Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen nun auch Astra K Fahrer und habe mir den 1.5er Diesel Sports Tourer ausgesucht.
105PS - F15DVC
EZ 12/20 54k km
Wegen der bekannten Steuerkettenthematik des 1.6D im VFL war die Entscheidung auf das FL zu gehen aber trotzdem nicht leicht weil ich als Maschinenbautechniker von 3 Zylinder Motoren auch nicht gerade begeistert bin.
Aber für meine Strecken und Fahrstil passt das gut und Fahre gerne damit.
Zum Zahnriemen der die Ölpumpe antreibt habe ich jetzt viel recherchiert und es scheint bei allen GM Motoren die so gebaut sind extrem wichtig zu sein die geforderte Ölqualität und Sorte zu verwenden und natürlich die Intervalle einzuhalten.
Bei den F15D Motoren ist es OV0401547 - SAE 0W20
Sonst kann es zu wohl wegen chem. Unverträglichkeiten dazu kommen das sich der Riemen auflöst.
Meine Fragen beim nächsten Ölwechsel an meinen FOH im Ort werden sein:
-Kann man beim Ölwechsel nicht "einfach" mit einer Endoskop Kamera reinschauen um den Zustand des Zahnriemens zu checken?
-Sollte man vorsorgehalber bei 60-80k km mal den Riemen tauschen? Stehen die Kosten dafür?
-Thema mit dem Motoröldruck Update? Hat aber denke ich nichts mit dem Zahnriemen zu tun?
Habe keine Lust nach einem Jahr aus der Gebrauchtwagen Gewährleistung zu fallen und dann später mit einem Motorschaden da zu stehen.
Mein Leasingrückläufer war immer beim dortigem FOH zur Inspektion und daher hoffe ich das es da nix hat, aber wer weis.
Bei uns in Österreich finde ich auch keine Reparaturkostenversicherung wie es in DE manche gibt wo man sich für ca. 10€ im Monat zumindest halbwegs gut absichern kann.......
Grüße