3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Budget sind 8-10K, da dürften die insignia Modelle raus fallen. Ich schau gleich nochmal rein. Schaue morgen eigentlich einen 1.6 CDTI Automatik,136Ps an, aussage Händler auf die Frage nach Probleme steuerkette: „Nein. Die macht auch keine Probleme, auch wenn in den ersten 12 Monaten ist der Wagen durch die Gewährleistung abgedeckt bzw Garantie“. Naja, und nach den 12 Monaten ? ^^


    Jetzt ist die Anzeige grad übrigens nicht mehr aktiv. Mal schauen, was das wird…


    Freue mich über weitere Tipps/ Verweise, danke bis hierhin. Tolles Forum. <3


    Ah ja, Astra k kommt meist mit besserer/mehr Ausstattung im vgl. zum Insigna bei günstigeren Preisen. Fast unerlässlich wird die Rückfahrkamera. Schlechtere rundum Sicht als beim BMW F20 von welchem ich ja zurück Wechsel zu Opel.

    Insignia A 1.8 140 PS EZ 2009 (Erstwagen)

    BMW F20 116i Automatik EZ 2013 (wartet auf Verkauf)

    ASTRA K (???)

  • MYN


    Klar erzählt dir der Händler das zum 1,6er Diesel. Der will ihn ja auch los haben.

    Lass die Finger von dem Motor. Der macht dich unterm Strich nur arm. Nur ein gut gemeinter von einem der vielen Betroffenen.

    Meiner hatte im Frühjahr 2022 bei rund 80k angefangen zum rasseln. Da noch Anschlussgarantie drauf war, habe ich das sofort reparieren lassen.

    Keine 2 Jahre und rund 40k später gings von vorne los und ich habe ihn dann abgestoßen, denn diesmal wäre ich auf den gesamten Reparaturkosten in Höhe von 2500-3000 € sitzen geblieben.


    Das Forum hier ist voll mit "Opfern" dieses Motors. Der ist übrigens auch im Insignia und Mokka verbaut worden.

  • Ich kann auch nur abraten. Alleine die permanente Angst vor der tickenden Zeitbombe macht einen kirre. Man lauscht auf jedes noch so leise Geräusch... Letztens rasselte es wieder heftig bei Bergabfahrt. Seitdem ist wieder Ruhe.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz