3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Bismarx,

    also wir haben den 1,5D mit der 9Gang AT für meinen Sohn gekauft. Ez. 01.20 und ca. 24000km gelaufen, mit Led Scheinwerfern, Ahk und 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie vom Händler (15T€). Und was soll ich sagen, daß Kind ist begeistert. Er wollte ja keine Automatik, ist was für alte Leute 🤔🤨😜❗Aber nach den ersten tausend Kilometern will er keine Schaltung mehr.

    Der Astra fährt super, außer der Motorsound ist für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist bauartbedingt, durch den 3 Zylinder, und ihm gefällt der Sound.

    Grüße Thomas

    Mitfahrer im Astra K 1.5 D 9 Gang AT,

    Grandland X, BJ 11/2020 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT

  • Hi zusammen, ich höre immer ein komisches Geräusch beim Start, wenn der Motor warm ist, als ob etwas von den Metallteilen irgendwie gequetscht wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es von den Bauteilen in Richtung Ölpumpe usw. kommt. Hat jemand damit Erfahrung? Viele haben geschrieben, dass es an den Ölpumpenbauteilen oder am Kurbelwellenzahnrad liegen könnte. Diese 1.5-Diesel und Ölpumpen Thematik bereitet mir wirklich Sorgen.

  • Das Problem Scheint ja zu sein dass das Zahnrad der Ölpumpe abgeht weil die Schraube lose ist.


    Die Frage ist auch es Sinn macht den Motor im voraus von unten aufzumachen und die Schraube festzukleben

    Wie jemand was du etwas ca kosten würde?

  • Suche nach einem/r (Verweis auf) eine allgemeinere Kaufberatung zum Thema „Astra K, diesel oder Benziner, welcher Motor, welcher ist der zuverlässigste“. Jahresleistung bei mir ~15-20 tausend KM. Kurzstrecken mit dem Corsa der Frau, alles längere dann mit dem Astra K, welcher es auch wird. Plan war diesel weil langstreckenfahrzeug weil günstiger. Arbeitsweg 20km pro Strecke, häufig aber mit der Bahn. Nur Stadt oder einkaufen niemals mit dem „Langstreckenfahrzeug“. 2-6x pro Monat zusätzlich 20-80Km pro Strecke freizeitfahrten mit dem Vierbeiner. Im Sommer mehr, da die 6x im Winter häufiger nur 2x die Langstrecken. 3x im Jahr in den Urlaub, strecken von 650-1100km ein Weg.


    Häufig entscheiden wir uns auch am Freitag dazu Samstag morgens ans Meer zu fahren, recht spontan, ab Frühjahr, heißt spontanere Fahrten mit 300-X kM pro Strecke kommen dann noch recht spontan oben drauf, mehrmals während der „wärmeren Jahreszeit“.


    Die meisten Angebote beim Gebrauchtwagen Portal sind aktuell diesel in meinem preissegment, fast alles leasingrückläufer, daher auch der Augenmerk auf den Diesel Modellen.


    Beste Grüße, bin echt am verzweifeln, schon einiges an Forentext und Videomaterial dazu konsumiert, immernoch unschlüssig.


    Vielen Dank <3

    Insignia A 1.8 140 PS EZ 2009 (Erstwagen)

    BMW F20 116i Automatik EZ 2013 (wartet auf Verkauf)

    ASTRA K (???)

    2 Mal editiert, zuletzt von MYN ()

  • MYN


    Weiß nicht, ob sich ein Diesel da so wirklich lohnt, wenn die längeren Strecken nur Urlaubsfahrten sind oder mal spontane Ausflüge, die sich in ihrer Anzahl in Grenzen halten.


    Die angepeilte Fahrleistung ist nicht so hoch, daß ein Diesel da unbedingt notwendig wäre.

    Der 1,5 Liter Diesel im Astra K soll doch recht tauglich sein. Vom 1,6er Diesel ist dringend abzuraten. Steuerkettenproblematik wird mit aller Wahrscheinlichkeit eintreten und das wird teuer. Eine finale Problemlösung gibt es nicht. Bei manchen läufts länger, bei anderen weniger lang, bevor es erneut auftritt.


    Die 1,4er Benziner sind wohl auch nicht so problemfrei, wirklich gut ist wohl nur der 1,6er Benziner mit 200 PS.

    Und da würde ich mich an deiner Stelle noch eher umschauen. Der ist zwar nicht in Massen vertreten und den kriegt man auch nur mit ein paar Jahren auf dem Buckel, weil er schon lange nicht mehr verbaut wird bzw. wurde. Glaube, bis 2019 wurde der eingebaut.


    Damit dürftest du auch ordentlich Dampf haben und ganz ehrlich, wenn du 2000 km in Urlaub und zurück fährst, kommts auf eine Tankfüllung mehr oder weniger nicht an. Wenn er nicht grad permanent Vollgas läuft, kannst du den auf der Autobahn auch mit vernünftigem Verbrauch fahren.


    Leasingrückläufer sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Meist sind es dann doch Firmenwagen und wenn man sich so umsieht, wie Außendienstler unterwegs sind und ihre Autos behandeln, würde ich für sowas kein Geld ausgeben wollen. Da schaut doch keiner auf die Fahrzeuge, ist ja nicht das eigene. Die werden 3 Jahre geschunden und getreten und dann kommen die weg.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wenn im Trip A oder B noch ein humaner Langzeitverbrauch steht, dann kann man durchaus auch einen Leasingrückläufer kaufen, denn nicht jeder Besitzer schwindet seinen Motor.


    Bei Urlaubsfahrten bis 1000 km einfache Strecke würde ich allerdings zum Insignia B mit F20DVH Motor greifen, nicht zum Astra K, insbesondere da du laut Profil schon den Insi A hattest. Die 2-Liter gehen deutlich später in die Fritten als jene Diesel im Astra K, den Mehrpreis wirst du demnach vermutlich wieder einspielen sofern 200+ kkm ein erklärtes Ziel bezüglich Laufleistung sind, denn sie laufen im Schnitt deutlich länger unauffällig.

  • Ist der 1,5er Diesel nicht der mit den Ersatzteilproblemen und der sich lösenden Mutter der Ölpumpe? Oder verwechsele ich da was?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Doch aber das ist ja nicht bei allen so. Kenne einen großen Fuhrpark,da ist nicht einer damit ausgefallen. Laufen da tadellos im Astra wie Insignia. Meine Nichte hat auch einen,alles tutti.