3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Ja, so etwas hatte ich "befürchtet"....😜

    wenn der 122er preislich ins budget passt und ne vernünftige ausstattung hat ... nimm den. :thumbup:


    und an den "sound" des 3-ender gewöhnt man sich schnell.bei tempo 50-60 im 4-5 gang ist das kraftwerk nicht zu hören. :)

  • Moin, ich habe inzwischen auch 2 Kombis probegefahren - einmal mit 105PS und einen mit 122PS und Automatik (nach dem 3-Zylinder fällt gleich das nächste Ex-KO-Kriterium...).

    Fuhren beide ordentlich, allerdings fand ich den 105PS doch etwas müder, obwohl die Beschleunigungswerte laut Wikipedia zwischen den obengenannten Versionen nahezu identisch sein sollen.

    Tatsächlich sagt mir der 122PS doch mehr zu. Ich fand das Schaltverhalten in Ordnung, so daß ich mich tatsächlich auch mit der Automatik anfreunden könnte.

    Jedoch fiel mir auf, daß beim Abbremsen der Wagen auf den letzen paar Zentimetern vorm Stillstand sich recht ruppig benimmt.


    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Chiptuning für diesen Motor?


    VG und ein schönes WE

    Joachim

  • die Automatik schaltet in den Gängen herunter, das mag erstmal etwas ruppig erscheinen, ist bei anderen Automatik Fahrzeugen aber auch so, kein Grund zur gesteigerten Sorge. Beim Anfahren ist die Automatik in den Gängen 1 bis 5 schon recht kurz gespreizt, da fühlt sich das manchmal eher wie ein CVT Getriebe an, auch das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann das Schaltverhalten tatsächlich mit feinem Gasfuß gut kontrollieren, nicht immer ist ein voll durchgedrücktes Gaspedal für ordentliche Beschleunigung vonnöten. Ich bin jüngst mit einem unserer neuen Dienstwagen (C200 dT, 9-G Automatik) gefahren, die Charakteristik der beiden Schaltboxen ist tatsächlich ähnlich, beim neuen Benz natürlich deutlich "verschliffener" und verfeinert. Ich glaube aber, dass die 9Gang Wandlerautomatik durchaus recht robust ist (meine hat nun 164 tsd KM geschafft. Also: keine Sorge oder Furcht vor der Kombination 1.5d Zitteraal mit 9-Gang Wandler

  • Ohne irgendwelche Erfahrungen auf dem Gebiet von Chiptuning würde ich davon generell abraten. Heutzutage sind viele Komponenten bereits auf Kante genäht um die Emissionen zu senken, da kann eine Mehrbelastung (höheres Drehmoment) schnell zum frühen Verschleiß führen. Warum nicht ein Fahrzeug mit einer entsprechenden Motorisierung kaufen?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Generell würde ich sowas auch nicht unbedingt machen wollen. Da aber der Astra nunmal der günstigste Kombi in der Klasse ist, fiel die Wahl auf ihn, zumal er mir vom Aussehen innen und außen gut gefällt - im Gegensatz zu dem, was der Konzern aus Wolfsburg so anbietet.

    Beim Astra gibt es nur leider kaum Auswahl im "bösen" Dieselbereich - ich hätte ihn gerne mit einem Zweiliterturbodiesel! ;)

  • Generell würde ich sowas auch nicht unbedingt machen wollen. Da aber der Astra nunmal der günstigste Kombi in der Klasse ist, fiel die Wahl auf ihn, zumal er mir vom Aussehen innen und außen gut gefällt - im Gegensatz zu dem, was der Konzern aus Wolfsburg so anbietet.

    Beim Astra gibt es nur leider kaum Auswahl im "bösen" Dieselbereich - ich hätte ihn gerne mit einem Zweiliterturbodiesel! ;)

    den gibt es im Kombibereich bei Opel mWn nur im Insignia - der ist nochmals eine ecke geräumiger und länger, fährt sich aber auch ganz wunderbar.

  • Stimmt, finde ich auch gut. Aber wir brauchen kein so großes Auto, da meine Frau noch einen Outlander fährt.

    Wenn wir den Hund nicht hätten, würde ich nach dem "normalen" Astra schauen.

    Ich wollte den 122PS gerne noch mal als Schalter ausprobieren, fand den mit Automatik überraschenderweise aber auch so gut, daß ich ihn nicht mehr ausschließen werde!

  • Hugendubel, also mein Sohn hat sich mach mehreren "Probefahrten" für genau diese Motor/Getriebekombi entschieden.UUnd das obwohl er eigentlich überhaupt keine Automatik wollte (O-Ton: "Das ist was für alte Leute !").

    Aber nachdem er gleich mal auf die schnelle von Wolfsburg nach Frankfurt A.M. Musste, ist er begeistert wie gut sich das Auto fährt. Und selbst mit längeren Etappen auf der Autobahn und Geschwindigkeiten über 150km/h beim Verbrauch eine 4 vor dem Komma steht.

    Ob es Sinn macht dem Motor mittels Tuning mehr Leistung zu verpassen kann ich nicht beurteilen, aber wen es mehr PS sein sollen würde ich nach einem OPC Astra suchen, den gibt's mit 200 PS.

    Grüße Thomas

    Mitfahrer im Astra K 1.5 D 9 Gang AT,

    Grandland X, BJ 11/2020 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT

  • Moin zusammen,


    inzwischen habe ich nun noch den geschalteten, "großen" 1,5er gefahren - fährt sich gut!

    Allerdings machte der im 6. Gang zwischen 130 (ca. 2250 U/min) bis 150 wummernde Geräusche. Der Wagen hat erst 20tkm Laufleistung. Der Verkäufer vermutete, daß es warscheinlich nur Schwingungen vom Motor wären, ggfs. das Schwungrad.

    Machen Eure 122PS-Autos etwas ähnliches?


    VG Joachim