gebrauchtwagen Gewährleistung zu fallen und dann später mit einem Motorschaden da zu stehen.

    Mein Leasingrückläufer war immer beim dortigem FOH zur Inspektion und daher hoffe ich das es da nix hat, aber wer weis.


    Bei uns in Österreich finde ich auch keine Reparaturkostenversicherung wie es in DE manche gibt wo man sich für ca. 10€ im Monat zumindest halbwegs gut absichern kann.......


    Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.5D FL EZ12/2020

    F15DVC 105PS

  • Zum Zahnriemen der die Ölpumpe antreibt

    Die sind unauffällig. Die müssen auch nicht die dynamischen Belastungen durch Nockenwellen aushalten.

  • Ja soweit klar und gut das der 2 Ketten hat und nur für die Öl Pumpe den Zahnriemen. Aber der kann auch zu Schäden führen wenn er sich zersetzt wegen falschem oder zu altem Öl........Also Inspektion kann nicht Schaden nur wie viel Aufwand macht Sinn und ab wann ist es übertrieben.... Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.5D FL EZ12/2020

    F15DVC 105PS

  • Mich würde auch interessieren, ob man die GM-Zahnriemen (Diesel und Benziner) irgendwie optisch (z.b. per Endoskop) überprüfen kann.
    Bei den PSA-Motoren sieht man den Zahnriemen wenigstens direkt am Öleinfüllstutzen......bei den GM-Motoren leider nicht.

  • Hallo Michi2187 . Opel gibt 2,4 Std. für den Zahnriemenwechsel vor. Riementrieb weg ,Untere Motorabdeckung weg , Ölwanne weg. Steuerkette wird nicht angefaßt. Nein, man kan nicht mit dem Endoskop dahin. Wechselintervall 15 Jahre ,240.000 km . Ich denke mal das die sich etwas dabei gedacht haben und dem Zahnriemen den langnen Wechselintervall zutrauen ( Nur bei dem richtigen Öl) . Selbst wenn er irgendwann reißt , der Öldruck abfällt , und du den Motor umgehend aus machst, dürfte eigentlich nichts passieren. Ein wenig können die Motoren schon ab. Wir haben schon einige 1,6er gehabt ,da ist auf der Autobahn die Kette der Ölpumpe gerissen. Dabei ging sofort der Motor aus. Vermutlich wegen fehlendem Öldruck der Hydrostößel ( nur Vermutung) . Die liefen nach der Reparatur auch wieder ohne Probleme. Würde ich diesen Motor haben, würde ich darauf vertrauen das es gut geht. Ist aber nur meine Meinung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • [...]

    nur wie viel Aufwand macht Sinn und ab wann ist es übertrieben.... Grüße

    So lange man die unsinnigen Intervalle von 25.000 oder gar 30.000 km nicht ausreizt (innerhalb eines Jahres) macht man keinen Fehler:

    Meine Empfehlung wäre einmal im Jahr oder nach 15.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

  • Mal so eine Frage: Geht bei euch auch so schnell die Ölwechselanzeige runter? Ich habe Ende November/Anfang Dezember erst das Öl gewechselt, bin jetzt genau 10.000 km gefahren und habe nur noch 15 % Öllebensdauer übrig.

  • es sind immer wieder die gleichen antworten:


    zuviel oder erhöhte kurzstrecke und/oder abgebrochene regenerationen verkürzen die ölwechselintervalle zum teil erheblich.


    abhilfe:


    werkstatt und öl wechseln lassen.kurzstrecke vermeiden.regenerationen zu ende fahren.



    und nur mal so am rande erwähnt:


    pflege bitte in deine signatur die wesentlichen fahrzeugdaten ein.kann man dir schneller und gezielter helfen.danke du. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Moin,


    ich habe heute mal einen 1,5l mit 105PS mit Schaltgetriebe probegefahren. Und ja, der typische 3-Zylinderklang ist mal mehr, mal weniger zu merken. Ja, er dröhnt und vibriert mehr als ein 4-Zylinder. Aber das ist, glaube ich, alles eine Frage der Gewöhnung.

    Aber ich war überrascht, wie flott er sich fahren läßt!!! Er reißt keine Bäume aus, aber ich würde nicht einmal sagen, daß er eine (besondere) Anfahrschwäche hat, man muß sich eben auf den Motor einstellen. Wenn ich es eilig habe, muß ich ihn eben etwas drehen,


    Dennoch frage ich mich, wie groß der Unterschied zwischen dem 105PS und dem 122PS (beide handgeschaltet) ist. Hat da jemand Erfahrungen?


    Das war natürlich nur mein erster, persönlicher Eindruck nach einer etwa halbstündigen Probefahrt im 105PS-Hatchback, aber als Alltagsauto (zumindest hier im "bergigen" Teil Schleswig-Holsteins) würde er als Sport Tourer für meine Belange vollkommen ausreichen.


    Der Tipp hier aus dem Forum, mal dem 1,5er anstelle des 1,6ers (wegen der Steuerkettenproblematik) ins Auge zu fassen, war hilfreich! Danke an Standplatten und WolfgangN-63.

  • der 122 ps geht etwas besser als der 105er.kein großer unterschied ... aber doch merklich etwas mehr drehmoment.macht mehr spaß. ^^