nö.
3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?
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Moin zusammen,
inzwischen habe ich nun noch den geschalteten, "großen" 1,5er gefahren - fährt sich gut!
Allerdings machte der im 6. Gang zwischen 130 (ca. 2250 U/min) bis 150 wummernde Geräusche. Der Wagen hat erst 20tkm Laufleistung. Der Verkäufer vermutete, daß es warscheinlich nur Schwingungen vom Motor wären, ggfs. das Schwungrad.
Machen Eure 122PS-Autos etwas ähnliches?
VG Joachim
.. jetzt läßt die Formulierung "wummerndes" Geräusch natürlich einen gewissen Interpretationsspielraum, aber könnte das nicht schlicht von den Reifen gekommen sein?
Was war denn, wenn Du bei vorhandenem Wummern die Kupplung betätigt hast und simultan den Fuß vom Gas?
Gruß Uwe
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Das Geräusch tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf,sobald man auskuppelt, ist es weg, daher schließe ich Fahrwerk und Reifen aus.
Tja, eine Geräuschbeschreibung ist sehr subjektiv. Ein dumpfes etwa 2x pro Sekunde auftretendes Wummern.
Ich werde mir innerhalb der kommenden Woche, sofern noch nicht verkauft, noch mal einen "Elegance" anschauen. Mal sehen, ob der das auch macht - was ich ehrlichvgesagt
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nicht glaube.
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Das Geräusch tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf,sobald man auskuppelt, ist es weg, daher schließe ich Fahrwerk und Reifen aus.
Tja, eine Geräuschbeschreibung ist sehr subjektiv. Ein dumpfes etwa 2x pro Sekunde auftretendes Wummern.
Ich werde mir innerhalb der kommenden Woche, sofern noch nicht verkauft, noch mal einen "Elegance" anschauen. Mal sehen, ob der das auch macht - was ich ehrlichvgesagt
nicht glaube.
Zweimal pro Sekunde ist sehr niederfrequent für Drehzahlen die im Bereich Moto/Getriebe stattfinden ... klingt für mich eher nach Rad/Reifen.
Wummern in dieser zeitl. Abfolge kenne ich eher aus dem Bereich der Reifen (Sägezahn...).Würde auch mal tippen dass das bei Deiner nächsten Probefahrt mit einem anderen Wagen nicht mehr auftritt...
Guß Uwe -
Der 1,5D mit 9Gang AT macht auch nicht solche Geräusche.
Grüße Thomas
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Der 1,5D mit 9Gang AT macht auch nicht solche Geräusche.
Grüße Thomas
kann ich bestätigen - obwohl meine GJR leichte Sägezahnbildung haben.
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So, seit dem Wochenende steht nun ein handgeschalteter , "großer" 1,5l Astra Sportstourer Elegance auf dem Hof!
Ich danke Euch für Eure Antworten auf meine ganzen Fragen.
VG Joachim
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Ich hoffe das du immer Glück damit haben wirst. Weine meinem doch manchmal noch hinterher, trotz mancher Probleme. 😐
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Meinen Astra K 1.6 CDTI hat es auf dem Parkplatz erwischt: Jemand ist mit vmtl. überstehender Ladung rückwärts knapp unter dem hinteren Seitenfenster (links) reingerauscht. Heftigst. Dann abgehauen.
Reparaturaufwand laut Werkstatt ca. 6000 €. Das ist schon dicht dran am Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs mit knapp 175k auf der Uhr. Gegebenenfalls lohnt es sich dann eher einen "neuen" Gebrauchten zu kaufen. Vielleicht ja den Astra K 1.5D mit 122 PS, der hier ja recht gut wegkommt und mit 15-18k für ein vernünftiges Fahrzeug auch deutlich günstiger ist als die Konkurrenz aus Wolfsburg und Co.